Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Dünner" Klang am Loewe-Opta Magnet 735W
#61
Hallo Freunde,

ja, er hat sich gestern gefreut, der Peter, und das ist ja das, was uns in unserer Arbeit bestätigt. Hier haben wir mal wieder alle schön zusammen gewirkt, wie das sein soll. Der Peter lieferte mir sein Radio an, das der Dietmar wirklich schön sorgfältig und mit viel Mühe aufbereitet hat. Staub war Fehlanzeige. Auch der Kondensatortausch alles perfekt. Aber es ist dann manchmal wirklich so, dass sich im längeren Betrieb dann Störungen zeigen. In diesem Falle war es halt, dass das Gerät etwas die Bässe vernachlässigt hatte. Interessant war, seinerzeit war meine Frau zugegen und ich fragte sie, wie sie den Klang beurteile. Gut, sagte sie. Also, es war objektiv. Trotzdem nach tauschen dreier original gebliebener Kondensatoren hatte der Ton eine Basswiedergabe, das man den Bassregler schon etwas zurüchnehmen mußte. So hat der Peter nun seine Soundmaschine zurück und alles ist gut! Da kann man nur wünschen: Peter weiterhin viel Spaß mit Deinem Radio!
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#62
Querverweis zur Gerätevorstellung

http://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=602
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#63
Hallo Freunde,

oha, ist das lange her, seit wir Hand an die olle Grotte gelegt haben  mit dem Ziel, dem Peter ein schönes leistungsfähiges Radio zu schaffen. Aber der Weg sollte lang sein.
Unser Freund Dietmar (aus dem schönen Siegerland) hatte in dem Gerät bereits sämtliche Kondensatoren ersetzt. Bis auf einen, der war so versteckt, der blieb alt.

Wer den Peter kennt, wenn eines seiner Radios nicht funktioniert, dann jammert er. Smile  So auch hier. "Ich mag das Radio doch sooo gerne, aber der Ton ist so dünn, keine Bässe". Ja und dann erbarmt man sich mal wieder und sagt, nun gib schon her die Krücke (entschuldigt den Ausdruck). Im Hinterkopf immer, besser geht das nun mal nicht.

Nun hatte ich also das Radio hier und schaute noch mal eingehend sämtliche Lötpunkte der eingebauten Kondensatoren an. Sollte vielleicht doch irgendwo noch ein Fehler sein? Dann kamen Widerstandsmessungen. Klar wurden auch die Röhren geprüft. Auch die Spannungen wurden geprüft. Ohne Befund. Ich versuchte mal die Koppelkondensator zur EL84 etwas zu erhöhen. Ich bildete mir ein, etwas mehr Bass kommt.

Ich bekam aus dem Bekanntenkreis einen ähnlichen Loewe Opta. Nach Überholung - Mensch hatte der einen Bass. Peter's - eine Lusche dagegen. Aber woran sollte es liegen? Ich entsann mich an sehr frühe Radioreparaturen und da hatte ich einmal ein Radio, das kaum Bässe hatte und bei der Wiedergabe ein stärkeres Zischen und Knistern hatte. Jetzt war es auch egal. Ein tontrafo aus dem Keller war schnell angeschlossen und mit einer längeren Leitung auch der Originallautsprecher.

Was soll ich sagen, die Kiste hatte plötzlich einen Bumms. Genau wie das Radio neulich auf meinem Tisch. Zwangsläufig muss man die Bässe schon beschneiden. Es war noch nicht mal die Bassanhebung von der Sekundärseite zum Lautstärkenpoti angeschlossen.

Ich hätte dem Peter meinen Tontrafo gerne spendiert. Aber er ist leider zu groß. Ob Jemand von Euch einen Tontrafo mit 55 mm Lochabstand hat und einer maximalen Breite des Wickelkörpers von 35 mm? Wenn der Wickelkörper eben breiter ist, müßte ich Abstandshülsen vom Chassis verwenden. Problem ist, der Trafo sitzt in einer Rinne im Chassis. Wenn man sich das Schaltbild einmal an sieht. Die Primärseite ist sehr einfach gehalten. Alles spielt sich auf der Sekundärseite ab. Die beiden Hochtöner könnte ich nach bekanntem Schema anschließen. Aber die Bassanhebung macht mir Sorgen. Ich zeige Euch gleich mal ein paar Bilder.

Übrigens habe ich mir die Unterseite vom gestörten Tontrafo mal angesehen. Unter dem Kern befand sich ein regelrechter Grünspanbelag. Wenn man sich die Unterseite vom Wickelkörper betrachtet, dann sieht man einige schwarze Punkte. Ob sich da Windungen verschweißt haben?  

Ja, nun ist der Peter rehabilitiert und sein Radio, ja das gibt es noch nicht. Da müssen wir erst mal schauen, was wir nun tun müssen.

Da ist Dietmar's und mein Alptraum über die Jahre. Vom Peter behütet.

   

Hier mit meinem provisorisch angeschlossenen Tontrafo.

   

Der Defekttrafo. Hier der Wickelkörper von unten durch meine Lupenlampe geknipst.

   

Hier der komplette Trafo. Ich vermute, das wird wieder schwierig.

   

In diese Rinne muss der Tontrafo. Sehr eng. Schaut mal, da wo der Lack weg ist, war alles Grünspan.    
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#64
Hier kommt mal ein Bild vom Tontrafo.

Lieber Hans, Du hattest in einen der ersten Post's mal ein Bild zum Spannung messen eingestellt. Ich habe das hier noch mal geklaut.


.jpg   735W-Bassregler.jpg (Größe: 17,96 KB / Downloads: 462)

Man kann hier sehen, wie die Sekundärseite verschaltet ist. An meinem Probetrafo wurde der Tieftonlautsprecher an der kompletten Wicklung angeschlossen. Die Hochtöner könnte ich vom Tieftonlautsprecher abnehmen. Das wäre kein Problem. Aber wo schließt man nun die Bassanhebung an? Direkt am Lautsprecher. Oder geht man evtl. sogar an die Anode der EL84? Die gesamte Leitung besitzt ja einige Kondensatoren, ehe sie an den Potianschluß geht.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#65
Also wird ein AÜ gesucht??
Ich schaue gleich mal nach, ein Schlachtgerät steht noch unten, ich meine es ist ein Meteor, kein Magnet, aber ich schaue nach...

Laut Schaltung wird dann Ausgangstrafo Nr. 15 gesucht


.png   Trafobezeichnung.PNG (Größe: 160,16 KB / Downloads: 440)
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#66
Lieber Andreas, Lieber Dietmar  Smile

Donnerwetter, das ist ja der Hammer  Thumbs_up Ich freue mich sehr, dann wird das schöne Radio von der alten Dame
doch noch ein echtes Dampfradio. Tut mir leid, ich konnte es einfach nicht aufgeben...

So wird es doch wieder. Wäre toll, wenn Dietmar noch einen geeigneten Tontrafo findet  Maus

Danke danke, liebe Freunde, Ihr seid Spitze  Rolleyes

Sonnige Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#67
Darf ich bescheiden anmerken dass es das Wort Tontrafo nicht gibt? Hier geht es um einen Ausgangsübertrager. Mögt ihr das Ding nicht so nennen wie es heißt?

VG Stefan
Zitieren
#68
..find ich übertriebene, Stefan ! Jeder weiß was gemeint ist und es stimmt ja auch, denn zum Zwecke der Tonübertragung wird die Impedanz transformiert! Das andere Ding ist der Netztrafo, der ja auch nicht das Netz, sondern die Energie in Form von Wechselspannung (...auch falsche Formulierung, die aber trotzdem eindeutig ist) transformiert (den Strom natürlich auch, und die Impedanz auch...). Streng genommen ist "Ausgangsübertrager" da nicht so treffend wie "Tontrafo", denn es gibt das begriffs-komplementäre Teil, den Eingangsübertrager, ja garnicht ... gibt es nicht im Englischen den "audio-transformer" ? ... gibt man den Begriff ein, kommen sowohl Eingangs- als wie auch Ausgangsübertrager...

... Wieso stellt man eigentlich solche Fragen, anstatt sich über das Projekt zu freuen ... ? Ich werds nie verstehen ^^

Ich freu mich jedenfalls, Nix für ungut Stefan, Liebe Grüße von Ingo
Zitieren
#69
Hallo Ingo,

ich danke Dir.

Stefan, irgendwie hat sich die Bezeichnung Tontrafo so bei mir fest gesetzt. Ich mache das so viele Jahre mit den Radios. Aber ich habe das Wort auch nicht erfunden.

Dietmar, das wäre natürlich klasse, wenn Du noch solch einen Tontrafo, Ausgangsübertrager finden würdest. Dann noch von Loewe Opta, das wäre gut, denn die Schaltung mit besagter Bassanhebung wurde bei vielen Geräten von denen verbaut. Dann kann ich ja dem Peter die Tage das Radio mal wieder zusammen bauen. Ja und dann kommt das beim Peter ins Regal und wir haben wieder Ruhe. Smiley58

Ich habe selber so viele 50 er Jahre Chassis, mußte aber fest stellen. dass überall die Trafo's fehlen. Ich habe sehr oft Sammlerkollegen damit weiter geholfen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#70
Post für Andreas Peukert. #64

Hallo Andreas. Bevor mehr sein muss, miss doch einmal nach ob der AÜ auch richtig mit den Lautsprechern
verbunden war (ist)
In meiner Skizze habe ich de Werte aus Dietmars Tabelle eingetragen.
Wenn Du beim Masseanschluss mit dem OHM-Meter weiter gehst, muss der Widerstand zunehmen.
Die ersten Werte sind niedrig, z.B. 0,5 Ohm dann ca. 1Ohm (0,5+0,5) dann 30 oder mehr Ohm
weil 0,5+0,5 + X.
Wie die Speaker richtig verbunden sind, s. Skizze
Gruss hans  


[attachment=72398]#
Zitieren
#71
Hallo lieber Hans,

ich hatte gestern schon mal den Tontrafo auf etwaige Falschanschlüsse geprüft, auch mit dem Ohmmeter. Heute Mittag habe ich das noch mal nach Deiner Anleitung getan. Trotzdem die Anschlüsse sind richtig. Daran liegt es leider nicht. Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#72
Leider ist das Schlachtgerät ein Komet, aber....
in der Kneipe stehen auch noch Geräte, plus in der Hütte, dort schaue ich morgen noch....
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#73
Hallo Ihr Guten  Smile

Aus meiner Sicht macht nun alles einen Sinn, mit den Beobachtungen an dem Loewe-735 seit 2013.
Schon im Januar 2014, nach meinem Lautsprecher~Test (Tonfunk-W125H Signal an Loewe-735 Lautsprecher),
war klar, daß mit dem Loewen irgendwas nicht richtig ist, unser Uli schrieb damals schon:

(19.01.2014, 22:47)Uli schrieb: Nee Peter, das kann nicht sein!  Nix gegen Deine Violetta, das ist ein nettes Ding aber auch kein "Über-Radio"!
Wenn der LS an der Violetta DEUTLICH besser geht als im Originalradio, dann stimmt da etwas nicht. Und zwar überhaupt nicht. .....

Recht har er gehabt, wie wir -DANK Andreas- heute wissen. Doch wer hätte damals aus der Ferne ahnen können,
daß der Ausgangsübertrager eine Macke hat?? Ich bin Andreas SEHR dankbar, daß er das heraus gekriegt hat  Rose

Nun hoffe ich inständig, daß irgendwo ein passender Ausgangsübertrager ("Tontrafo") aufzutreiben ist ???  Angel
Jedenfalls freue ich mich riesig, daß der verzwickte Fehler endlich gefunden wurde, DANKE Andreas  Maus

@ Dietmar: Ganz ganz herzlichen Dank für Deine Bemühungen  Smiley53
Wenn wir uns mal wieder sehen, spendier ich Dir ein oder zwei  Beer  Beer

Ich bleibe gespannt.

Herzliche Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#74
Hallo Dietmar,

ich habe mir gerade das Schaltbild angesehen. Den Trafo könnte ich schon verwenden. Wenn bloß die angegebenen Maße hin kämen. Insbesondere die Dicke des Spulenkörpers. Der Komet hat 2 Tontrafos einmal für Hochton. Den benötige ich ja dann nicht. Ich betreibe die Dinger dann einfach über einen MP-Konde3nsator über den großen Lautsprecher. Alles andere wäre kein Problem.

Haste mal gelesen.? Dir will er zwei Bier ausgeben und was ist mit dem Ausführenden der Reparatur? Smile
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#75
Guten Morgen, Andreas  Smile

Das kriegen wir genauso hin   Beer  Beer  Cool

Herzliche Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#76
Hallo Freunde
ich habe alles gesichtet und nichts weiter gefunden was etwa zu gebrauchen wäre.
Ja, der Komet 782, laut Aufschrift Rückwand, Chasis hat aber den ATr 31. Jetzt habe ich mehrfach nach Modellen gesucht wo der drinn sein könnte wegen dem Anschlußplan, Fehlanzeige.
Aber ich denke Andreas, den kann man nehmen. Da müssen dann die zwei Primärspulen 1640 Wicklungen, o,15 in Reihe geschaltet werden?
Edit: ich sehe gerade die sind ja schon in Reihe, der Mittenanschluß hatte mich iritiert.

   

wenn dein OK kommt kneife ich den raus, Andreas.

@Peter, gib die zwei Bier Andreas zusätzlich, ich nehme eine Übernachtung mit Frühstück Doppelzimmer 5Sterne Schwerin.......
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#77
Hallo lieber Dietmar,

na heute bei unserem Treffen war der Peter richtig euphorisch. Bitte sei son nett und baue uns doch den Trafo aus. Ich werde das dann entsprechend verschalten.

Genau und der Peter kümmert sich dann um die Übernachtung für Dich. Ich freue mich ja, dass wir endlich die "Gruselkiste" fertig bekommen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#78
Hallo!
Hier https://www.ebay.de/itm/1-Paar-Sachsenwe...SwqwxeILrK werden gerade welche angeboten.
Gruß Detlef!
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
Zitieren
#79
Hallo Detlef,

danke für den Tip. Die Tontrafo's in der Art habe ich auch. Aber hier benötigen wir einen Tontrafo, der sekundär noch eine zusätzliche Wicklung für die Bassanhebung besitzt.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#80
Hallo Andreas!
Sorry aber aus der Röhrengeschichte bin ich schon sehr lange raus da Platzmangel herrscht.
Ich sehe du kommst aus Peine da war ich öfter im Stahlwerk zum Lok und Wagen aufgleisen aber das ist nun ein anderes Thema.
Gruß Detlef!
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Loewe Opta Hellas 3841 W Bernhard HH 44 1.852 18.02.2024, 10:21
Letzter Beitrag: Axel 61
Photo Loewe Opta Lotos Stereo Type 5801 W, Ärger mit Plattenspieler Christian2908 23 3.300 07.01.2024, 18:26
Letzter Beitrag: Christian2908
  Loewe Opta Bella 555W navi 12 827 17.11.2023, 06:05
Letzter Beitrag: Stassfurt
  UKW-Einbaugerät nachrüsten (Loewe-Opta in SABA) audion 8 890 29.07.2023, 00:44
Letzter Beitrag: Juan1
  Loewe-Opta Magnet 735W UKW-Problem paulierwitte 3 749 27.06.2023, 08:25
Letzter Beitrag: paulierwitte

Gehe zu: