Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sony ICF-SW20 Weltempfänger - Batterieschalter
#1
Hallo Freunde,

von einer Verwandten habe ich einen ICF-SW20 zur Reparatur bekommen, Fehlerbild der tut nichts mehr.
Nach dem Aufschrauben sah ich schon das Problem, der Batterieschalter scheint defekt zu sein. Der Micro-Taster klickt nicht mehr. Wenn ich feste drücke, dann gehts noch manchmal, allerdings ist die Plastikkappe auch schon gebrochen.

Nun, verifiziert habe ich meine Vermutung dann dadurch, dass ich den Taster gebrückt habe mit zwei Stück Draht. Nach Einlegen der Batterie lief er auch schon einwandfrei.

Jetzt ist die Frage, wo bekomme ich einen passenden Taster?

   

   

   

   

   
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#2
schau mal nach Mikrotastern bei ebay oder den bekannten Elektronikfritzen. Ich hatte letztens bei Braun-Tunern bergeweise diese Dinger ersetzt, waren alle hochohmig geworden. Die gibt es problemlos in allen möglichen Ausführungen.

Eine Überbrückung empfieht sich eher nicht, weil der Taster wahrscheinlich nur getastet wird (komische Formulierung, aber du weißt was ich meine :-)).
Zitieren
#3
Bei Reichelt hab ich nix gefunden, die sind alle zu groß. Ich habe aber noch dicke, so 4 bis 5 mm, gefunden. Vielleicht ragen die sogar durch die Bohrung, dann wäre das Problem mit dem gebrochenen Deckel auch gelöst.
Ja, weiß, was Du meinst, darum hatte ich ihn nur kurz in Betrieb.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#4
solches Zeug kauf ich oft bei den Chinesen, die haben sogar Porto i.A. günstiger als ein deutscher Versender.

Sucherergebnisse Microtaster
Zitieren
#5
Jupp, danke für den Tip, da werde ich mal durchschauen, ob was passendes dabei ist, sieht vielversprechend aus.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#6
Ich habe in einem Experimentierkasten noch einen recht passenden Taster gefunden. Leider ist der um einiges dicker, als der originale, da habe ich den Knopf weggelassen und den Taster so eingelötet.

Das funktioniert erstmal so. Entweder man schaltet das Radio dann mit dem Kugelschreiber aus, oder hat einen dünnen Finger.

Das ist natürlich absoluter Pfusch, da machen wir uns mal nix vor, aber andererseits winkt der Abfalleimer und das sehe ich so wie es jetzt aussieht noch für unnötig.

Was meint Ihr?

   
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#7
Moin Philipp,

der Zweck heiligt die Mittel und immer noch besser als in die Tonne. Evtl. hast Du ja noch irgendwo ein kurzes Distanzröllchen rumfliegen, könnte man als Verlängerung auf den Taster kleben.

Beste Grüße
Peter
Zitieren
#8
Ein Stückchen einer Feder einklemmen und gegenüber einen Kontakt, auf den die Feder drücken kann? DU bist doch der Schlosser, das kann doch so schwer nicht sein, so ein Taster ist ja keine Geheimwissenschaft Wink

Edit meint, das wäre auch Pfusch. Ich sage "ja und? Aber es funktioniert und es ist Pfusch, den keiner sieht. Bloß, daß der eine Taster beim tasten nicht knackt"...
Gruß,
Uli
Zitieren
#9
Philipp, es gibt die gleichen Taster auch mit 5-6mm langen Knöpfen. Vielleicht findest Du sowas.
Ich habe mir angewohnt diese Taster auszuschlachten und möglichst viele Varianten zu sammeln. Das hat sich schon oft rentiert.
Zitieren
#10
Jupp hat mir ja einen Link in der Bucht geschickt, da werde ich mal schauen, ob ich in der Höhe was finde, damit ich den Knopf wieder einsetzen kann. Vielleicht tausche ich sogar alle Taster mal.
Das Radio ansich funktioniert wieder sehr gut, die Empfangsstärke ist aber jetzt nicht der Überflieger, würde sagen, gesundes Mittelfeld.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reparatur Sony cfd-k10 detlef 2 11 3.031 10.01.2024, 01:41
Letzter Beitrag: Valentin-hh
  Reparatur Sony Receiver STR-5800 saarfranzose 9 927 21.09.2023, 19:16
Letzter Beitrag: Holly-Z
  SONY TC-FX2020 BIAS Regelung techniker67 15 1.152 08.09.2023, 16:34
Letzter Beitrag: anton
  Sony Captain 55 ManuFasch 3 828 06.11.2022, 13:49
Letzter Beitrag: radio-volker
  Weltempfänger Sony ICF 7600 Reparatur - Elkos tauschen Radioschrauber 9 3.242 27.06.2022, 18:58
Letzter Beitrag: Radioschrauber

Gehe zu: