Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Super 4U62(T) VEB Funkwerk Dresden
#1
Hersteller: Funkwerk Dresden, VEB, RFT
Baujahr: 1951
Röhren: UCH11 UBF11 UCL11
( das in Klammern gesetzte T, steht für Trockengleichrichter )
Empfangsprinzip: Superhet allgemein; ZF/IF 468 kHz; 2 NF-Stufe(n)
Anzahl Kreise: 6 Kreise AM
Wellenbereiche: Langwelle, Mittelwelle und Kurzwelle

Allstromgerät / 220 Volt
Dynamischer Lautsprecher mit Erregerspule (elektrodynamisch)
Abmessungen (BHT) 490 x 220 x 280 mm 
hatte mal 245,- Mark gekostes

   

   

   

   

   

Noch bin ich am Überlegen, ob ich das Radio wieder zum spielen bringe. Bisher sieht es so aus, als wäre da noch nichts gewechselt worden. Einfach reinigen und ab ins Regal. 

Was meint ihr dazu ?
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#2
Schönes Gerät, mit dem großen Bakelitgehäuse.

Je mehr Geräte ich habe, desto mehr tendiere ich dazu, dass nicht alle Geräte voll funktionsfähig sein müssen um in der Sammlung zu stehen. So manches Gerät, dass ich einst repariert hatte, funzt nicht mehr, weil es einfach nie in Benutzung ist. Es kann auch Nichts schaden, wenn man auch Geräte hat, die im Orgiginalzustand sind und die man auch so zeigen kann. Klar, Reinigen muss sein und gegebenenfalls optische Mängel beheben. Aber elektrisch müssen bei mir nicht alle Geräte spielbereit sein.

Das muss wohl Jeder für sich selbst entscheiden.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#3
Hallo Frank,

ein tolles Gerät. Und weil du so fragst: ich würde es nur reinigen und als Sammlerstück ins Regal stellen.
Da bin ich auch Antons Meinung.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#4
Och - der ist niedlich.... Smile
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#5
Hallo,

ein wirkliches Schmuckstück und > 60 Jahre alt.
Solche Radios reparierte ich noch in meiner Lehrzeit.
Probleme gab es in meiner Erinnerung häufig bei der halbautomatischen Gittervorspannungserzeugung.

Meine kleine Sammlung < 20 Geräten waren alle betriebsfähig.
Der Ehrgeiz lässt es nicht zu nur ein Ausstellungsstück zu besitzen.
Nur bei euren Sammlungen mit > 100 Geräten ist auch ein optisch ansprechendes schon mal
recht pfiffig.

Leider habe ich durch den Umzug von einigen trennen müssen.
Ich schrieb darüber.

Mich erheitern immer solche Geräte aus den fünfzigern, in der Mangelwirtschaft gab es doch echte Höhepunkte.
Wenn ich an die genialen Holzgehäuse denke und auch der Charme der aus Bakelit gefertigten Kunstwerke.
Zitieren


Gehe zu: