Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Seltsamer Kondensatortyp
#1
Hallöle,

ich habe ein Gerät auf dem Tisch, ein Blaupunkt Virginia aus einer Truhe, das im Betrieb mit stark sinkender Anodenspannung kämpft.
Da drin sind Kondensatoren verbaut, die ich so noch nie gesehen habe. Es sind Metallhülsen, an jedem Ende ein Pertinaxplättchen.
Kennt jemand den Hersteller und kann etwas zur Güte sagen?

Thommi


.jpg   Kondi 1.jpg (Größe: 79,96 KB / Downloads: 265)
.jpg   Kondi 2.jpg (Größe: 75,08 KB / Downloads: 266)
Zitieren
#2
Hallo Thommi,

das sind die typischen Blaupunkt-Kondensatoren der 50 er Jahre. Die findest Du auch nur in den Blaupunkt-Radios. Die sehen wertig aus, die Dinger. Laß Dich aber nicht täuchen. Um Ärger zu vermeiden, empfehle ich Dir, die alle zu ersetzen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#3
In dem New-York Chasis sind jede Menge von den Dingern drinn. Manche sind gut manche weniger. Im Klangregister:

   


auf der Platine waren zwei die für die dicken Backen der EL84 sorgten, alle anderen hatten gute Werte und das Radio spielt Toll.

   
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#4
Können u. U. aus ehem. UDSSSR kommen. Ich habe die gleiche Plastikausführung bei manchen Transistorgeräte aus 80rn gesehen und die sind grundsätzlich zuverlässig.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#5
Hi Thommi,
ich weiss zwar nicht, wo diese Machwerke herkommen, aber ich weiss genau, wohin sie gehören.
Gruesse,
Jean
Zitieren
#6
Hatte ich auch schon... raus damit, die sind tückisch.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren


Gehe zu: