Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Greatz Super 164W
#1
Hallo Freunde
heute habe ich dieses Gerät auf dem Tisch. Es klappte alles sehr gut. Auch der Funktionstest mit externen Lautsprecher verlief positiv. Nach dem Einbau des Chasis dem Anlöten der vier Drähte (ich hatte da extra einen Stummel von Draht stehengelassen) für den Lautsprecher lief das Radio auch, jedoch mit sehr verminderter Lautstärke. Das Magische zeigte sehr guten Empfang. Also den Aussenlautsprecher nochmal eingesteckt und siehe da die volle Lautstärke. Ich brauche bitte mal ein paar Tipps was ich da verkehrt gemacht haben könnte. Alle Kondis und Elkos wurden gewechselt, am AÜ habe ich nur den Kondensator eins zu eins getauscht. Sonst wurde dort nichts gelötet. Hier das Gerät und der Plan:


.pdf   Graetz_164_W.pdf (Größe: 371,72 KB / Downloads: 49)

   

   

hier ein Bild von einer Spule die laut Messgerät Durchgang hat aber verkokelt ist

   

diese sitzt an der ECH81 und der EF80 diese Verbindung kann ich trotz Brille im Plan nicht finden.

   

Sonst spielt das Gerät auf allen vier Wellen.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#2
Könntest Du genau beschreiben, wo die Spule angelötet ist? Zumindest einen Röhren-Pin? Denke aber, die Spule ist ok wenn das Radio gut spielt!

Idee zur Lautstärke: Schließ doch mal den internen LS als externen an. Und/Oder als externe an einem anderen Radio.
Evtl ist er kaputt oder am externen Stecker wurde was gebastelt, das bei "Externbetrieb" den internen klein-/ausschaltet und da gibt's ein Problem?
Gruß,
Uli
Zitieren
#3
Schau mal bitte aufs Bild Uli, der interne hat vier Anschlüße, bevor ich da was verkehrt mache und den AÜ himmel!
Pin 4 der ECH und der Mittelkontakt der EF80 müsste das sein, bei dem Gewimmel da Huh
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#4
Hallo Dietmar,

der LS hat doch eine Erregerspule. Ist die i.O.?

Grüße von Andreas
lass mich, ich kann das,
... oh kaputt.
Zitieren
#5
Ja Andreas das werden die zwei anderen Drähte sein welche??? Wie teste ich sowas??
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#6
Dietmar, die Spule sitzt an der Heizung der ECH81 (HF Blocker / Entbrummer) und ist im Plan mit 54 gekennzeichnet.
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#7
Dietmar, du solltest mal den Nennstrom an der Erregerspule (132) vom Lautsprecher messen.
Da sollten nach Plan 70mA fließen. Wenn die vorhanden sind hängt der Lautsprecher, wenn
nicht ist noch was anderes faul, dann dürfte allerdings der Zusatzlautsprecher auch keine
Leistung haben.

Gruß
Frank
Zitieren
#8
Hallo Dietmar und Frank

da wird wohl das Problem liegen.
Mach mal wie Frank es beschrieben hat.

Grüße von Andreas
lass mich, ich kann das,
... oh kaputt.
Zitieren
#9
Heute Morgen wollte ich die Idee von Frank nachvollziehen, also die Miliampere messen. Leider kam da was zwischen.

Ich hatte den Draht am AÜ Abgelötet, das Meßgerät dazwischen und steckte den Stecker in die Steckdose. Dabei behalte ich immer den Wattmeter im Blick. Dieser ging von 30-40 70 auf über 130W, den Stecker schnell wieder gezogen und Qualm stieg auf. Aber woher??? Alles nachgeschaut und alles scheinbar OK. Denkste, wieder den Qualm, jetzt schnell Lokalisiert und die EL41 anvisiert, dort stieg der Qualm auf. Röhre gezogen und schnell ein Bild gemacht:

   

hier schön Angry zu sehen

   

jetzt schaue ich erst mal nach einer Rimlock Fassung
Ich glaube das ist PIN 7 wenn ich nicht irre ???? Kathode Gitter??? Könnte das mit dem Lautsprecher zusammen hängen???
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#10
Hallo Dietmar,

du solltest doch die Erregerspule messen.
Der AÜ ist doch i.O. wenn der externe LS funktioniert.

Grüße von Andreas
lass mich, ich kann das,
... oh kaputt.
Zitieren
#11
Das Kabel geht vom AÜ ab für die Erregerspule Idea
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#12
Alles klar Dietmar,

ich dachte du hast den AÜ abgelötet.

Grüße von Andreas
lass mich, ich kann das,
... oh kaputt.
Zitieren
#13
So Freunde, die Fassung ist gewechselt und das alte Problem besteht weiterhin. Morgen stelle ich mal Bilder vom Lautsprecher ein, wobei der grüne Draht nicht mehr so fest war wie er sollte, kalte Lötstelle.

Kann ich an die zwei Lautsprecherdrähte einen normalen Lautsprecher anschliesen ohne das etas passiert.

in einem Jahr gehts hier weiter........Smiley34jetzt ist Kneipe angesagt! Thumbs_upThumbs_upThumbs_upThumbs_upThumbs_up
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#14
Hallo Dietmar,

als Externen hast du auch einen "Normalen" angeschlossen. An den AÜ geht jeder mit
entsprechender Ohmzahl. Bei 8 Ohm dürfte nix weiter passieren.
Besser ist es, wenn die Ohmzahl des AÜ bekannt ist.
Die Erregerspule ersetzt lediglich den Permanentmagnet und dient m.M.nach als Siebdrossel.
Also diese NICHT ablöten.

Guten Rutsch und Schluck von Andreas
lass mich, ich kann das,
... oh kaputt.
Zitieren
#15
Hallo Dietmar,

ich möchte auch mal meinen Senf dazu geben. Es ist ja nun Folgendes: Dein Radio spielt über den externen Lautsprecher gut. Das bedeutet doch, dass die Erregerspule Deines Lautsprechers Durchgang hat, sonst wäre ja die Anodenspannung für die EL 41 unterbrochen. Direkt an den Ausgangsanschluß der Erregerspule 132 kommt der Eingang des Ausgangsübertragers. Sollte bis hier etwas unterbrochen sein, würdest Du keine Wiedergabe haben. Der Ausgangsübertrager muß primärseitig auch i. O. sein. Geht gar nicht anders. Nun schreibst Du, hast Du einen externen Lautsprecher in die 2 Lautsprecherbuchse gesteckt und der gibt normal wieder. Egal, ob Du jetzt 4 oder 8 Ohm verwendest, diese Lautsprecher geben in der Buchse wieder?! Jetzt sieh mal den Originallautsprecher an. Dort gehen doch 2 Drähtchen (dicker und flexibel) an die Membrane. Dort lötest Du nun einen Draht probeweise ab und gibst auf die beiden Drähte, die ja mit der Sekundärseite des Lautsprechers in Verbindung stehen Deinen Prüflautsprecher. Hast Du dann Wiedergabe, kann es nur am Lautsprecher liegen. Es versteht sich ja, dass Du als Prüfling nur einen Magnetlautsprecher nimmst. Es hört sich nach Deiner Beschreibung an, als wenn da etwas mit der niederohmigen Spule an der Membrane nicht stimmt. Kommt bei meinen alten Geräten mit elektrodynamischen Lautsprechern öfter vor.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#16
Danke an alle die Helfen Smiley32

Ich habe mal den Lautsprecher gemessen, 4 Ohm. Auch die Erregerspule, 858 Ohm, auf dem Schild steht 950Ohm, on das so viel ausmacht????

   

wenn ich das Schaltbild richtig deute müßten doch an der Erregerspule 260Volt Anliegen????
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#17
Hallo Dietmar,

wenn die Feldspule etwas ohmmäßig abweicht, dann macht das nichts. Ich kann das im Schaltbild etwas schlecht lesen 260 Volt, ich denke eher so 250 Volt. Das ist Standard bei diesen Röhren.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#18
So jetzt habe ich an den Lautsprecher mal einen normalen gehalten und der Funktioniert tadelos. Wie kann man so ein LP Reparieren? Die Erregerspule ist OK. Es sind ja 4Ohm vorhanden, er spielt, zwar leise aber er spielt. Dann wird da was "hängen"!

   
   
   
   
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#19
(01.01.2014, 20:26)Dietmar schrieb: So jetzt habe ich an den Lautsprecher mal einen normalen gehalten und der Funktioniert tadelos. Wie kann man so ein LP Reparieren? Es sind ja 4Ohm vorhanden, er spielt, zwar leise aber er spielt. Dann wird da was "hängen"!

Ähm - was?
Die wahrscheinlichste Interpretation für mich ist: Du hast an das Radio statt des eingebauten einen "normalen" LS angeschlossen und mit diesem spielt das Radio. Und Du möchtest den original-LS (den elektrodynamischen) reparieren.
Ich verstehe sowieso den Schaltplan an dieser Stelle nicht. Meiner Kenntnis nach muss die Spule, die das Magnetfeld erzeugt, an eine feste Gleichspannung angeschlossen sein. Nach dem Schaltplan hängt sie aber sekundärseitig am AÜ!? In Reihe mit der Membran-Spule? Oder ist der Anschluss der Feldspule gar nicht eingezeichnet? Oder bin ich blind?
Was kannst Du denn an der Spule für Ströme/Spannungen messen?
Wenn diese ok sind, dann gibts zum Thema Reparatur ja eigentlich nur 2 Möglichkeiten: Entweder die Feldspule ist kaputt oder die an der Membran. Wobei ich sehr stark auf die Feldspule tippen würde. Andererseits sagst Du, die hat 850 Ohm und der LS funktioniert ein BISSCHEN. Da würde ich zu allererst an der Versorgungsspannung der Feldspule suchen, alles andere kommt mir unlogisch vor.
Die andere Möglichkeit wäre im Luftspalt zu suchen - Spule kaputt oder Dreck im Spalt. Das würdest Du aber hören.
Gruß,
Uli
Zitieren
#20
Hallo Uli.

Um Deine Kenntnisse zu erweitern, empfehle ich Dir diesen Text durchzu lesen:
http://www.radiomuseum.org/forum/brummko...chern.html

http://www.radiomuseum.org/forum/balmet_...deres.html


der Autor: mike

So muss das aussehen im Radio. Anlage:
[attachment=2445]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Greatz 177W UKW-Problem Thomas 12 759 15.12.2023, 16:40
Letzter Beitrag: Thomas
  Sperrmüllfund Graetz 164W 1952 Beckenrandschwi 3 476 10.11.2023, 13:27
Letzter Beitrag: Beckenrandschwi
Lightbulb Greatz Fantasia 822 Sepp40 14 4.486 16.05.2021, 09:26
Letzter Beitrag: Sepp40
  Greatz Musica Stereo 1017 Dietmar 2 3.534 02.09.2015, 15:31
Letzter Beitrag: Dietmar

Gehe zu: