Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Greatz Super 164W
#21
Hallo Hans, danke für die Links.
Die Feldspule ist also im Plan die Nummer 132 und wird als Drossel mitgenutzt.
Das mit der Brummkompensatrion kannte ich so auch nicht. Mangels Anlass habe ich mich auch noch nicht viel mit elektrodynamischen LS beschäftigt.
Dennoch tippe ich immer noch auf die Feldspule - oder kann auch die Kompensationsspule das Problem verursachen?
Gruß,
Uli
Zitieren
#22
Hallo Uli.
Ich ich tippe darauf, dass der Gesamtstrom nicht durch die Feldwicklung fliesst.

!!!!!! Die beiden Leitungen (zum Radio) und der AÜ, nicht von B sondern von punkt A abgenommen, keine Erregung, nix Musik. !!!!!

[attachment=2446]

mike

Wenn die Verdrahtung um 180° vertauscht ist, gehen die Leitungen nicht von B sondern von A ab, also kein Strom im Feld ,

[attachment=2447]

Im Normalfall gehen von den Lspr, 3 Leitungen ab.
Anode, ( Lade- Elko, Sieb-Elko) werden diese zwei ( ) vertauscht ist das Feld ohne Strom. Ein Fehler der jeden mal passiert wenn er mit einem Elktro-Dynamischen LS arbeit.

mike
Zitieren
#23
Die "ca. 3 Wdg." in Deinem Bild stellt die "Entbrummspule" dar?
Habe immer noch nicht verstanden, was A und B vertauschen bewirkt, ausser, daß das Magnetfeld sich umkehrt.
Wo denke ich wieder blöd oder was hab ich immer noch nicht begriffen?
Gruß,
Uli
Zitieren
#24
Shift!
Zitieren
#25
Hallo Uli,

diese Lautsprecheranordnung kennt man hauptsächlich, wenn man sich mit Vorkriegsgeräten oder kurz nach Kriegsende gebauten Radios befaßt. Also, die Feldspule vom Lautsprecher hat, wie Hans das schreibt, 2 Aufgaben. Einmal das Magnetfeld für den Lautsprecher aufzubauen und natürlich für Brummkompensation zu sorgen. Bei besagter Ohmzahl der Spule ist eben ein Spannungsabfall meßbar. Die Spule mit den 3 Windungen ist in Reihe mit der Erregerspule der Lautsprechermembrane geschaltet. Daher deutet man das mit 2 Pfeilen am Lautsprecher und 2 Pfeilen an der Spule mit den 3 Windungen an. Dietmar, das wäre dann haargenau solch eine Sache, wie es bei Marks Mende neulich aufgetreten ist. Du mußt also nochmal den Eingang der Feldspule (Volt) messen. Dann den Ausgang dieser Spule (Übergang zum Tontrafo) und nochmal die Spannungswerte an der Anode der EL41. Sollten hier die Spannungswerte lt. Schaltbild erreicht werden, was ich bejahen würde, weil ja ein Prüfling wieder gibt. Dann kann eigentlich nur ein Fehler in der Zuführung der Erregerspule (Membrane) oder in der Spule selbst in Frage kommen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#26
So Freunde, ich muß erst mal die Links von Hans, (vielen Dank Hans) habe die gelesen und noch nicht verdaut, verarbeiten. Das ist mal wieder Neuland für mich da ich sowas noch nicht hatte. Desweiteren werde ich gleich mal die Reihenfolge Lade-Siebelko verfolgen. Das wird bestimmt daran liegen! Der Becherelko ist ein drei in eins Elko, den habe ich Formiert, aber weil der Brumm noch da war als defekt abgelötet und einzeln unter dem Chasis ersetzt.
Uli und Andreas auch Danke Smiley32
@Andreas, ich habe da so Utopische Spannungswerte die ich hier erstmal nicht Poste Angry Exclamation Idea. Ich werde das gleich nochmal messen und dann Posten.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#27
Hallo die Runde.
Ich hatte nie gedacht, dass es mir nicht gelingt zu erklaeren wie und wohin
eine Feldwicklung, eine Schwingspule und eine auf der Feldspule sitzende Kompensations -Spule fuehren soll.
Noch ein Versuch.
hans

[attachment=2448]
Zitieren
#28
Das macht es NOCH deutlicher, Hans.
Und so hatte ich es auch von Anfang an vor Augen (abgesehen von der Kompensationsspule die ich nicht kannte).
Desto weniger verstehe ich, was - ausser einer Polaritäts-Umkehr des Magnetfelds - ein "Umdrehen" der Feldspule = vertauschen von A und B für Auswirkungen haben soll. Stell ich mich so doof an? Der Groschen fällt einfach nicht!
Gruß,
Uli
Zitieren
#29
Hallo Uli

Du muste eben doch lesen was ich schreibe_

POST 022 (mit shift) in 024 aktualisiert

Hallo Uli.
Ich ich tippe darauf, dass der Gesamtstrom nicht durch die Feldwicklung fliesst.
Habe doch eine Skizze hinzu gesetzt und den Text optimiert.

!!!!!! Die beiden Leitungen (zum Radio) und der AÜ, nicht von B sondern von punkt A abgenommen, keine Erregung, nix Musik. !!!!!

mike
Zitieren
#30
Wenn du an A abnimmst fließt der Strom durch die Spule, an B nicht!

Danke Mike und Uli

Ich bin gerade am Original Elko Formieren, der wird dann wieder eingesetzt und der andere Ersatz Plumpaquatsch entfernt. Da habe ich bestimmt den Mist bei gebaut Smiley18Smiley18IdeaHuh
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#31
Gottseidank, ich hab's kapiert - ENDLICH.
Schwere Geburt, danke Hans für die Geduld bei der "Geburtshilfe"...
Den AÜ primärseitig an A statt an B angeschlossen, dann fließt durch die Feldspule kein nennenswerter Strom mehr, weil der Strom durch die Endstufe "fehlt". Resultat ist: Alles funktioniert, bloß am LS kommt mangels ordentlichem Magnetfeld nicht mehr viel + es brummt.
Eieiei war das ein dicker Schlauch auf dem ich da gestanden habe...
Gruß,
Uli
Zitieren
#32
Hallo Uli.

Und es brummt! ?? Eben nicht oder leise auch wenn die Siebung fehlt, weil der Lautsprecher zum Leisesprecher wird ohne Feld.

Dietmar hat aber AUCH schon mal von hohen Spannungen erzaehlt, die er nicht nennen will. Das geht auch dahin.

mike
Zitieren
#33
Es brummt laut bei dem externen LS den Dietmar angeschlossen hatte, weil die Siebung fehlt.
Bei dem originalen Leisesprecher brummt's natürlich nur ganz leise ;-)
Und die hohen Spannungen könnten natürlich in der Endstufe auftreten, wenn der Spannungsabfall von der Feldspule fehlt.
Kann das schon das Leben der EL41 (bzw der Fassung) gekostet haben?
Gruß,
Uli
Zitieren
#34
Smile 
Hallo Uli.
Alles stimmt nur die Fassung mit der El41 sehe ich auch so.
Bei Einschalten tritt diese hohe Spannung zwar auch auf, aber ohne das NF- Signal.
Mit Signal wird Ua - Uk, in etwa doppelt so hoch wie die Ruhespannung, das wird gefaehrlich.
Im Laufe des Jahres 2014 wirst Du dazu was lesen ;-)



Es gibt noch einen Grund (bei Dietmar) den sage ich aber nicht!
Die Beweise fehlen mir. Stichwort: Ia messen!

mike
Zitieren
#35
Hi,
hier hat Hans eine Erklärung abgegeben:

   

Kann es nicht sein, daß beim Vertauschen der Anschlüsse die Magnetfelder entgegengesetzt wirken und so die Lautstärke verringern!?
Ein Permanetmagnetischer-Lautsprecher funktioniert doch, also stimmt doch die Leistung der Endröhre!
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#36
Ich würde sagen, das bezieht sich auf die Verdrahtung Tauchspule-Hilfsspule und die wird wohl LS-intern sein. Oder?
Was für Auswirkungen hat ein "Verpolen" der Feldspule?
Gruß,
Uli
Zitieren
#37
So Freunde, jetzt habe ich den Original Becherelko ORIGINAL angeschlossen, ich hatte die Drähte nicht gekappt sondern abgelötet und Isoliert.

Jetzt spielt das Gerät wieder ganz normal, also LAUT und ohne Brumm. Vielen Dank euch allen, auch Hans für deine Geduld!

Jetzt habe ich die erwähnten Spannungen am AÜ gemessen. Der eine Draht der an die Erregerspule geht 390V der andere 315V DC, Messgerät auf Wechselsp. umgeschaltet: 0,1V zu 8,5V AC Einzelader gegen Masse= wer viel mist mist Mist!



So sah das bei mir aus, weshalb es nicht funktionierte, den Rest zu zeichnen erspare ich uns


   

Sichwort 1a Messen, nu pack die Kuh bei den Hörnern oder wie heißt das Vieh mit den Hörnern, ich habe wieder viel Mist gemacht bei dem Gerät bis es spielte und wieder viel gelernt, und kann alles vertragen.

an der Spule messe ich 72-74 Volt, das varieirt ein wenig.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#38
Hallo Dietmar, hallo Freunde,

ich habe Dein Thema mal in Reparaturen und Restaurierungen verschoben. Hoffe, das ist recht so.
Bitte weitermachen... Smiley20
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#39
OK Danke Philipp, hier gehts aber erst nächste Woche weiter da ich nicht zu Hause bin Smiley48. Ich bin wiedermal in Ostwestfalen.

Das Radio spielt ja wieder nur der Lautsprecher am Tisch liegend scheppert bei jedem Bass. Ich werde den erst mal wieder einbauen zum Testen und wieder berichten.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#40
So Freunde, vorgestern habe ich den Lautsprecher und das Chasis wieder eingebaut. Wenn ich die Bässe fast ganz rausdrehe kommt ein sehr schöner Sound aus dem Gerät. Nun ist es fertig. Danke und nochmals Danke alle die hierzu beigetragen haben.

Es folgt ein weiteres Greatz ein Musica in einem neues Tread.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Greatz 177W UKW-Problem Thomas 12 759 15.12.2023, 16:40
Letzter Beitrag: Thomas
  Sperrmüllfund Graetz 164W 1952 Beckenrandschwi 3 476 10.11.2023, 13:27
Letzter Beitrag: Beckenrandschwi
Lightbulb Greatz Fantasia 822 Sepp40 14 4.486 16.05.2021, 09:26
Letzter Beitrag: Sepp40
  Greatz Musica Stereo 1017 Dietmar 2 3.534 02.09.2015, 15:31
Letzter Beitrag: Dietmar

Gehe zu: