Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Elac KST Probleme
#1
Hallo Gemeinde,
ich bin neu hier und will mich mal kurz vorstellen. Bin von Beruf Zahntechnikermeister, 56 Jahre alt und restauriere seit knapp drei Jahren Radios, Tefis und Plattenspieler aus den 50er Jahren.
Ich hab mich hier angemeldet weil ich bei einem Problem nicht weiterkomme und hier vielleicht Tipps bekommen kann.

Ich habe es mir das Ziel gesetzt, die raren noch funktionierenden mono Elac Tonabnehmersysteme vom Typ KST  nachzubauen. Das würde prinzipiell auch ganz gut klappen, es gibt aber Probleme.

Nach einiger Recherche über die piezoelektrischen Eigenschaften von Seignettesalz war schnell klar, dass das mit Hobbymitteln nicht zu leisten ist. Kristallzucht, Kristallwachstumsrichtung, Schnittwinkel, Bedampfung, ect. - das wird nichts.
So bin ich ausgewichen auf Bariumtitanat, das Material also das in den etwas späteren Keramiksystemen verwendet wurde.
Nachdem rund 100 solcher Plättchen beschafft waren konnten die Versuche losgehen.
Inzwischen sind fast alle Probleme gelöst, bis auf zwei:

Das Ausgangssignal der damit nachgebauten Systeme ist merklich geringer als das der Originale. Das könnte prinzipbedingt sein, da der piezoelektrische Effekt bei Seignettesalz ausgeprägter ist.
Das zweite, gravierendere Problem ist der Klang. Es ist zwar kein Problem die prinzipielle Funktion herzustellen, der Klang bleibt aber hinter dem Original zurück. Die Tiefen sind deutlich geringer, der ganze Klang mittenbetont und etwas schrill.

Das KST 8/9 ist ja ein Mono System und im Original liegt das Kristallplättchen waagerecht im Gehäuse. Bei der Auslenkung der Nadel wird es also über die Breitseite verformt, was mir seltsam erscheint.
Ein versuchsweise eingesetztes Plättchen aus Bariumtitanat in der derselben Position ergab ein minimales Ausgangssignal mit großen Verzerrungen und stark gequetschtem Klang.