Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Elac KST Probleme
#41
Das ist wirklich gar nicht so kompliziert.
Du brauchst ne gute Lupe und eine präzise Pinzette in die man eine Nut im Durchmesser des Saphirs oder Diamanten schleift.
Dann lässt sich das ganz gut bewerkstelligen. Nur fallen lassen sollte man die Nadel nicht. Das Wiederfinden gestaltet sich schwierig Big Grin
Das ist übrigens ein Saphir aus den China Systemen. Damit kann ich jetzt die ganzen abgenudelten Nadeln aus den KST Systemen ersetzen.
   
Zitieren
#42
(05.07.2016, 00:51)Anton schrieb: Die Philips Nadeln habe ich hier noch reichlich vorrätig! Wenn da welche gebraucht werden...

...schrieb ich im Beitrag #36. Wozu dann noch Basteln? Ich hab da wirklich reichlich von und da es kaum noch funktionierende Systeme dazu gibt, kann ich davon gerne abgeben.

   
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#43
(05.07.2016, 11:00)achim schrieb: Die Duplexnadel ist aber original auf einer schwarzen, verschraubten Kappe montiert, oder?
Hab schon nach diesen Nadeln gesucht aber keine gefunden.

Diese Kappe sitzt bei einigen Modellen unter dem System, ja. Die Nadeln werden durch die Kappe hindurch, in den Nadelhalter gesteckt und eingehakt. Es sind aber keine Duplexnadeln, sondern zwei Einzelnadeln. Die oben von mir gezeigte Nadelhalterung gehört aber zu einem AG3010, das ist wieder etwas anders:

   

Es gab aber auch ein Philips System aus dieser Serie mit einer Doppelnadel, auf einem Nadelträger vereint. Also insg. eine große Vielfalt.

Leider brechen beim Öffnen dieser Systeme die winzigen Schräubchen gerne ab, weil sie durch die Flüssigkeit im Kunststoffgewinde festkleben wie blöd.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#44
Hallo Achim,

Du hast das Monosystem ja hervorragend nachgebaut, was schon der wesentliche Erfolg ist, den ich hier nicht schmälern möchte. Auch die Idee, die neben den neuen Kirstallen auch die neue Lager zu übernehmen war sehr gut.

Doch noch ein kleiner Denkanstoß: Da die neuen Kristalle steifer sind als die kaputten alten, folge ich weiterhin der Theorie, dass die Signaleinleitung ebenfalls steifer sein muss.

Du hat das Übertragungsteil in Plexiglas gefertigt. Meine Kritik daran war, dass das Plexiglas zu wenig steif ist. Wie Anton schon bemerkt hat, ist das aber wahrscheinlich gar kein Problem.

Du hast jedoch auf die Gabel verzichtet und den Kristall direkt angeklebt.  Aus dem Autokarosseriebau weiß ich, dass der ausgehärtete Klebstoff relativ weich ist, wahrscheinlich deutlich weicher als das Plexiglas. Hier kann eine Ursache für den niedrigen Pegel liegen. Allerdings habe ich auch keine Idee, wie der Klebstoff sinvollerweise ersetzt werden kann.
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Elac Plattenspieler einstellen Oldy6+ 3 213 05.03.2024, 21:24
Letzter Beitrag: Oldy6+
  ELAC Miracord 50 II KSCW24 1 211 30.01.2024, 22:24
Letzter Beitrag: anton
  Elac PW5 Gerhard 1 267 05.09.2023, 09:47
Letzter Beitrag: Convention
  Elac PW6 Plattenwechsler MaxB 10 973 15.08.2023, 08:15
Letzter Beitrag: Convention
  Selbstversuch Überholung Verstärker Elac Mirastar Convention 21 3.654 30.12.2022, 15:34
Letzter Beitrag: klausw

Gehe zu: