Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
REX Loop-Antenne
#1
Hallo,
hier wird eine aktive Loop-Antenne angeboten,
man muss sich aber dazu,
noch eine kleine Spannungsversorgung basteln:

http://www.ebay.de/itm/Radio-Controle-Ly...Swc1FXaSE5

Gruß
Rolf
Zitieren
#2
Hallo Rolf und Mitleser,

genau diese Antenne kann man sehr empfehlen. Ich habe ja 2 davon. Die Richtwirkung ist sehr gut, man kann Störungen  gut ausblenden. Stimmt man die Antenne korrekt auf den zu empfangenden Sender ab, dann ist ein sehr guter Empfang möglich. Das Spannungsnetzteil ist ja sehr einfach zu bauen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#3
Hallo

Nur zur Erinnerung: diese Aktiv-Antennen wurden meist aus den Geräten versorgt, deren Empfang sie verbessern sollten. Ursprünglich wurden dazu meist Adapter verwendet, die zwischen dem Sockel und der Fassung der Endröhre platziert wurden.

Hier sieht man solche Adapter:

Rex mit Adapterbildern

Viele Grüsse, Walter
Zitieren
#4
... eine Eigenbau-Spannungsversorgung ist aber kein Problem,
ich habe das Netzteil einfach darunter gebaut,
hier meine Lösung:

   

Gruß
Rolf
Zitieren
#5
Hallo,
also diese Antenne, die ich für Andreas komplettiert habe, hat laut Produktbeschreibung eine Einfachschleife und so habe ich auch eine solche Schleife nachgebaut. Die Antenne hat aber auch einen eigenen Netztrafo mit EZ80- Anodenspannungsgeichrichtung und Heizwicklung drin, braucht also kein zusätzliches Netzteil.
Zitieren


Gehe zu: