24.10.2016, 13:32
Moin,
es ging dann doch noch mal weiter mit dem Motor...
Den Fliehkraftregler habe ich von der Achse gelöst, heruntergenomen und in seine Einzelteile zerlegt.
Dann wurden alle Teile gereinigt und möglichst schonend entrostet.
Die Bremsscheibe musste in die Bohrmaschine und wurde mit feinem Schmirgelleinen abgezogen.
Fliehkraftregler_vorher.jpg (Größe: 122,7 KB / Downloads: 188)
Die Achse selbst habe ich am Käfig belassen, denn wenn die nicht exakt gerade wieder angeschraubt wird/werden kann, hat man ein Problem...
Die Blechpakete sind leider auch recht rostig.
Das konnte ich bisher jedoch nicht weiter zerlegen, da ich nicht weiß, wie das Spulen/Blechpaket befestigt ist.
Aber auch hier lasse ich lieber die Finger davon, denn auch wenn das Paket nicht wieder fluchtend eingebaut wird, kann das den Tod des Motors bedeuten. Der Spalt, in dem der Rotor läuft, ist nicht sehr groß...
Hier habe ich den groben Rost so weit es ging abgeschabt bzw. mit einem Tuch abgerubbelt.
Lager_Spulenpaket.jpg (Größe: 188,91 KB / Downloads: 183)
Das Rätsel um die zentrale rückseitige Schraube konnte ich noch nicht lüften.
Ich habe lediglich sehen können, dass sich im Inneren des Loches (ca. 2cm von hinten) noch ein Kreuzschlitz befindet.
Vermutlich ist das die Schraube, mit der die Lagerkugel gestützt wird. Von der Position her, könnte das hinkommen.
Über dieser Schraube war auch recht viel Schmierschmodder.
Jetzt muss ich noch den Bremsfilz erneuern.
Eventuell reicht auch umdrehen, das probiere ich, wenn ich den Motor wieder zusammen habe.
Mir ist (natürlich ) der Sicherungsring des Bremshebels unauffindbar weggeschossen...
Morgen gibt es einen Neuen, dann wird getestet.
Bremshebel.jpg (Größe: 66,97 KB / Downloads: 184)
es ging dann doch noch mal weiter mit dem Motor...
Den Fliehkraftregler habe ich von der Achse gelöst, heruntergenomen und in seine Einzelteile zerlegt.
Dann wurden alle Teile gereinigt und möglichst schonend entrostet.
Die Bremsscheibe musste in die Bohrmaschine und wurde mit feinem Schmirgelleinen abgezogen.
Fliehkraftregler_vorher.jpg (Größe: 122,7 KB / Downloads: 188)
Die Achse selbst habe ich am Käfig belassen, denn wenn die nicht exakt gerade wieder angeschraubt wird/werden kann, hat man ein Problem...
Die Blechpakete sind leider auch recht rostig.
Das konnte ich bisher jedoch nicht weiter zerlegen, da ich nicht weiß, wie das Spulen/Blechpaket befestigt ist.
Aber auch hier lasse ich lieber die Finger davon, denn auch wenn das Paket nicht wieder fluchtend eingebaut wird, kann das den Tod des Motors bedeuten. Der Spalt, in dem der Rotor läuft, ist nicht sehr groß...
Hier habe ich den groben Rost so weit es ging abgeschabt bzw. mit einem Tuch abgerubbelt.
Lager_Spulenpaket.jpg (Größe: 188,91 KB / Downloads: 183)
Das Rätsel um die zentrale rückseitige Schraube konnte ich noch nicht lüften.
Ich habe lediglich sehen können, dass sich im Inneren des Loches (ca. 2cm von hinten) noch ein Kreuzschlitz befindet.
Vermutlich ist das die Schraube, mit der die Lagerkugel gestützt wird. Von der Position her, könnte das hinkommen.
Über dieser Schraube war auch recht viel Schmierschmodder.
Jetzt muss ich noch den Bremsfilz erneuern.
Eventuell reicht auch umdrehen, das probiere ich, wenn ich den Motor wieder zusammen habe.
Mir ist (natürlich ) der Sicherungsring des Bremshebels unauffindbar weggeschossen...
Morgen gibt es einen Neuen, dann wird getestet.
Bremshebel.jpg (Größe: 66,97 KB / Downloads: 184)
Schönen Gruß
Martin
~ Plattenspieler-Schrauber ~
Martin
~ Plattenspieler-Schrauber ~