Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dual E200a
#21
Moin,

es ging dann doch noch mal weiter mit dem Motor...

Den Fliehkraftregler habe ich von der Achse gelöst, heruntergenomen und in seine Einzelteile zerlegt.
Dann wurden alle Teile gereinigt und möglichst schonend entrostet.
Die Bremsscheibe musste in die Bohrmaschine und wurde mit feinem Schmirgelleinen abgezogen.


.jpg   Fliehkraftregler_vorher.jpg (Größe: 122,7 KB / Downloads: 188)    

Die Achse selbst habe ich am Käfig belassen, denn wenn die nicht exakt gerade wieder angeschraubt wird/werden kann, hat man ein Problem...

Die Blechpakete sind leider auch recht rostig.
Das konnte ich bisher jedoch nicht weiter zerlegen, da ich nicht weiß, wie das Spulen/Blechpaket befestigt ist.
Aber auch hier lasse ich lieber die Finger davon, denn auch wenn das Paket nicht wieder fluchtend eingebaut wird, kann das den Tod des Motors bedeuten. Der Spalt, in dem der Rotor läuft, ist nicht sehr groß...
Hier habe ich den groben Rost so weit es ging abgeschabt bzw. mit einem Tuch abgerubbelt.


.jpg   Lager_Spulenpaket.jpg (Größe: 188,91 KB / Downloads: 183)

Das Rätsel um die zentrale rückseitige Schraube konnte ich noch nicht lüften.
Ich habe lediglich sehen können, dass sich im Inneren des Loches (ca. 2cm von hinten) noch ein Kreuzschlitz befindet.
Vermutlich ist das die Schraube, mit der die Lagerkugel gestützt wird. Von der Position her, könnte das hinkommen.
Über dieser Schraube war auch recht viel Schmierschmodder.

Jetzt muss ich noch den Bremsfilz erneuern.
Eventuell reicht auch umdrehen, das probiere ich, wenn ich den Motor wieder zusammen habe.
Mir ist (natürlich Big Grin ) der Sicherungsring des Bremshebels unauffindbar weggeschossen...
Morgen gibt es einen Neuen, dann wird getestet.

.jpg   Bremshebel.jpg (Größe: 66,97 KB / Downloads: 184)
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#22
Was hab ich schon geflucht, wenn mir so ein Mini Sicherungsring weggeflutscht ist... Wenn man dann noch Dielenboden mit Ritzen hat, ist das besonders mühselig. Manchmal hilft die LED Taschenlampe und ein Magnet, leider will aber trotzdem so Manches Teil nicht wiedergefunden werden. Da hilft nur, im genügend Auswahl an Ersatz zu haben.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#23
Moin,

zum Glück ist so ein Sicherungsring nicht schwer zu bekommen, da hat sich in den letzten 80 Jahren nichts getan.

Nachdem ich dann alles wieder zusammengebaut hatte viel auf, dass wohl das obere Lager der Tellerachse etwas ausgenudelt ist und unregelmäßige Schleifgeräusche von sich gibt.
Nun ja, mit 80 werden meine Lager vermutlich auch etwas mehr schleifen, als jetzt... Big Grin
Neu ausbuchsen werde ich das deswegen aber wohl nicht.

Zumal mir das System noch etwas sorgen macht, da einfach viel zu leise bis unhörbar.
Vermutlich sind die Lagergummis des Freischwingersystem ausgehärtet und es schwingt nicht mehr, wie es sollte.
Hat jemand so ein System schon mal zerlegt oder hat Hinweise für mich?

Der Spulenwiderstand des Systems beträgt übrigens 3,3kOhm, das sollte passen.
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#24
Unser Mitglied Josef (Antikfan) hat sowas bestimmt schon mal zerlegt......schreib den doch mal an Martin?
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#25
Hallo zusammen...

Nach viel zu langer Zeit habe ich mich heute wieder um den Spieler gekümmert.
Die Tonprobleme lagen (zum Glück!) offensichtlich doch nur an falscher Verkabelung.
Wer das mal vermurkst hat?

Egal, die Verkabelung ist geändert. Eine Leitung vom TA habe ich noch zusätzlich mit dem Gehäuse verbunden, da es sonst doch recht stark brummte.
Jetzt spielt er angeschlossen an mein Grundig 6199 Steuergerät brav vor sich hin.

Macht einfach Spaß die alten knisternden Schelllacks mit dem abzuspielen... Smile 

       
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#26
Super! Ich beneide Dich um das schöne Gerät. Dieser runde Tonabnehmerkopf macht schon richtig was her. Und Du hast eine Leitung an das (Holz-)gehäuse angeschlossen? Big Grin Gemeint ist wohl die Chassisplatte.
Immer dran denken: Keine Allstromradios an das Gerät anschließen!
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#27
Hi Anton,

mit dem Gehäuse hast du natürlich Recht.  Rolleyes Und Allstromgeräte habe ich nicht, kann also nix passieren.
Vielleicht finde ich ja noch die Ursache für das Brummeln, hängt auch davon ab, wie rum der Stecker in der Dose steckt.

Allerdings...
Ich könnte bei dem Gerät ja auch mal "High-End"-Verbesserungen ausprobieren wollen.
Bei dir um die Ecke gibt es einen Laden, der hat Sachen, das glaubt man nicht.

Vortex HiFi HF-Impedanz Optimizer zum Beispiel (bischen runterscrollen...)

Wenn man sich die Seite mal genauer anschaut, fällt man echt vom Glauben ab (oder lacht sich tot). 
Da kann ich das wohl mal ans Holzgehäuse anschließen, das gibt bestimmt ein wärmers Klangbild. Big Grin
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dual Motor Nr. 20 & Dual 50E/55E PeeS60 15 13.068 10.03.2024, 20:50
Letzter Beitrag: Headlong

Gehe zu: