Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Seitenlautsprecher Blaupunkt Florida H 3054
#1
Nabend zusammen!

Bei meinem Neuerwerb ist einer der Seitenlautsprecher defekt. Die Membran innen hat das Zeitliche gesegnet.

Nun meine Frage: Sind das Elektrostaten oder normale 4-8 Ohm LS? Sieht irgendwie aus wie beides. Membran ist fest, kein Luftspalt...

Welchen Ersatz kann man nehmen?

Das ist tatsächlich das grösste Problem an diesem Radio. Die Senderspeicher funktionieren sehr gut, wenn man mal kapiert hat, wie es funktioniert... Big Grin

Vorstellung folgt noch, wenn fertig. Smile


   

   

   


.jpg   tw4.jpg (Größe: 82,82 KB / Downloads: 351)
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#2
Hallo Thorsten,

heute will ich Dich mal versuchen aufzuklären. Das braune, runde Teil ist ein Piezo-Hochtöner. Um zu testen, ob der noch was von sich gibt, mußt Du schon sehr genau an dem Ding bei eingeschaltetem Radio hören. Sollte der nicht mehr funktionieren, läßt er sich instandsetzen. Da schaust Du mal in unser Archiv. Das hat der Philipp mal sehr schön beschrieben. Für Dich die richtige Fummelei! Smile

Was natürlich den kleinen Lautsprecher betrifft.... Da ist ein Anschluß dran, wo ist denn der zweite? Oder liegt da einfach der Korb an Masse? Ich denke mir, das ist ein einfacher Hochtonlautsprecher. Um das zu testen nimmst Du mal den einen Anschluß ab und mißt mal den Ohmwert zwischen dem Kontakt und dem Gehäuse, falls das den 2. Anschluß dar stellt. Hochtonlautsprecher haben eine sehr hart aufgehängt Membrane. Da schwingt nichts. Falls es sich um einen normalen Hochtöner handelt, und der wirklich defekt sein sollte,  mußt Du uns zwecks Ersatzbestückung mal die Maße schreiben 

Bei Deinen Test's bitte Vorsicht mit dem Piezo! Hier liegt nämlich einpolig eine hohe Spannung gegen Masse an.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#3
Alle Fotos zeigen denselben Lautsprecher. Scheinen laut Serviceunterlagen Kristalllautsprecher zu sein. Ich messe den mal durch...

Edit: Kein Durchgang, nix messbar. Durchmesser 9,5 cm
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#4
Laut den Bildern im RMorg müsste das Radio doch 2 solcher Lautsprechersysteme haben; wenn dem so ist, so kann man da doch Vergleichsmessungen machen oder sind die alle beide tot, sofern überhaupt 2 solche Lautsprechersysteme im Radio drin sind.
Bei Verwendung von Kristallen könnte durchaus sein, daß da dieselben Probleme auftauchen wie schon von den TA-Systemen der Plattenspieler her bekannt; wenn sich der Piezokristall verflüssigt haben sollte, was ja in Anbetracht der Jahrzehnte durchaus vorstellbar wäre, dann müßte zu Plan B gegriffen werden, weil woher so einen Piezokristall nehmen? Da stünde ich auf dem sprichwörtlichen Schlauch. [Bild: confused.gif]
Gegebenenfalls würde ich da beidseitig entsprechend passende Hochtonkalotten einbauen und diese sodann mit einer entsprechend zu bauenden Frequenzweiche (=Selbstbau, weil's das höchstwahrscheinlich nicht zu kaufen gebe wird) an die Erfordernisse des Radios anpassen. Wäre aber natürlich dann nicht mehr original, was  Hardcoresammler sicher nicht akzeptieren würden. [Bild: smiley21.gif]

Mit dem Ohmmeter wird sich an diesen Piezokristallen kaum etwas Brauchbares messen lassen; da die jedoch auf Druck reagieren, könnte man sich den Mikrofonieeffekt nutzbar machen und per Oszilloskop an den Anschlüssen dieses Lautsprechers sehen, ob sich bei ganz sachtem Klopfen auf die Membran bzw das Gehäuse etwas auf dem Oszilloskop tut in Form einer Strahlauslenkung/Schwingung entsprechend dem Klopfen.

Versuch macht kluch und kaputt kann so auch nix gehen. [Bild: biggrin.gif]

Grüße aus BL

Peter

Peter
Zitieren
#5
Der andere piezo ls funktioniert einwandfrei.

Lässt sich aber auch nicht messen oder ich bin zu blöd.

Kurz und knapp: kann ich den gegen einen beliebigen aus dem buchtangebot tauschen oder besteht da gefahr für den tontrafo?
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#6
ACHTUNG! Piezo- und Elektrostat-Hochtöner sind unterschiedliche Systeme.

Elektrostaten kann man in der Regel wieder in Gang kriegen, Piezos leider nicht. Das funktioniert wie mit dem Prinzip Kristall-Tonabnehmer, da kriecht die Feuchtigkeit rein und dann war's das.

Blaupunkt hat oft Piezos verbaut, die sind meistens hin. Piezos funktionieren nach dem Prinzip Kristall per Spannung in Schwingung versetzen. Elektrostaten wirken wie ein Kondensator, dessen Leiter sich anziehen oder abstoßen.

Also Thorsten, leider keine Rettung in Sicht. Eventuell lassen sie sich gegen Elektrostaten tauschen, müsstest mal in den Plan schauen.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#7
Tja... Leider stehen keine Daten zu den Piezos in den Serviceunterlagen. Daher meine Frage, ob ich auch moderne Piezos in das alte LS-Gehäuse frickeln kann...
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#8
Da muss ich passen, das kann ich nicht sagen. Google oder das Internet könnte dazu aber Informationen haben. Da die Piezos in Blaupunkt meistens defekt sind, ist die Chance groß, dass es schon mal jemand versucht hat. Ich persönlich habe dazu leider keine Erfahrungen, da ich noch kein solches Gerät hatte.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#9
Hallo Thorsten,

einen beliebigen Piezo-Hochtöner einzubauen, sollte funktionieren.

Da gibt es gerade bei Po..in welche zum Stückpreis von < 2€, bei welchen die Impendanz lt. Datenblatt ca. 1K-Ohm beträgt.
Die Dinger haben, wenn man dem Datenblatt trauen darf, einen recht hohen Wirkungsgrad, was sich aber mit einem Serienwiderstand anpassen lassen müsste.


Grüße

Martin
Zitieren
#10
Hallo Philipp, hallo Martin!

Danke für Eure Antworten. Smile

Ich werde mir mal ein Doppelpack der 1kOhm Piezos bestellen und dann berichten... Die werden zwar nicht in die Originalgehäuse passen, lassen sich aber dennoch gut und passend anschrauben.

Das Radio war übrigens technisch noch weitgehend original. Nur der Kathodenelko der EL12 und der anschliessende 8uF Hochvoltelko wurden mal getauscht.

Habe nur den Koppel-C zum Schirmgitter erneuert und eine gute EM80 eingebaut. Ansonsten alles belassen. Spielt perfekt. Kein Brumm, ordentlich Bumms. Ist aber auch kein Alltagsradio...

Netzteil-C gibts bei dem Radio erstaunlicherweise keine. Huh
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#11
(09.07.2016, 20:31)Radiobastler schrieb: Hallo Thorsten,

einen beliebigen Piezo-Hochtöner einzubauen, sollte funktionieren.

Da gibt es gerade bei Po..in welche zum Stückpreis von < 2€, bei welchen die Impendanz lt. Datenblatt ca. 1K-Ohm beträgt.
Die Dinger haben, wenn man dem Datenblatt trauen darf, einen recht hohen Wirkungsgrad, was sich aber mit einem Serienwiderstand anpassen lassen müsste.


Grüße

Martin


Danke für den Tip. Habe die Chinadinger eingebaut (einfach 1:1 getauscht) und bin mit dem Klang echt zufrieden. Klingen jedenfalls besser als der noch funktionierende Originalhochtöner. Thumbs_up

Nun ist das Radio fast fertig. Es fehlen nur noch die Aufkleber auf den Stationstasten...

Hier mal ein Handybild "bei Nacht":


   
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#12
Hallo, Thorsten,
Welche genau hast Du bestellt? Ich habe nämlich das gleiche Problem bei einem Blaupunkt Riviera 3D.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#13
Hallo Ivan!

http://m.ebay.de/itm/Hochton-Hornlautspr...nav=SEARCH
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#14
Danke!
Gruß,
Ivan
Zitieren
#15
Moin Thorsten,

in Bezug auf die Aufkleber hat der Jupp (Saarfranzose) was auf seiner Seite.

http://www.saarfranzosen.de/index.php/do...kt-florida

Beste Grüße
Peter


287
Zitieren
#16
Danke Peter! Den Scan hatte ich schon auf Jupps Seite gefunden und gespeichert. Muss mich nun aber noch um passendes Glanzpapier kümmern.

Das Radio ist momentan als Dauerleihgabe bei meiner Exfrau ausgelagert. Dort dudelt es täglich sehr zuverlässig.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Truhe Blaupunkt Florida Typ 44320 linsepe † 4 4.279 24.09.2016, 21:02
Letzter Beitrag: Radiobastler

Gehe zu: