Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Olympia 59-3W
#1
Guten Tag ich grüße erstmal alle Freunde des guten Klangs Nun zum Thema bei dem Radio bekomme ich nur 2 Sender einen ukrainischen auf der Kurzwelle und einen französischen auf der Mittelwelle, Langwelle und Ukw kommt nichts. Habe bereits neue Skalenseile eingebaut waren vorher gerissen und evtl ist auch die EM80 ( magisches Auge) defekt da sie nicht mehr leuchtet.

Jetzt die Frage liegt's an der Röhre oder ist es etwas anderes? 
Ich sollte vielleicht dazu sagen das ich keinerlei elektronische Bauteile überprüft habe da mir dazu die Möglichkeiten fehlen. 
Ich danke schon mal im voraus für jede Hilfe
Zitieren
#2
Angesichts der Beschreibung und Deiner Frage möcht ich fast lächelnd sagen: Ja, genau, die Röhre ists!

Das ist in etwa so eine Frage: Mein Auto fährt nicht mehr. Liegts am Motor?

Ich kenne keinen KFZ Mechatroniker, der diese Frage mit einem Satz beantworten könnte. So sieht es auch mit dem Radio aus. Erstmal hat das Radio nicht nur eine Röhre, sondern in diesem Fall sogar 7 an der Zahl! Klar könnte eine Röhre defekt sein, es können aber auch mehrere Röhren defekt sein. Ebensogut können Wickelkondensatoren, Elektrolytkondensatoren und/oder Widerstände defekt sein.

Die EM80 als Anzeigeröhre ist hier am Wenigsten kritisch. Wenn sie nicht mehr leuchtet, ist das erstmal kein Defekt der grundsätzlichen Funktion. Das Leuchtbild verblaßt im Laufe eines Radiolebens bis hin zu Blindheit. Das hat aber keine Auswirkung auf die grundsätzliche Funktion und Wiedergabe.

Hat das Radio denn jemals gespielt, seit es in Deinem Besitz ist? Falls ja, schau doch mal den Beitrag hier an und vor Allem die dort gestellten Fragen. Die solltest Du dann auch auf Dein Radio bezogen hier beantworten:

http://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=6283

Hier noch dazu: Die ECC85 ist für den UKW Empfang häufig Ursache von Ausfällen. Wackel mal an dieser Röhre und schau, ob sich etwas ändert. Wenn das Radio lange nicht in Betrieb war, kann sich an den Sockelstiften der Röhren Oxidation gebildet haben, die den Kontakt verhindern. Ebenso könnten Kontakte im Tastenagregat oxidiert sein. Aber wie bereits o. g. Thread genannt, gibt es vielfältige Fehlerursachen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#3
Hallo Michel,
willkommen hier im RBF
Mit Netzstrom betriebene Geräte sollten Tunus mäßig auf Sicherheitsmängel überprüft werden, ist dir bekannt, wann es das letzte mal bei diesem Radio war ?
Sicher weißt du das im Gerät hohe elektr. Spannungen anliegen, auch das im Gerät Kondensatoren arbeiten und Kondensatoren damaliger Bauart oft Papierwickel enthalten, da Papier aber hygroskopisch ist, werden diese langsam inkontinent, das aber hat dann Zufolge, das Kurzschlußströme fließen, somit sind dann leider Folgeschäden zu befürchten, die Sicherheitsrelevant sind.
Bei unklarem Zustand des Gerätes solltest du das Radio nicht weiter betreiben und hier im Forum nach eine Reparaturhilfe fragen

PS: .....da Anton schneller schreiben kann, sehe meinen Beitrag als Ergänzung
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#4
Also gut danke erstmal Harry und Anton aber wie gesagt das Radio spielt ja und auch garnicht mal so schlecht aber eben nur 2 Sender da kann ja der Fehler nicht so schwer zu finden sein oder vielleicht doch das ist wie wenn das Auto fährt aber bloß im 1und 2 Gang oder Anton.
Ich schau mir deinen Link mal an.
Zitieren
#5
So einfach ist das nicht Michel. Es kann genausogut sein, dass es die letzten Lebenszeichen sind, die das Radio noch von sich gibt und wenn Du es so weiter betreibst, bald weitere Defekte bis hin zum Trafosterben folgen. In etwas so, als wenn Du mit dem defekten Auto ständig mit Vollgas im ersten Gang fährst (um nochmal bei dieser Parabel zu bleiben).

Klar, kann auch sein, dass nur die ECC85 hin ist und wenn die getauscht ist, das Radio wieder perfekt spielt. Auf LW, MW und KW ist tagsüber sowieso kaum noch etwas zu empfangen, erst recht nicht ohne Langdrahtantenne. Wir können aus Deinen knappen Beschreibungen nichts konkretes ableiten und ebenso fehlen weitere Informationen, um eine wahrscheinlichere Aussage zu treffen. Wir wollen nicht, dass Deine Gesundheit schaden nimmt und auch nicht, dass Dein Gerät weiteren Schaden nimmt, oder im schlimmsten Fall sogar in Flammen aufgeht. Unser gezieltes Nachfragen hat durchaus Hand und Fuß und ist keinesfalls Schikane. Wir kennen Dich und Deine Kenntnisse im Bezug auf Röhrenradios- und auf Elektrotechnik allgemein nicht.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#6
Michel, ich wiederhole mich um dir die Gefährlichkeit missachteter Sicherheits relevanterTipps noch einmal vor Augen halte !!!

- Sicher weißt du das im Gerät hohe elektr. Spannungen anliegen, auch das im Gerät Kondensatoren arbeiten und Kondensatoren damaliger Bauart oft Papierwickel enthalten, da Papier aber hygroskopisch ist, werden diese langsam inkontinent, das aber hat dann Zufolge, das Kurzschlußströme fließen, somit sind dann leider Folgeschäden zu befürchten, die Sicherheitsrelevant sind.-
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#7
Okay das hab ich verstanden ihr könnt ganz ruhig bleiben es hat bisher nur den einen Probelauf machen müssen seit dem kam es nicht mal in die Nähe einer Strom führenden Leitung und ja das mit der elektrischen Spannung ist mir bewusst aber trotzdem danke.

Welche Informationen wären den hilfreich?
Zitieren
#8
Moin,

also zuerst mal, sind wie harry schon schrieb Kondensatoren in dem Gerät verbaut, die ihre Funktion nicht mehr erfüllen können. Diese müssen zuerst getauscht werden, vorher wäre jede Fehlersuche sinnlos, da die Röhren sonstwo arbeiten, aber nicht auf ihren vorgesehenen Arbeitspunkten.

Am besten wäre es, wenn du dem Gerät unter den Rock schaust und uns en Foto von unten machst, dann sehen wir schon mehr. Außerdem müssen wir auch wissen, wie es um deine Fähigkeiten in der Radioreparatur bestellt ist. (Schaltplan lesen, löten, Messgeräte vorhanden ect.)

Für den Anfang kannst du die Suche nutzen, Olympia 59-3 wurden schon mehrere im Forum behandelt.

Thommi
Zitieren
#9
(17.07.2016, 21:35)Michel schrieb: Welche Informationen wären den hilfreich?

Fotos, Fotos, Fotos, von außen und von innen, von untern ohne Rückwand, ohne Bodelplatte, mit ausgebautem Chassis und das von allen Seiten....
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren
#10
Hi Michel,

vielleicht hab ich's überlesen......aber hast du eine ordentliche Antenne (Langdraht) am Gerät?
Fehlender UKW-Empfang kann durchaus an einer defekten ECC85 liegen.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#11
Hab nur die die Original verbaut ist.
Werde die Tage mal ein paar Bilder posten wenn es die Zeit her gibt
Zitieren
#12
Im Gehäuse ist nur eine UKW-Dipolantenne. Für die Kurzwelle musst du mal ein paar Meter Draht anstecken. Dann kommen sicher auch viel mehr Sender ran.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Olympia 502W - restaurieren uemde 24 4.528 31.03.2022, 18:37
Letzter Beitrag: uemde
  Sachsenwerk Olympia 551 WU uemde 52 10.251 20.02.2022, 19:03
Letzter Beitrag: uemde
  Sachsenwerk Olympia 482 Andreas_P 35 8.175 14.07.2021, 10:14
Letzter Beitrag: Kellerkind
  Olympia 502W - restaurieren BierKarsten 20 8.197 28.06.2020, 13:51
Letzter Beitrag: PL500
  Sachsenwerk Olympia 502W Morningstar 36 24.584 23.06.2020, 16:47
Letzter Beitrag: radioharry

Gehe zu: