Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Telefunken Jubilate 1161
#1
Ha! Wenn man weiß wie, dann ist es ganz einfach!!!!

Das hat wunderbar geklappt Andreas,,, Danke Smiley53 

Dann können wir ja gleich weitermachen  Wink

Hier eine 1161 TFK Jubilate, die ich schon öfters auf dem Tisch hatte, aber nicht weiterkam. Jetzt konnte ich
wenigstens die Sender einstellen und abstimmen, aber ein etwas merkwürdiges Problem besteht weiterhin:

Die Antenne kann ich an 5 Punkten anschließen. Soweit so gut. Ist keine Antenne angeschlossen, habe ich zwar
Empfang, aber es spratzelt und pfeift. Das Problem besteht nicht mehr, sofern die Antenne an den oberen drei
Punkten angeschlossen bzw. rangehalten wird. Den kleinen Kondensator an den Buchsen habe ich erneuert, da
der Originale keine Funktion mehr hatte. Danach war es zwar besser, aber immer noch diese fiesen Geräusche.
Im UKW-Kästchen habe ich die Widerstände durchgemessen,,, alles im normalen Bereich. Die ECC85 mit einer
Referenzröhre ausgetauscht,,, keine Änderung. Dann habe ich alle Röhren gegen Referenzröhren getauscht, wieder
keine Besserung.  Zur besseren Veranschauung habe ich ein Foto eingestellt:

   

Und? Ist das Problem lösbar?
Nette Grüße

Norbert
                        ______________________________


Ich glaube an die Unantastbarkeit und an die Würde jedes einzelnen Menschen. Ich glaube, dass allen Menschen von Gott das gleiche Recht auf Freiheit gegeben wurde. 
Zitieren
#2
Fotos bitte analog der Regeln für das Forum NUR direkt über den Forum-Server hochladen. Bitte keine Fotos über ext. Websites in den Beitrag einbinden! Ich habe dieses Foto hier jetzt herausgezogen und neu über den Server hochgeladen. Bitte beim nächsten Mal selbst daran denken.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#3
Hallo Norbert,

eine Bitte noch. Bitte eröffne zu dem Telefunken-Radio bitte ein neues Thema. Dann wird das Ganze, was wir Dir schreiben, unter dem betreffenden Gerät abgespeichert und später zu finden sein.

Du hast immer solch ein Glück, dass Du Geräte mit HF-Problemen hast. Irgendeine Komponente koppelt da im UKW-Bereich. Entweder es ist der ZF-Verstärker oder aber es kommt vom Tuner.

Ich schaue heute im Laufe des Tages mal in die technischen Unterlagen von dem Gerät.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#4
Ja, Norbert, es hat mir doch keine Ruhe gelassen. An der EABC80 befindet sich er Ratio-Elko  C22 mit 2 µf bitte ersetze den doch mal als Erstes. Es kann sein, dass der ausgetrocknet ist. Bitte die Polarität beachten! Mit Plus an Masse.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#5
(20.07.2016, 12:24)Anton schrieb: Fotos bitte analog der Regeln für das Forum NUR direkt über den Forum-Server hochladen. Bitte keine Fotos über ext. Websites in den Beitrag einbinden! Ich habe dieses Foto hier jetzt herausgezogen und neu über den Server hochgeladen. Bitte beim nächsten Mal selbst daran denken.

Sorry,,,, beim nächsten mal klappt das Wink)))

Und,,, könntest Du bitte meine Anfrage hinsichtlich der TFK Jubilate 1161 herausziehen?
Nette Grüße

Norbert
                        ______________________________


Ich glaube an die Unantastbarkeit und an die Würde jedes einzelnen Menschen. Ich glaube, dass allen Menschen von Gott das gleiche Recht auf Freiheit gegeben wurde. 
Zitieren
#6
Grüß Dich Andreas,

auch hier ein "sorry", denn ich hatte vergessen mitzuteilen, dass alle Papier- und Elektrolydkondensatoren bereits ausgetauscht sind.
Der Ratioelko natürlich auch.
Nette Grüße

Norbert
                        ______________________________


Ich glaube an die Unantastbarkeit und an die Würde jedes einzelnen Menschen. Ich glaube, dass allen Menschen von Gott das gleiche Recht auf Freiheit gegeben wurde. 
Zitieren
#7
(20.07.2016, 17:47)Similis schrieb: Und,,, könntest Du bitte meine Anfrage hinsichtlich der TFK Jubilate 1161 herausziehen?

Schon erledigt, neues Thema ist da Smile
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#8
(20.07.2016, 14:19)Andreas_P schrieb: Ja, Norbert, es hat mir doch keine Ruhe gelassen. An der EABC80 befindet sich er Ratio-Elko  C22 mit 2 µf bitte ersetze den doch mal als Erstes. Es kann sein, dass der ausgetrocknet ist. Bitte die Polarität beachten! Mit Plus an Masse.

(21.07.2016, 00:14)Anton schrieb:
(20.07.2016, 17:47)Similis schrieb: Und,,, könntest Du bitte meine Anfrage hinsichtlich der TFK Jubilate 1161 herausziehen?

Schon erledigt, neues Thema ist da  Smile

Dankeschön Smiley53
Nette Grüße

Norbert
                        ______________________________


Ich glaube an die Unantastbarkeit und an die Würde jedes einzelnen Menschen. Ich glaube, dass allen Menschen von Gott das gleiche Recht auf Freiheit gegeben wurde. 
Zitieren
#9
Hallo Norbert,

ja, nun müssen wir ja mal versuchen, diese Störung Deinem Radio abzugewöhnen. Ich habe mir mal alle Pläne ausgedruckt. Ziehe doch bitte mal die Ecc85 und beachte, was das mag. Auge macht. Geht es völlig auseinander, oder zeigt es evtl. leicht einen Träger an. Bitte das Radio ganz laut stellen. Hört man da irgend etwas?
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#10
Hallo Andreas,

es gibt Sachen, die glaubt man einfach nicht...   Gesagt getan, habe ich die ECC85 gezogen aber keinerlei Veränderung an
der EM84 wahrgenommen. Hmmmm,,,, also habe ich als Autodidakt keine weiteren Überlegungen angestellt, sondern einfach mal
die Klammer des Antenneneingangs von rechts nach links gewechselt. Antenne rein, Radio an und es spielte plötzlich wunderbar.

Smiley34 Smiley34 Smiley34
 
Woran es nun lag, weiß ich nicht, aber vielleicht weiß es einer von den hier Mitlesenden?

Danke für Deine Mühe und Zeit Andreas  Smiley53
Nette Grüße

Norbert
                        ______________________________


Ich glaube an die Unantastbarkeit und an die Würde jedes einzelnen Menschen. Ich glaube, dass allen Menschen von Gott das gleiche Recht auf Freiheit gegeben wurde. 
Zitieren
#11
Mal ne blöde Frage, ist es sicher das es 5 schaltbare sinnvolle Punkte sind? Oben links oben rechts und der freie unten in der Mitte erscheinen für mich logisch.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#12
Rückwände sprechen manchmal Bände, hatten wir ja erst vor kurzem. Bitte ein Bild von der Anschlussbelegung der Rückwand Norbert und das Rätsel kann bestimmt aufgelöst werden.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#13
Gerade bei meiner Jubilate S nach geschaut, da sieht es genau so komisch aus. Die großen Punkte können doch auch angesteuert werden. Hatte mir damals niemals Gedanken gemacht weil meine nach der Restauration lief.

Erklärungen dürften nur in der BDA oder wie immer im Schaltplan zu erklären sein.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#14
Moin,

Klammer links ist für Wurfantenne, wird unten rechts eingestöpselt. Klammer Mitte ist für Dipolantenne, unten links und rechts einstöpseln.

Beste Grüße
Peter
Zitieren
#15
Musste doch mal direkt nach schauen wie das bei mir ist.
So läuft der Jubilate mit einer Antenne (1,5 Meter Versuchsleitung) am besten.
   
   

Damit geht die Mittelwelle und Langwelle auch gut. Eben probiert.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#16
Hallo Norbert,

auf einer Seite ist es ja gut, dass das Gerät jetzt spielt. Aber so richtig traue ich dem Braten nicht. Das wird ein Zufall sein. Laß uns mal abwarten.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Telefunken Jubilate 7 - ich dreh' noch durch! varadero 19 1.225 18.12.2023, 16:08
Letzter Beitrag: Dietmar
  TFK Jubilate 1061 berndw 9 1.191 06.04.2023, 15:13
Letzter Beitrag: ELEK
  Jubilate 1161 pfeift beim Ausschalten Stefan Hillen 4 1.287 28.12.2021, 09:35
Letzter Beitrag: Stefan Hillen
  Telefunken Jubilate S (399917) Gartetalbahn 8 2.573 26.01.2021, 13:28
Letzter Beitrag: Pitter
  TFK Jubilate 1161 - Macken ohne Ende Similis 14 8.552 11.10.2017, 08:59
Letzter Beitrag: Dietmar

Gehe zu: