Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sachsenwerk-Olympia 59-3
#1
Hallo Freunde,

dieses Gerät möchte ich Euch nur mal so vorstellen. Wie es aufbereitet wird, davon haben wir schon öfter geschrieben.

Dieses Radio brachte mir neulich der Norbert_W anläßlich seines Besuches bei uns mit. Ach, dachte ich..... Aber trotzdem, es ist ein kleines schnuckeliges Radio. Ich habe es jetzt als Letztes für Udo (bobbin) gerichtet. Bei diesem Radio erfreut mich immer wieder die Wartungsfreundlichkeit. Das Gerät hatte aber auch einiges gefordert, waren doch die 2 Bandzüge für UKW und für AM defekt. Das Erste Mal mußte ich einen Lautstärkenregler öffnen. Hier war der linke Niet lose. Daher konnte man das Gerät nicht leiser stellen.

Nach ein paar Tagen habe ich auch dieses Gerät wieder schön hin bekommen.

Eine schöne Sache: Das Gehäuse war sehr angegriffen. Der Uwe aus Dresden hatte noch ein schönes Gehäuse von seinem Teileträger, das er mir in KW anläßlich unseres Treffens überreichte.

Hier erst mal zwei Bilder vom Radio. Das kennen wir ja schon.

   

   

Ja, so sieht das Gerät im Urzustand aus. Einige Fotos, wie es jetzt aussieht dann später.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#2
Klasse Andreas Smile

Ein wunderbares Radio mit prima Klang für seine Größe.
Ich bereue heut noch, daß ich meins anderen versprochen hatte,
bevor ich es in Aktion erleben konnte.

Ich freu mich auf Deine "Nachher"~Bilder Thumbs_up

Viel Freude damit & beste Sommer~Grüße aus MV, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#3
Hallo Peter,

danke für die Zustimmung. Das Radio ist wirklich klasse geworden. Ich wollte heute Bilder senden, aber die Hitze hat das verhindert. Morgen??
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#4
Ja die Form ist auch nicht häufig an zu treffen. Das Radio steht auch bei mir.
Der Empfang und Klang ist ganz ordentlich.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#5
Bin am durchlüften um die teure Klima nicht anschmeisen zu müssen. Um die Uhrzeit schlafen alle hier. Habe allerdings den kleinen Jubilate noch laufen. Andreas mach doch Smile
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#6
Moin moin zusammen,
auch dieser Radiotyp befand sich Jahrzehnte in der Familie und erfreute uns mit gutem Klang, trotz nur einem Breitband Lautsprecher saubere Höhen und "warmem" Bass. Auch die Empfindlichkeit ist für diesen Standard Super recht ordentlich.
Bei unbekanntem Gerätezustand, auch wenn es noch spielt, ist eine "Kondensatorkur" unerlässlich bevor der Netztrafo oder der Ausgangsübertrager ....der ist hier gesonders groß....was guten Bass ergiebt, in Rauch aufgeht......auch ist der korrekte Glassicherungstyp zu beachten.....und eine luftiger Standort erleichtert jedem Röhrengerät die "Schweißtreibende" Arbeit.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#7
Irgendwo hatte ich es schon mal erwähnt: dieses "Olympia 59-3 W" ist das letzte Radio, welches von Sachsenwerk produziert wurde. Schade, denn die "Sachsenwerker" sind einfach tolle Geräte.
Und dabei war die Radioproduktion nur ein Nebenprodukt von Sachsenwerk.
Die Produktionshallen der Radioproduktiojn stehen schon lange nicht mehr. Leider habe ich auch keinerlei Fotos aus dieser Zeit. Für mich wäre es mal interessant, da ich sehr nahe am Sachsenwerk wohne.

Andreas, ich bin auch auf die Bilder gespannt, da ja das neue Gehäuse von mir kommt.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#8
Hallo Freunde,

ja, heute wurde nun das kleine Sachsenwerk-Radio fertig. Harry, natürlich habe ich sämtliche Papierkondensatoren ersetzt. Sogar durch die  guten vom Volker.  Die Elkos wurden geprüft und sind gut. Natürlich habe ich den Ratioelko ersetzt. Nach längerem Probebetrieb kam es nun endlich in das Gehäuse, das mir der Uwe aus Dresden überlassen hat. Mit guter Möbelpolitur wurde das Gehäuse zunächst mal richtig abgerieben. Dann nach der Politur, ein sehr schönes, kleines Radio. Selbst mir der eingebauten Dipolantenne empfängt der sehr gut. Interessant bei diesem Gerät: Der originale Tontrafo ist noch intakt. Bei den vielen anderen, mit denen wir zu tun hatten, war grundsätzlich die Windung der Brummkompensation unterbrochen.  
Eins ist mir aufgefallen. Das originale Gehäuse von dem Radio zeigt nur ganz wenig Furniermaserung. Jetzt abgesehen vom schlechten Zustand.

Das vom Uwe hat ein richtig schönes, lebhaftes Furnier.

Also, Leute, das als Tip, wenn Euch mal irgendwo solch ein Radio begegnet. Kümmert Euch darum. Es ist erstaunlich, wie gut das ist. Vom Empfang und auch vom Ton. Von der Wartung her ist es sehr freundlich. Sehr erfreulich. Der UKW-Tuner hat keinerlei Drift. Das ALU-Gehäuse ist auch etwas größer, vielleicht staut sich dort die Wärme nicht so.


Hier mal das alte Gehäuse in dem das Chassis zu Hause war.

   



Hier nochmal das Chassis von oben. Der Netztrafo wurde dann nachträglich noch etwas entrostet und mit Herdfarbe geschwärzt.

   


Hier das Chassis von unten. Die schwarzen Kondensatoren fügen sich schön in das Gesamtbild ein. Hier seht Ihr auch den großen Tontrafo und die Haube vom UKw-Tuner.

   



Hier die Abschlußbilder. Das Radio funktioniert sehr gut auf allen Berichen.

   

   

Das Gerät war nahezu ideal als Reparaturbeschäftigung für die heißen Tage.

Vielen Dank nochmal an Norbert für das schöne, kleine Radio und natürlich an Uwe für das schöne Gehäuse.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#9
Hier noch mal ein Hinweis an alle, die sich auch mal solch ein Gerät zulegen wollen. Es ist mir bei all diesen Geräten aufgefallen, dass der Ton im UKW-Bereich etwas verzerrt ist. Bitte aber erst nach kompletten Kondensatortausch und Tausch des Ratio Elkos beurteilen. Hier muß ganz vorsichtig der Spulenkern des Ratiofilters verdreht werden. Man stellt den UKW-Sender so ein, dass das mag. Auge Vollausschlag hat. Dann gaaanz leicht nach links oder rechts drehen. Dann kommt die beste Wiedergabe! Die 4 nach hinten zur Rückwand gewandten Spulenkerne sind für AM. Die 2 oberen am linken und rechten Bandfilter sind für UKW. Die anderen beiden sind unterhalb vom Chassis. Ratiofilter ist der von hinten rechte. Verstellt muß dort oben rechts der Spulenkern werden.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#10
Das ist wunderschön geworden. Und gleich noch ein paar Tipps für die Reparatur.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#11
Herzlichen Glückwunsch, Andreas Smile

Sieht wirklich prima aus, und wie gut es klingt, weiß ich ja  Rose
Ich wünsche Dir viel Freude damit Thumbs_up

Beste Grüße aus MV, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#12
Hallo Andreas,

durch Uwe's Gehäuse und Deiner Arbeit ist das Olympia zum Hingucker geworden!
Ich bin mir sicher, dass es bei Udo (bobbin) ein gutes neues zuhause finden wird.
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#13
Hallo Norbert,

nein, nein, das hat sich überschnitten. Ich habe für Udo (bobbin) zeitgleich solch ein Chassis überholt. War wieder mal begeistert, wie schön sich eine Reparatur an diesem Gerät gestaltet. Dann bist Du mit Frau zu Besuch gekommen und Du hast mir genau dasselbe Gerät mit gebracht. Das hast Du mir doch geschenkt! Deshalb und weil es so schön geworden ist, bleibt es hier.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#14
(22.07.2016, 18:32)Andreas_P schrieb: Hallo Freunde,

ja, heute wurde nun das kleine Sachsenwerk-Radio fertig. Harry, natürlich habe ich sämtliche Papierkondensatoren ersetzt. Sogar durch die  guten vom Volker.  Die Elkos wurden geprüft und sind gut. Natürlich habe ich den Ratioelko ersetzt. Nach längerem Probebetrieb kam es nun endlich in das Gehäuse, das mir der Uwe aus Dresden überlassen hat. Mit guter Möbelpolitur wurde das Gehäuse zunächst mal richtig abgerieben. Dann nach der Politur, ein sehr schönes, kleines Radio. Selbst mir der eingebauten Dipolantenne empfängt der sehr gut. Interessant bei diesem Gerät: Der originale Tontrafo ist noch intakt. Bei den vielen anderen, mit denen wir zu tun hatten, war grundsätzlich die Windung der Brummkompensation unterbrochen.  Eins ist mir aufgefallen. Das originale Gehäuse von dem Radio zeigt nur ganz wenig Furniermaserung. Jetzt abgesehen vom schlechten Zustand.

Hallo,
ein sehr schönes Radio.
Ich durfte noch einige davon reparieren. Unsere Nachbarn hatten so ein Teil.
Es war eine ganz neue Genration von Mittelspupern in der DDR.
Sehr handlich, guter Klang und die Empfindlichkeit auch für entfernte Sender, besonders UKW in M/V brauchte sich nicht verstecken.
Schöne saubere Arbeit.
Zitieren
#15
Hallo Daniel, ich habe es kürzlich schon mal geschrieben, hier nochmal extra für Dich und auch für alle Anderen: Bitte beim Zitieren nicht ewig lange Texte stehen lassen. Wir müssen das nicht Alles doppelt und dreifach Lesen und ewig lange die Seite nach unten scrollen, um die eigentliche Antwort endlich sehen zu können!
Wenn sich Deine Antwort nicht explizit auf wesentliche Aussagen des Vorsschreibers bezieht, lasse doch einfach das Zitat weg. Dafür nicht auf "Antworten" in der Menüzeile des Beitrages klicken, sondern auf den "Antworten" Button rechts, unterhalb des letzten Beitrages:

   

Wenn aber gezielt auf eine Aussage mit einem Zitat geantwortet werden soll, kann das Zitat auf das Notwendige eingekürzt werden. Einfach den Text im Editor kürzen. Wichtig ist dabei nur, dass die Codierungszeichen erhalten bleiben, also am Anfang:

[ quote='Andreas_P' pid='73819' dateline='1469265097'] und am Ende des zitierten Textes: [ /quote]

Die Antwort dann unter dem Zitat platzieren, also HINTER dem Schlusscode [ /quote].

In den Codezeichen dürfen keine Leerzeichen enthalten sein. Diese habe ich hier nur eingefügt, damit man die Codierungen sehen kann.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#16
Hier ist meiner, der vordere Ramen ist zwar auch so gemustert, aber sticht nicht so deutlich hervor.
Den muss ich auch mal aus dem Regal nehmen, da stimmt UKW nicht so richtig. Der Empfang könnte besser sein.

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#17
Hallo Andreas,

ich habe Dir das Radio geschenkt, dass bedeutet es gehört Dir und Du kannst damit tun und lassen was Du möchtest.
Wenn Du es behältst, dann umso besser!
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#18
Hallo Norbert,

in der "Muckelbude" steht es oben auf dem Regal. Das erfreut mich dort mit gutem Empfang, gutem Ton, schöner Optik. Ja, an sich müßte es im Wohnzimmer stehen ich weiß.... Smile
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sachsenwerk "Olympia 502 Wn" MichaelM 6 449 21.01.2024, 11:37
Letzter Beitrag: MichaelM
  Sachsenwerk Niedersedlitz Olympia 522WM Marco 0 978 18.07.2021, 11:45
Letzter Beitrag: Marco
  Sachsenwerk 496A elchromo 3 2.151 24.10.2019, 12:12
Letzter Beitrag: MichaelM
  Meine "Sachsenwerker", Olympia Super fünf, Olympia 54, Olympia 64 sachsenbert 7 3.535 19.08.2019, 10:15
Letzter Beitrag: sachsenbert
  Olympia 59-3 W josch 25 11.895 04.06.2019, 22:11
Letzter Beitrag: Peter-MV

Gehe zu: