Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ilse Tonmöbel
#1
Hallo Radiofreunde.

In einer Ilse Tonmöbel ist ein Grundig Chassi eingebaut.
Ilse Tonmöbel Nr. 10231

         

Ich möchte wissen welches Chassi Typ das ist.
Auf dem Chassi ist eine vielstellige Zahl eingestanzt, wohl Fabrikazionsnummer, aber mehr auch nicht.
Auf der Skalenscheibe  kann ich keinen Hinweis finden.

   

Das Gerät hat NF Stereo zuschaltbar. Also nur für Schallplatten wiedergabe.
Eingebaut ist ein Plattenspieler von Dual.
Röhrenbestückung ist: ECC 85; ECH 81; EBF 89; ECL 86-2 mal.
Sind meinerseits noch mehr Info`s nötig oder auch Fotos vom Chassi?
Habe ich etwas übersehen?

Wer kann bitte Helfen?
Gruß von Marcello aus Bergneustadt.
Zitieren
#2
Ui das wird schwer das raus zu finden lieber Marcello. Vielleicht wissen die anderen da was.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#3
Das Chassis könnte auch in folgenden Modellen vorhanden sein:
GRUNDIG SO302 http://www.radiomuseum.org/r/grundig_so302.html
Konzertgerät 1203L Stereo Einbauchassis http://www.radiomuseum.org/r/grundig_kon...assis.html
Steuergerät 3299 Stereo http://www.radiomuseum.org/r/grundig_ste...reo_1.html

Bei RM-Org kann man an Hand der Röhrenbestückung suchen. Wer Mitglied ist, kann die professionelle Suche anwenden. Dort kann man neben Röhrenbestückung auch Hersteller, Herstellungszeitraum, Gerätetyp usw. angeben und filtern.

Das Chassis war vermutlich auch in einigen Grundig-Truhen verbaut.

Vielleicht passt ja was von den Angaben da oben Wink

Viel Spaß mit dem Gerät!
Meine Ilse steht im Wohnzimmer und darf Sonntags erklingen.

Gruß,
Daniel
Zitieren
#4
Hallo Radiofreunde.

Die Abstimmanzeige Röhre konnte ich nicht ziehen und hatte fergessen sie Zahlenmässig anzugeben.
Es sind also 6 Röhren eingebaut.

Daniel, das mit Org ist mir bekannt, da ich aber dort nicht Mitglied bin konnte ich dementsprechend nichts erfahren.
Aber dein Tip war gut, den es scheint das Chassi zu sein was in meiner Ilse  eingebaut ist.
Chassi SO 302.
Habe eben den Sch. Pl. angefragt.

Werde Morgen vergleichen wen das Wetter es zulässt. Es müsste also regnen dan passt es.
Gruß von Marcello aus Bergneustadt.
Zitieren
#5
Kann man als Nicht Mitglied bei org. nicht per Röhrenbestückung nach Geräten suchen? Ich meine doch, oder?
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#6
Ja das geht Anton.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#7
Hallo zusammen,
das nach Röhrenbestückung Gerät suchen auch für Nichtmitglieder hatte ich nicht gewusst und auch nicht versucht.
Aber Danke für den Tip.
Gruß von Marcello aus Bergneustadt.
Zitieren
#8
Eigentlich kann man im RM.org alle wesentlichen Funktionen auch als Nichtmitglied nutzen, nur eben die Bilder nicht großschalten. Ich weiß nicht, wer immer diese Gerüchte streut, man könne RM.org als Nichtmitglied nicht nutzen. Auch Unterlagen wie Schaltpläne und Service, soweit vorhanden, kann man mittlerweile bei org auch als Nichtmitglied bekommen. Man muss sich nur mal damit beschäftigen, wie das geht.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#9
Hallo Radiofreunde,

Bin endlich dazugekommen die Truhe näher zu testen.
Das Chassi sieht so aus.

   

Chassi Type ist 3299 von Grundig und nicht SO 302 wie zuerst angenommen.
Habe die Ilse Truhe mit Vorschaltlampe hochgefahren.
Radio spielte auf anhieb aber etwas zu leise.
Ich hatte es so cca. eine halbe Stunde gelassen uind danach volle Spannung ,überTrenntrafo natürlich.
Nun hatte ich volles Volumen und auch guten Ton.
Senderwahl funktioniert aber nicht, weder UKW so auch die AM Bereiche.

   

Die Mechanik sieht so aus.
Die Mitnehmerscheibe ist wie zu sehen zerbröselt.
Sieht nach komplizierter Reparatur aus.

Hat jemand von Euch schon so eine Reparatur Gemacht?
Aus was für einem Material ist das Teil?  Würde es auf der Drehbank nachmachen.
Gruß von Marcello aus Bergneustadt.
Zitieren
#10
Das zerbröselte Teil ist aus Zinkdruckguss, daher auch die Zerstörung durch die sog. Zinkpest. Nachfertigung dürfte auch mit jedem anderen, drehbaren Material möglich sein, wenn man eine heile Vorlage hat. Diese Rutschkupplungen sind ein typisches Grundig-Problem, sie machen oft Ärger.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#11
Hallo Anton,

heile Vorlage habe ich nicht aber nach dem Ausbau werden sich wohl Maaße nehmen lassen.
Danke für den Hinweis.
Chassi ausbau ist, so wie ich gesehen habe, recht Zeitraubend.
Aber schaun mer mal.
Gruß von Marcello aus Bergneustadt.
Zitieren
#12
Ein Typisches Teil für einen 3 D-Drucker
Gruß Richard
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#13
(24.08.2016, 23:03)marcello schrieb: Hallo Radiofreunde,

Bin endlich dazugekommen die Truhe näher zu testen.
Das Chassi sieht so aus.



Chassi Type ist 3299 von Grundig und nicht SO 302 wie zuerst angenommen.
Habe die Ilse Truhe mit Vorschaltlampe hochgefahren.
Radio spielte auf anhieb aber etwas zu leise.
Ich hatte es so cca. eine halbe Stunde gelassen uind danach volle Spannung ,überTrenntrafo natürlich.
Nun hatte ich volles Volumen und auch guten Ton.
Senderwahl funktioniert aber nicht, weder UKW so auch die AM Bereiche.



Die Mechanik sieht so aus.
Die Mitnehmerscheibe ist wie zu sehen zerbröselt.
Sieht nach komplizierter Reparatur aus.

Hat jemand von Euch schon so eine Reparatur Gemacht?
Aus was für einem Material ist das Teil?  Würde es auf der Drehbank nachmachen.
Das zerbröselte Teil hat mir mal jemand im alten Forum aus Messing nachgedreht. Ich weiß nur nicht mehr wer es war? Dietmar? Frank?
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#14
Enno das war mal aber dann hattest du immer noch das Problem, dass an diesem Drehteil die Zacken für die Mitnahme fehlten.
Gruß Richard
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#15
Man könnte bei einem Drehteil, beispielsweise aus Messing, diese Mitnehmerspitzen (so viele sind es ja nicht) auch durch kleine Metallstifte ersetzen, die man (ist natürlich sehr mühsam) durch entsprechende Bohrungen in diese Kupplungsscheibe einbringt. Als Mitnehmerstifte könnte Kupfer fungieren; das könnte man von einer NYM-Leitung mit 1,5 qmm Querschnitt gewinnen. Wäre, wie gesagt nicht die einfachste Lösung und ganz bestimmt auch nicht einfach machbar; wäre das mein Radio, so würde ich das in dieser Lage aber so versuchen.
Vielleicht hat aber auch jemand eine bessere Idee?

Grüße aus BL

Peter
Zitieren
#16
Hallo zusammen,

hatte auch vor die Mitnehmerscheibe aus Messing zu drehen.
Enno, hat das  damit funktioniert?
Habe den Mechanismus noch nicht zerlegt.
Gruß von Marcello aus Bergneustadt.
Zitieren
#17
Hallo zusammen,
Marcel du bekommst aus alter Freundschaft ein nigelnagel neu gedrehtes Mitnehmerteil.

   

holst du es oder soll ich schicken?? oder Cabrio Fahren??


Ja, Peter, das mit dem 1,5er Draht hatte ich auch gemacht und funktionierte auch. Man treibt den Kupferdraht in die gebohrten Löcher, die habe ich aber noch leicht Angesenkt, und dann mit dem Hammer ein wenig gebörtelt. Leider finde ich kein Bild mehr davon.
Wenn ich es nochmal machen müßte würde ich Schmirgelleinen nehmen wie Enno.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#18
Hallo Dietmar,

Hätte ich die Wahl wäre das selbstverständlich Cabrio fahren, was denn sonst!? Mit so einem Cabrio.. da muß man einfach fahren.  [Bild: smiley32.gif]
Aber Spaß beiseite, diese Grundig Kupplungen sind in der Tat schon ein Problem. Da wäre eine Reparatur nach Richard's Vorbild verbunden mit den Kupferstiften in einem entsprechenden Messingdrehteil aus meiner Sicht die im Moment wohl beste Lösung, damit der Skalentrieb von dem Radio wieder vollständig funktionstüchtig wird.
Die Schwierigkeit bei dem Ganzen dürfte der Kupplungsbelag sein. Moosgummi wäre eine Option, wenn man das noch in der Ausführung wie das damalige Original bekäme; ansonsten muß man ausweichen auf adäquate Materialien. Ich würde da entweder festen Filz oder Leder ausprobieren. Die Kupferstifte werden irgendwann den (eigentlich jeden!) Belag durchgewetzt haben, können aber der jeweiligen Druckplatte auf beiden Seiten nichts anhaben, weil das Kupfer weicher ist als das verwendete Messingmaterial dieser Druckplatten,- nehme ich jetzt mal so an.
Genaueres sagen könnte dazu eigentlich nur der Konstrukteur dieser Kupplungen, weil der,-so nehme ich jedenfalls an- schon während der Entwicklungsphase diverse Materialien getestet haben wird. Diese Test-Erfahrungen wären natürlich jetzt sehr hilfreich, zumal die ja jetzt bestimmt keine Weitergabe von Betriebsgeheimnissen mehr darstellen dürften.

Da wir bis dato nicht mehr wissen, können wir nur probieren getreu dem Grundsatz "Versuch macht kluch."  [Bild: smiley47.gif]

Grüße aus BL

Peter
Zitieren
#19
Hallo Dietmar,

Post heute angekommen. Danke für das Teil.
Wie schon erwähnt das Chassi ist noch nicht ausgebaut.
Erste priorität haben noch Aussenarbeiten / Haus und Garten/.
Hoffe nächste Woche. Werde dann berichten.
Gruß von Marcello aus Bergneustadt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Exclamation Ilse-Radiomöbel Härtig 2 1.868 10.04.2020, 15:07
Letzter Beitrag: Holly-Z
  Welches Radio ist in diesem Tonmöbel verbaut?? wolfer1952 12 4.849 04.09.2019, 21:38
Letzter Beitrag: wolfer1952
  Telefunken Allegro 2183 in Ilse werner2773 35 10.783 02.01.2019, 19:02
Letzter Beitrag: Dietmar

Gehe zu: