Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Graetz grazioso 230
#1
Hallo Zusammen,
Nach einer kleinen Pause Melde ich mich auch mal wieder im Kreis der Radiofreunde.

Ich bin auf der Suche nach einem Schaltplan für eine Graetz grazioso 230 Musiktruhe. 
Oder kann ich den Schaltplan einer  grazioso 4816 verwenden?!


Danke schon mal im Vor raus.

Gruß Rene
Zitieren
#2
nimm den hier:

   
Zitieren
#3
(22.07.2016, 20:45)saarfranzose schrieb: nimm den hier:

Oh Danke. Das nenne ich prompte Lieferung Smiley20
Damit kann ich 100% was anfangen.
Zitieren
#4
Jetzt hab ich doch zu diesem Radio noch eine Frage an euch Spezialisten.
In dem guten Stück schaut mich genau dieser Elko an. 

Wenn ich mir die aufgedruckten Werte ansehe, weiß ich beim besten Willen nicht, wo ich den her bekommen soll. 
Er hat statt den angegebenen 0,25µf 2 µf mit 8 ohm widerstand und 14% Vlost. 
Also muss er raus. aber ein Elko mit dem Wert und der Spannung?!...

hat da einer nen Tip für mich? 
Gruß Rene
 
   
   
Zitieren
#5
Moin,
also für mich sieht das eher wie ein normaler 220nF kKondensator aus.
oder eben etwas höher gegriffen 330nF. die Spannung sollte aber passend sein.
mfg Bernd
Zitieren
#6
(27.07.2016, 21:47)Hallo Klammi,bist du dir sicher? Ich bin zu der aussage des elkos gekommen, weil der schwarze strich oben am Rand ist. Das war für mich das zeichen fur eine Polung ... vielleicht vertue ich mich auch. gruss Rene klammi schrieb: Moin,
also für mich sieht das eher wie ein normaler 220nF kKondensator aus.
oder eben etwas höher gegriffen 330nF. die Spannung sollte aber passend sein.
mfg Bernd
Zitieren
#7
Moin,
denke schon. Der Strich bedeutet bei normalen Kondensatoren nur die äußere Lage der Wicklung.

mfg Bernd
Zitieren
#8
Hallo Renee,

klar hat der Bernd Recht. Das ist ein alter Kondensator. Wert, wie Dir schon angegeben. Also kein Elko. Ich weiß, man könnte die verwechseln. Smile
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#9
Solche Striche waren auf Papierkondensatoren alten Typs oft markiert. Bei Ersatz mit modernen Folienkondensatoren spielt das keine Rolle mehr. Kannste einfach mit 0,22µF und 400V ersetzen.

Edit: Oh, es gab schon diesbezügliche Antworten... Ich hätte mal aktualisieren sollen ...
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#10
Herje,
na das hätte ja was gegeben beim einschalten.

Danke für die Erklärungen.
Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher ob ich dann die beiden anderen ERO Kondensatoren aus Metal und einem Strich an der Seite fälschlicherweise durch ELKOS ersetzt habe... MMMMIST...
Zitieren
#11
Hallo Rene,

ja, keine Panik. Zeige uns doch mal die 2 Kondensatoren. Außerdem versuche die mal im Schaltbild zu finden.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#12
Hallo Andreas,
Auf die schnelle habe ich kein besseres Bild.
Ich versuche heute Nachmittag nochmal ein besseres zu machen.

Gruß Rene

   
Zitieren
#13
Also Rene,

Entwarnung das sind Elkos. Wären evtl. noch brauchbar gewesen, aber wenn Du sie ersetzt hast gut so. Die Polung hast Du beachtet? Na klar, weiß ich doch, nur noch mal als Hinweis.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#14
Puh dann bin ich beruhigt.

Der Strich gibt den Minuspol an :-)

Ich habe alle Kondensatoren vor dem Tausch noch mit einem Messgerät geprüft. Es lag keiner mehr in der 10% Toleranz eher 30-40% drüber.


p.s der Becher Elko mit 50+50+4 µf ist auch nicht mehr zu retten. Das wird der nächste Kandidat für einen Tausch.  
Gruß Rene
Zitieren
#15
Hallo Rene,
eine Grazioso 230 ist auch mal durch meine Restaurierungswerkstatt gekommen. Falls der Stoff erhalten werden soll, sei sehr vorsichtig damit. Diese braunen eingenähten Linien sind aus Kunstfasern und die sind nach den Jahren äußerst brüchig. Bei mir waren sie nach dem Waschen des völlig verdreckten Stoffs einfach zerafallen und im Waschwasser lagen große Mengen dieser braunen Fasern.
Ansonsten ist das Gerät recht gut zu reparieren, mal abgesehen von den beinahe festgeknoteten Originalbauteilen.
Meine Grazioso erfreut die Schwiegereltern durch Klang und Optik täglich in deren Wohnzimmer Big Grin

Gruß,
Daniel
Zitieren
#16
Ich mal das sie das bei mir auch tun wird.

Der Kondensator vom Plattenspieler hat sich verflüssigt und ist in den Luftkondensator vom Radio getropft. Der Vorbesitzer hat dass nicht bemerkt und solang gedreht bis die Lamellen vom Kondensator l verbogen waren. Jetzt darf ich den instantsetzen.... Aber das kommt in den nächsten Wochen....
Zitieren
#17
Im Zweifelsfall ein Schlachtgerät mit identischem Kondensator besorgen und umbauen. Drehkos sind eine madige Angelegenheit. Wenn die Platten sehr krumm sind, lässt sich oft nichts mehr machen. Wenn nur UKW empfangen werden soll, kann man das auch so lassen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Graetz Grazioso 530 Convention 42 18.670 10.03.2022, 19:17
Letzter Beitrag: Peter-MV
  Grazioso 230 Tonprobleme TomT_ 13 3.390 04.05.2021, 17:12
Letzter Beitrag: Dietmar

Gehe zu: