Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Musiktruhe Violetta Luxus
#21
Moin,

hau ihr mal eine auf die Mütze.
Wenns dann weggeht ist der Fehler irgendwo mechanisch. Vielleicht würde auch mal eine andere UKW Röhre testweise helfen.

Thommi
Zitieren
#22
Hallo MaxB,

es ist zu vermuten, dass der UKW-Oszillator aussetzt. Sein Arbeiten wird unsicher, wenn seine Betriebsspannung auf einen knappen Wert absinkt. Das kann z.B. an einem der zahllosen Vitrohm-Widerstände liegen. Auch eine schwächelnde UKW-Röhre kommt in Betracht, aber das ist ja schnell getestet.)
Dein Gerät enthält zahlreiche Papierkondensatoren und noch viel mehr Vitrohm-Widerstände. In diesem Zustand kannst du keine vernünftige Funktion erwarten. Auch wenn du den UKW-Fehler jetzt findest, werden sich in Zukunft quasi täglich neue Fehler einstellen und jedemal fängst du wieder das Rätselraten an. Das ist ziemlich sinnlos. Da ist eine Generalüberholung fällig. Ganz abgesehen davon, dass Kondensatordefekte unter Umständen auch schlimme Folgefehler verursachen können. Also, ran an der Speck!

Gruß
Stefan
Zitieren
#23
Hallo Stefan,

die Kondensatoren sind bereits erneuert. Da ist kein Papier mehr drinnen.
UKW-Röhre kann ich mal tauschen, geht ja schnell.
Vitrohms hat Philipp ja schon mal angedroht. Uffa, da käme was auf mich zu...
Irgend ne Richtung, welcher es sein könnte?
Muss mal nen Schaltplan ausgraben...

Danke...
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#24
(28.11.2016, 21:12)MaxB schrieb: Vitrohms hat Philipp ja schon mal angedroht. Uffa, da käme was auf mich zu..

Habe mal die Schriftzeichengröße raus genommen. Will hier nicht so brüllen müssen. :-)

Als Faustregel sei gesagt: Je höher der Widerstand, desto größer die Abweichung (meist nach oben!)

Gruß... Hotte
Zitieren
#25
(28.11.2016, 21:49)Hotte schrieb: Habe mal die Schriftzeichengröße raus genommen. Will hier nicht so brüllen müssen. :-)


Gruß... Hotte

Hat es mir gestern auf dem Smartphon verspult und da hab ich es nicht ändern können. Cool Nu is wieder leiser... 

Röhrentausch wird aber doch nicht gehen - ich habe schlicht keine Röhre zum Tauschen... (Das kommt davon, wenn man so wenig Röhrenradios hat! Wink )

Da bleibt nur ran an die Vitrohms. Das Chassis lässt sich wegen der Verkabelung aber so blöde rausbauen. Wie ich mich darauf freue Confused .
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#26
Du kannst statt der ECC85 auch ne PCC88 probieren falls Du die hast.
Gruß,
Uli
Zitieren
#27
(29.11.2016, 16:24)Uli schrieb: Du kannst statt der ECC85 auch ne PCC88 probieren falls Du die hast.

Big Grin Thumbs_down
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#28
Die lassen sich zumindest günstiger bekommen als ECC85 UND KÖNNEN im Tuner ggfs besser funktionieren, als die ECC. Können heißt, sie MÜSSEN nicht, schlimmstenfalls funktionieren sie eben gar nicht.

Dazu, wie Du einfach den Oszillator testen kannst:
Du brauchst ein zweites Radio (irgend eins, muss kein Röhrengerät sein). Dein Empfänger SENDET nämlich auch, und zwar um die UKW Zwischenfrequenz (idR 10,7 MHz) höher oder niedriger als die eingestellte Frequenz.
Sprich, Du stellst an der Violetta z.B. 90MHz ein, dann "sendet" sie auf 100,7. Wenn Du das kontroll-Radio daneben stellst, dann wirst Du merken, daß dort bei 100,7 Ruhe herrscht. Wenn der Oszillator bei der Violetta ausfällt, dann hörst Du in wieder das, was vorher auf 100,7 kam - Radio oder rauschen, je nachdem.
Alles klar?
Gruß,
Uli
Zitieren
#29
(29.11.2016, 17:39)Uli schrieb: ...Du brauchst ein zweites Radio (irgend eins, muss kein Röhrengerät sein). Dein Empfänger SENDET nämlich auch, und zwar um die UKW Zwischenfrequenz (idR 10,7 MHz) höher oder niedriger als die eingestellte Frequenz. ...
Alles klar?

Smiley26 Mensch, jetzt klingelts. Den Test hatte ich doch schon bei meinem Grundig 6199...
Danke Uli für die (nochmalige) Erklärung.
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#30
Hallo,

habe den Test soeben mit meinem Smartphon gemacht.
Sender an der Violetta eingestellt und Smartphoneradio 10,7MHz höher.
Violetta dudelt, Smartphone ist still.
Plattenspieler an, Violetta still und Smartphone rauscht.
Ergo fällt wohl der Oszillator durch den Einschaltknacks aus.
Also müssen wir/ich  Wink jetzt die Ursache dafür finden.
Im Raum stehen ja schon die Vitrohms, die ich wohl mal durchmessen muss.
Welche Ursachen sind noch möglich?
Röhre defekt oder schwach auf der Brust?

Jetzt muss ich mir wirklich mal den Schaltplan besorgen...
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#31
Röhre ist möglich, ansonsten alles um die Röhre herum, angefangen von der Stromversorgung.
Ist das Dein einziges Röhrenradio? Ansonsten kannst vielleicht einem anderen die ECC leihweise entnehmen zu Testzwecken - die Röhre wurde ja in der Mehrheit der (UKW)Radios verbaut.
FALLS es die Röhre ist, kann es durchaus sein, daß die aus der Violetta in einem anderen Radio spielt...
Die weitere Fehlersuche wird sicher spannend. Fang vielleicht mal an, indem Du alle Spannungen um die ECC herum mißt, die im Schaltplan angegeben sind?
Gruß,
Uli
Zitieren
#32
Ich habe 4 Röhrenradios (zwei davon Truhen) und drei Dreher mit Röhrenverstärker...
Bin die jetzt mal durchgegangen (die 3 Radios) und meine Kuba-Truhe (bei der außer UKW eh nichts funktioniert) hat auch eine ECC85!
Rausgerupft, in die Violetta rein und...kein Ausfall mehr!

Bingo!

Bleibt abzuwarten, was die Kuba-Truhe zur Violetta-ECC85 meint. Aber die Truhe steht momentan ganz hinten auf meiner Liste.

Vielen Dank...
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#33
Geht doch Smiley20
Gruß,
Uli
Zitieren
#34
Na Gott sei dank Smile Uli du hast den "Prügel" gerettet Big Grin
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#35
Richtig, da war ja noch was:

(23.07.2016, 13:11)MaxB schrieb: Allerdings wird der Trafo bzw. Eisenkern nach einiger Zeit doch sehr heiß. Wie warm, kann ich leider nicht messen.
Wenn man den zu lange berührt, verbrennt man sich jedenfalls die Finger...

Also 40° sind schon so, daß man das nicht gerne lange anfasst. Und da lacht ein Trafo drüber.
Leg doch mal ein Thermometer auf den Trafo (zwischen Wicklung und Blech stecken wenn das geht) - so lange das auch nach längerer Zeit nichts wesentlich >50° anzeigt, ist alles im Rahmen.
Eisen und Kupfer waren schon immer teuer, also wurde daran auch früher schon gern gespart.
Gruß,
Uli
Zitieren
#36
Die ECC85 ist ja immer mal gerne zu Überaschungen bereit, weil sie sich selten sofort komplett verabschiedet, sondern für seltsame Begebenheiten im Radio sorgt. Deshalb hatte Thommi bereits im Beitrag #21 zum testweisen Tausch der Röhre geraten. Aber der hier beschriebene Fall mit den Ausfällen bei Betätigung des Lichtschalters der Raumbeleuchtung, ist schon mal was Neues! Das sollte man sich merken.

@Martin: Besorg Dir mal einen Satz der üblichen Röhren für Radios als Teströhren. Vielleicht wirds da in der caritativen Verkaufsaktion was für Dich geben. Halt mal die Augen danach offen. Wenn auch meist nicht die Röhren als Fehlerquellen lokalisiert werden können, so gibt es doch auch immer mal wieder typische Fehler, die eben doch von den Röhren kommen. ECC85, EC92 und EABC80 sind so Röhren die relativ oft verschlissen sind und dann Probleme machen. Aber auch die Endröhren (EL84 z. B.) neigen gerne mal zum Schwächeln. Meine Empfehlung als gut getestete Röhren parat legen:
EL84, ECC85, EC92, ECH81, EF89, EABC80.
Zitieren
#37
Hallo,

(30.11.2016, 01:26)Uli schrieb: ...Leg doch mal ein Thermometer auf den Trafo (zwischen Wicklung und Blech stecken wenn das geht) - so lange das auch nach längerer Zeit nichts wesentlich >50° anzeigt, ist alles im Rahmen.

jetzt habe ich mal einen externen Fühler auf das Blechpaket gehalten (dazwischen stecken geht nicht) und lande nach zwei Stunden Betrieb bei so 50°.  Wird also ok sein.

Anton schrieb:Meine Empfehlung als gut getestete Röhren parat legen:
EL84, ECC85, EC92, ECH81, EF89, EABC80.
Da liege ich ja mal ratz fatz bei 50€, wenn ich "billige" finde.
EL84 von RFT 9.- EL 84 von Telefunken gleich mal 59.- im selben Shop, beide gut bis sehr gut geprüft (angeblich).  Huh

Mit dem Röhrenwechsel taucht auch mein Einschaltproblem nicht mehr auf.
Bisher musste ich auf MW/KW/TA einschalten, etwas warten und konnte dann auf UKW umschalten und was hören.
Habe ich direkt auf UKW eingeschaltet, kam kein Ton raus.
Das ist jetzt auch erledigt.

Obwohl es jetzt funktioniert, will ich eigentlich nochmal die Spannungen messen.
Nicht dass mir ein morscher Vitrohm die Röhre zu stark strapaziert und wieder das gleiche Problem entsteht.
Einen Schaltplan habe ich jetzt gefunden (von Jupp aus einem DRF Beitrag). Leider sind dort keine Spannungswerte angegeben.
Hat da jemand Werte für mich? Sonst kann ich mir das Messen sparen.
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#38
(30.11.2016, 22:19)MaxB schrieb: jetzt habe ich mal einen externen Fühler auf das Blechpaket gehalten (dazwischen stecken geht nicht) und lande nach zwei Stunden Betrieb bei so 50°.  Wird also ok sein.

Bin zwar nicht der super Spezialspezialist aber ich denke, das ist gerade noch so im Rahmen.

(30.11.2016, 22:19)MaxB schrieb: Da liege ich ja mal ratz fatz bei 50€, wenn ich "billige" finde.
EL84 von RFT 9.- EL 84 von Telefunken gleich mal 59.- im selben Shop, beide gut bis sehr gut geprüft (angeblich).  Huh

59€ für ne EL84, die dazu noch nichtmal "NOS" ist, ist eine absolute Frechheit!
Aber ja, Röhen sind teilweise sehr teuer. Das war aber schon immer so, außer vielleicht mal zwischenzeitlich in den 70er/80ern, wo sie containerweise weggeschmissen wurden. 40-50€ für das Paket klingt durchaus nicht ganz unrealistisch.
Gruß,
Uli
Zitieren
#39
Ja, so ist das. Röhren kosten Geld, Hobby ist teuer. Aber wenn man schon mehrere Röhrenradios hat, kann es nur von Vorteil sein, einen Satz gute Röhren da zu haben und ich schrieb ja: Beobachte mal den caritativen Verkauf hier im Trödelmarkt. Da wurden in den letzten Jahren immer mal wieder günstige Röhren angeboten. Außerdem liegen die sich nicht tot. Betrachte es als Wertanlage, solltest Du sie nicht alle im Lauf der Zeit benötigen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#40
Genauso wie Anton sehe ich das auch. Gute Erfahrungen habe ich geprüfte und NOS Röhren.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Philips 1008 Stereo FD887A Musiktruhe Hanskanns 50 6.667 16.09.2022, 06:35
Letzter Beitrag: radioharry
  Philips Leonardo Luxus Stereo Kombination Fabian_F 5 1.468 24.04.2022, 11:39
Letzter Beitrag: Fabian_F
  Überholung einer Musiktruhe Kuba Milano 57 sadomskyj 42 6.600 28.03.2022, 20:26
Letzter Beitrag: anton
  Röhrenkofferradio Schaub-Lorenz Camping Luxus 9044 Rembrandt 1 962 14.02.2022, 14:48
Letzter Beitrag: anton
  Reparatur Tonfunk Violetta W532 Tommy001x 14 3.411 07.12.2021, 01:00
Letzter Beitrag: Radiobastler

Gehe zu: