Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dual Plattenspieler Party Stereo 1004 SV20
#1
Hallo zusammen,

Als Neuling und Forumsanfänger möchte mich zunächst einmal bedanken für die vielen hilfreichen Beiträge von Euch, und habe es jetzt doch mal gewagt, mich hier anzumelden. Um bein Thema des Threads zu bleiben:

Den Party 1004 gab es auch als Verstärker mit 2 Röhren, mit dem man dann nur noch auf eine zweite Box angewiesen war (aber eben keinen weiteren Verstärker), der nennt sich laut Aufkleber im Gehäuse Dual Party Stereo 1004 SV20 - siehe Bild.

   

Wenn Interesse besteht, lade ich gerne weitere Bilder hoch.

Hermann
Zitieren
#2
Hallo Hermann,

DAS nenne ich mal eine Rarität! Der kam definitiv nach dem Neuheitentermin (Sommer 1958) heraus und war zur Saison 1959/60 (also ab Juli 60) schon abgelöst von der Version mit 1007. Glückwunsch!

Gruß
Stefan
Zitieren
#3
Hallo Stefan,

Vielen Dank für die neue Info!

Ich habe erst gemerkt, daß der wohl relativ selten ist, als ich im Internet auch nach langer Suche nur ein einziges Bild davon fand - allerdings nur von dem Koffer, in den dann (fälschlicherweise) nachträglich ein Monarch eingebaut war. Selbst auf RM.org und im RM Bocket habe ich nichts dazu gefunden.

Ich war mehr als erstaunt, wie gut das Gerät klang und werde ihn jetzt der üblichen Kondensatorkur unterziehen (lassen), die beiden ECL82 erfreuen sich noch guter Gesundheit. Am 1004S selbst funktioniert die Automatik noch nicht, allerdings spielt er, legt man manuell auf, ohne Probleme.

Ich werde dann in nächster Zeit noch ein paar Bilder dazu laden, aber ich muß mich als Neuling erst einmal etwas orientieren, damit ich nicht gleich was falsch mache.

Liebe Grüße,
Hermann
Zitieren
#4
Hallo und Willkommen Hermann!

Bitte die Bilder nach dem Hochladen im Forum, auch mit dem Mauszeiger/Cursor und dem Button "in den Beitrag einfügen" im Text im Editor platzieren. Sonst werden die Bilder nur als Thumbnail angehängt. Ich habe das jetzt hier für Dich erledigt. Bitte demnächst selbst darauf achten und unsere Erläuterungen zum Bildupload beachten: Bilder und Videos im Forum hochladen

Dann bitte für jedes Gerät ein neues Thema aufmachen. Es ist viel zu schade, wenn solche seltenen Geräte wie das von Dir hier vorgestellte Gerät, später nicht mehr gefunden werden, weil die Themenüberschrift eine ganz Andere ist. Ich habe daher die betreffenden Beiträge hier geteilt und ein eigenes Thema daraus gemacht. Da würde ich mich dann auch freuen, weitere Bilder zum Geräte zu sehen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#5
Hier kann ich auch noch das Schaltbild beisteuern:

   
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#6
(29.07.2016, 03:41)Anton schrieb: Hier kann ich auch noch das Schaltbild beisteuern:

Hallo Anton, hallo ihr anderen RBFler,

Vielen Dank für deine Hilfe, sowohl was das Verschieben des Beitrages, den Bildupload und den tollen Schaltplan betrifft. Ich werde mir Mühe geben, das beim nächsten Mal besser hinzubekommen.

Ich werde wohl im Laufe der nächsten Woche, bzw. am Wochenende mal eine umfangreiche Fotodokumentation auch der Innereien des 1004SV machen und die dann hier einstellen, es scheint sich ja angesichts der Seltenheit des Gerätes zu lohnen. Ich muss ihn ja wegen der Kondensatoren und der Dreherautomatik sowieso nochmal aufmachen.

Dann können wir auch mal die Seriennummer feststellen. War dieser Koffer überhaupt in irgendeinem Katalog mal abgebildet ? (ich habe den von 1959/60 gesehen, wie Stefan schon sagte ist er da nicht (mehr) drin. Haben die Dual - Leute so ein Gerät dann ohne Katalogabbildung oder sonstige Promotion einfach so "auf den Markt geworfen" ?

Euch allen ein schönes Wochenende,

Hermann
Zitieren
#7
Aber das ist ja nu das Schaltbild vom 1004SV (Monoverstärker), nicht das von dem seltenen 1004SV20. Nur, dass da nix durcheinander gerät.

Gruß
Stefan
Zitieren
#8
Für den SV20 gab es bestimmt kein extra Schaltbild, was sollte da anders sein? Es ist der Verstärker mit 2x ECL82 und der Schalter für den Stereopegel ist auch eingezeichnet. Ich denke, die "20" steht hier nur für den Koffertyp mit dem Stereoschalter.

Schon die Bezeichnung 1004 SV verrät es: das "S" steht für Stereo und das "V" für Verstärker. Das sind bei Dual durchgehende Bezeichnungen. Wenn Du Dir den Schaltplan mal genau betrachtest, wirst Du feststellen, dass es ein Stereoverstärker ist.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#9
Hallo,

in dem Schaltpaln ist jedenfalls nur eine ECL82 vorhanden.
Zur besseren Übersicht ist die in zwei Hälften "zerlegt" (daher der gestrichelte Rand).
Im Koffer des SV müsste die Schaltung also doppelt vorhanden sein und man hat sich im Plan einen Kanal gespart.

Hier mal der link zur Schaltung des 1004V bzw. 295V (also Mono). Irgendwie ziemlich ähnlich...
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#10
Oha, Ihr habt Recht! Ich habe mich vom Teil des Schaltbildes zum Tonabnehmersystem mit zwei Kanälen und den scheinbar 2 ECL blenden lassen. In diesem Fall steht hier "S" für Stereo beim Tonabnehmer und nicht für Stereo beim "V"erstärker.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Telefunken Schatulle mit Dual-Plattenspieler Andreas_P 4 3.091 25.01.2019, 13:24
Letzter Beitrag: Enno
  Dual Party-Chassis 295 Vagabund 5 7.330 15.03.2018, 00:40
Letzter Beitrag: MaxB
  Dual Plattenspieler 1003, 1004 und 1008 und Zubehör Uli 27 34.276 29.07.2016, 11:40
Letzter Beitrag: anton
  Plattenspieler der Fa. Perpetuum Ebner, Teil 5 - PE Rex A59 Stereo anton 5 10.843 29.06.2016, 02:54
Letzter Beitrag: anton

Gehe zu: