Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kein Ton nach "Kondi-Kur" aus dem Nordmende 328W
#81
Und auch hier noch eimal: Bitte lasst beim Zitieren nicht den ganzen Text stehen, der für Eure Antwort unrelevant ist, heir sogar mit einer Grafik drin! Innerhalb der Codierungszeichen, am Anfang [quote...], und am Ende [/quote] kann der Text beliebieg gekürzt werden. Bitte die Antwort dann erst hinter dem letzten Codierungszeichen schreiben.
Ich habe hier jetzt das Zitat eingekürzt!
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#82
Ok Anton, nächstes Mal denk' ich dran Smile

MfG Christopher
Zitieren
#83
Hallo,

Nach langer Zeit habe ich eher durch Zufall was gefunden, was vielleicht auch die Ursache für den miesen Empfang des Pendlers ist.

Hier zu lesen... 
Wenn der Kondensator dann auch noch ein Teerie ist, der einen hohen Leckstrom hat, ist der "Nebenschluss" noch höher.
Kann es aber im Moment nicht testen, da ich 400km entfernt bin... Muss bis in die Winterferien oder Osterferien warten.

Zudem liegt mir seit der letzten Begegnung mit dem 328W eine Frage im Kopf: Der Lautstärkeregler lässt sich nach vorne ziehen bzw. nach hinten schieben. Mit dieser Funktion wird ein Schalter betätigt. Was macht dieser??
Ich vermute, dass es der Schalter im Schaltplan ist, der über einen 100pF an das Gitter der EBF11 geht, bin mir aber nicht sicher.

Danke Smile
MfG Christopher

"Baden-Baden, Beromünster, Paris, Rom... 
Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint."
Zitieren
#84
Hallo Christopher,

der Schalter am Lautstärkeregler ist die Bandbreitenumschaltung (gezogen schmal,gedrückt breit).

Herzliche Grüße
Robert
Zitieren
#85
... entweder ein Bandbreitenschalter:

Zitat:Die HF- Bandbreite eines Empfängers bestimmt die Bandbreite des hörbaren NF- Frequenzbandes.
Hohe NF- Bandbreite = großer Ferquenzbereich Höhen/ Tiefen = hohe Qualität der Wiedergabe.
Die HF- Bandbreite wird durch die Gesamt- Bandbreite gleich abgestimmter Schwingkreise der HF- oder ZF- Baugruppen bestimmt. Kurz gesagt: Die Bandbreitenregelung ermöglicht auf AM die bestmögliche
Wiedergabe- Qualität.
Quelle: http://edi.bplaced.net/

-oder ein Klangregelschalter (hell/dunkel).

Edit: Robert war schneller...
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#86
Danke an euch beide. Dann werde ich das wohl mal testen , wenn ich wieder dort bin Smile
MfG Christopher

"Baden-Baden, Beromünster, Paris, Rom... 
Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint."
Zitieren
#87
(01.08.2016, 13:25)sagnix schrieb: Hallo,

auf einem Bild des UKW E-1 Pendlers im RM-Org ist der 25nF Kondensator ersetzt worden, wahrscheinlich war da original ein "Teerkondensator" zu finden.

Ja, Peter,
ich habe ein Roland Brandt Pendelempfänger. Bei dem sollte ich den 25n austauschen - es war ein Papierondensator und er war kaputt, obwohl von außen ganz OK aussah. Und der Abstimmseil der hat sich abgeklebt und musste erneut befestigt werden. Seit dem spielt es auch auf UKW. Nur die Trennschärfe ist nicht so gut.
Gruß,
Ivan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grundig 5088 kein Radioempfang paulierwitte 12 555 11.04.2024, 20:36
Letzter Beitrag: paulierwitte
  Grundig 4097 wenig Bass nach Restauration Bennet 29 1.884 17.12.2023, 16:07
Letzter Beitrag: klausw
  Dominante W102 läuft wieder nach Bodenexil hdlpz 9 738 29.11.2023, 19:05
Letzter Beitrag: hdlpz
  Neckermann (Körting) Brillant 821/20 Spannungen nach der EZ80 paulierwitte 7 759 28.11.2023, 08:05
Letzter Beitrag: paulierwitte
  Braun SK61 (RC41): volle UKW-Bandbreite erst nach > 5 Minuten berndw 7 1.162 27.02.2023, 00:41
Letzter Beitrag: Radiobastler

Gehe zu: