Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kein Ton nach "Kondi-Kur" aus dem Nordmende 328W
#61
Hallo Anton,

klar doch, Ziel erreicht. Der Christopher hat das ganz klasse gelöst. Wie der Dietmar schon schrieb, so große Freude wird er am UKW-Empfang nicht haben. Den hatten wir damit in den späten 60 ern schon nicht mehr. Also, Christoph, Thommi, ich denke unsere Zusammenarbeit können wir zu diesem Fall als erledigt betrachten.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#62
Ach, ich muß ja noch mein Versprechen einlösen.

Anton, vielen Dank für das Schaltbild.

Christopher, wenn Du Dir mal die Schaltung anschaust. Links befindet sich das Penthodenteil der ECF12. Dort wird die von der Antenne gelieferte Energie verstärkt. Diese Schaltung sollte gewährleisten, dass die Störstrahlung (also ausstrahlen auf andere Radios) minimiert wird. Die eigentliche Schwingung wird im Triodenteil erzeugt. Das war die einfachste Variante eines UKW-Pendelaudions. Damals sehr verbreitet.

Die Röhre hat noch eine Besonderheit. Sie wird mit einem Überwurfring mit dem Metallmantel mit der Chassismasse verbunden. Auch das machte man, um die Störstrahlung zu verhindern.

Ich weiß noch, es gab viele alte Grundig-Geräte, da war diese Röhre sogar schon direkt im Chassis verbaut.

All diese Geräte verschwanden damals so nach und nach  aus den Haushalten, weil sie wirklich extrem störten. Im UKW-Band und Fernsehen im VHF-Bereich. Dort waren dann auf dem Bildschirm solche Wellenlinien sichtbar.

Diese Geräte wurden nun keineswegs entsorgt. Die standen auf dem Boden oder im Keller, manchmal auch auf der Müllkippe. Wir als jugendliche Bastler hatten dann diese Geräte geborgen und - schon ging das Spiel wieder von vorne los. Und auch heute tauchen solche Geräte halt auch immer wieder auf.

Deshalb nochmal die Warnung von Dietmar DiRu bitte das Radio   n i c h t   in Dauerbetrieb nehmen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#63
Hallo Anton,

ich entschuldige mich kniefällig, dass ich mir erlaubt habe dem auserwählten Experten-Duo unerlaubt dazwischen zu Quatschen. -Das "Mundverbot" aber ist so eigentlich nicht die gängige Form eines offenen Forums.- Ich hoffe jetzt nicht einen strengen Verweis (beim Bund nannte man das "Diszi")zu bekommen.

Gerne hätte ich noch eine ausführlichere Beschreibung des Pendlers abgeliefert - aber das scheint mir vergebliche Mühe und nicht erwünscht zu sein - das Problem ist ja jetzt gelöst...
Freundliche Grüße, Peter R.
Zitieren
#64
Peter, wenn Du diesen Beitrag aufmerksam verfolgt hättest, wären Dir die Besonderheiten nicht entgangen. Eine solche "Patenschaft" für einen Reparaturbeitrag haben wir hier gelegentlich erfolgreich praktiziert und auch in diesem Fall deswegen herbeigeführt, da mit noch unerfahrenen Mitgliedern eine Reparatur dann leichter zu bewerkstelligen ist, wenn nicht 10 verschiedene Helfer täglich neue Ideen beisteuern. Dann geht häufig der rote Faden verloren und die ganze Geschichte verläuft für alle Beteiligten unbefriedigend.

Hier von einem generellen Mundverbot zu sprechen, entspricht nicht der Wahrheit und ist eine unfaire Provokation! Ich habe auch mindestens zweimal im Thread geschrieben, dass neue Ideen und Anmerkungen bitte mit den Paten per PN besprochen werden sollen, bevor man im Beitrag dazu schreibt.

Noch dazu, hat sich mittlerweile herausgestellt, dass die Reparatur abgeschlossen ist und das Freie Schreiben für Alle wieder eröffnet ist. Auch das habe ich weiter oben bereits geschrieben.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#65
(01.08.2016, 21:57)sagnix schrieb: ich entschuldige mich kniefällig, ...

Damit warst wohl nicht explizit Du gemeint...
Und ja, normalerweise geht es hier sehr offen zu. Allerdings hat die Erfahrung gezeigt, daß das bei Hilfegesuchen nicht unbedingt zielführend ist, wenn 10 Leute helfen, das verwirrt nämlich. Also haben wir hier das Experiment gestartet, nur 2 Leute helfen zu lassen, damit das für den Fragesteller übersichtlicher bleibt. Und das auch auf die Gefahr hin, daß der allerbeste, zielführendste Vorschlag vielleicht nicht als erstes kommt.

Ist jetzt für mich alles weder ein Grund sich angegriffen zu fühlen noch beleidigt zu sein - für NIEMANDEN hier!
Schlaf mal drüber, lies dann nochmal und dann merkst Du vielleicht, daß das alles nicht so böse gemeint war, wie Du es offensichtlich gerade aufgefasst hast.

Gern darfst Du übrigens den Pendler erklären, dann aber vielleicht in dem PASSENDEN THREAD.
Ich meine mich an einen Thread zu erinnern, wo die Funktion nochmal deutlicher beschrieben wurde, finde ich aber auf die Schnelle nicht.
Dafür hat in dem von mir verlinkten der gute Hans exakt unseren UKW-Vorsatz hier schonmal gezeigt...


Edit: Anton war schneller...
Gruß,
Uli
Zitieren
#66
Jo, ich möchte Anton auch beistehen, denn ich bin auch ein Laie, und hatte selbst die Erfahrung vor einiger Zeit,
daß ich mich um ein Radio~Problem bemüht hatte, woraufhin ich SEHR viele verschiedene Antworten mit gutgemeinten Hinweisen
vieler hilfsbereiter Radiofreunde bekam. Da ich viel zu wenig Ahnung von der Materie hatte, war ich mit den vielen Antworten echt überfordert.
So bekam ich damals eine "Patenschaft", das heißt, ein Radiofreund half mir Schritt für Schritt weiter (während alle anderen sich zurück hielten),
und das hatte mir echt geholfen.

Der Gute war seinerzeit unser Jean aus Berlin, und Dank seinen Hinweisen, und daß ich mal sein Buch der "Philips Lehrbriefe" lesen durfte,
weiß ich heute schon einiges mehr, und hab manches inzwischen besser verstanden. Die Lehrbriefe (eine Ausgabe von 1952) hab ich mir
späterhin selbst zugelegt.

So eine "Patenschaft" bei der Fehlersuche ist durchaus fruchtbringend,
und ganz und gar nicht "böse" gemeint, sondern im Gegenteil  Rose

(Mit "Mundverbot" hat das nix zu tun.)

Beste Grüße, von Peter aus MV






Edit: => Herzlichen Glückwunsch an Christopher für die erfolgreiche Reparatur  Thumbs_up
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#67
Hallo Peter,

da ist aber gründlich was schief gelaufen. Da ärgere dich mal nicht. Natürlich brauchen wir auch Deine Hinweise. Du bist schließlich vom Fach. Das machst Du doch sicher auch weiter hier für uns.

Bloß versetze Dich doch mal in die Lage dieses jungen Bastlers. Er hat nun etwas schnell repariert. Das ging in die Hose. Bei uns fortgeschrittenen ist das Routine. Ich glaube die meisten von uns benötigen dafür keine Hilfe vom Forum. Unseren verzapften Mist finden wir schon selber. Das ist i d. R auch schwierig über Ferndiagnose.

Bloß hier in dem Falle hat der Anton ja richtig geschaltet. Ich lese manchmal in anderen Foren, da kommen dann 5 oder 6 Ratgeber. So ein Anfänger weiß doch dann nicht, wo ihm der Kopf steht. Hier hatten wir das auch schon öfter mal.

Letztendlich hat sich die ganze Mühe noch nicht mal gelohnt. Schwupps hat der Christopher seinen verzapften Mist selbst erkannt und behoben. Wir sind ja noch nicht mal richtig aktiv geworden.

Eine ausführliche Beschreibung eines UKW-Pendlers vom gelernten Fachmann ist doch grundsätzlich wertvoller als eine von uns als Nichtfachleuten erstellte Beschreibung. Klar weiß ich um die Funktion dieses Teiles. Ich hätte auch Tips geben können, wo der Fehler gesucht werden muß.

Also, hier bitte nicht verärgert sein. Der Anton und wir zwei haben es wirklich gut gemeint, mehr nicht!
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#68
Hallo allerseits,

ich habe jetzt eine Nacht darüber geschlafen und sehe ein, dass das Einzelberaterverfahren in speziellen Fällen durchaus sinnvoll sein kann. Habe mich auch schon gelegentlich über Threads aufgeregt welche sich komplett vom Thema entfernt hatten ohne dass dabei der Hilfesuchende wirklich Hilfe erfuhr. - Trotzdem reagiere ich eben manchmal etwas mimös. Beer
Freundliche Grüße, Peter R.
Zitieren
#69
Moin moin zusammen,
gemäß dem Motto "zu viele Köche verderben oft den Brei", ist eine Patenschaft schon oft angebracht.
Oft aber muss es zu so einem "Schreibverbot" gar nicht kommen, wenn sich der Antwortende einfach nur die zuvor gegebenen Antworten durchliest, spätestens dann sollte er es bemerken, das seine absichtliche Beantwortung schon erfolg ist.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#70
Hallo,
Und danke noch für die verständliche Erklärung. Das, was ich bis jetzt über den Pendler gelesen habe, war teilweise ziemlich unverständlich...

@sagnix: Hier fand ich es auch eine gute Idee. Weil die ersten Antworten, die kamen, waren teilweise sehr abweichend. Nicht, dass sie schlecht waren, aber ich wusste einfach nicht, mit was ich starten soll... Insofern ist diese Variante echt gut Smile(Auch wenn ich anfangs auch gezweifelt habe  Angel)

MfG Christopher 

PS: Danke für die Glückwünsche zur geglückten Reparatur  Smiley58
Zitieren
#71
Hallo,
nun ein Pate hat auch den Vorteil das man ihn auch mal anrufen kann. So kann man sehr viel mehr Informationen via Voice durchgeben. Noch besser ist es wenn der Pate nicht weit weg wohnt. So kann man Theorie und Praxis in einem vereinen. Super Christopher das alles so super gelaufen ist.

Kleine Verschnaufpause dann kommt das nächste Radio Wink

Viele Grüße aus Plakias (Kreta), 34°C Sonnig kein Wind, 21°C in der Wohnung, Bier 7°C
Ich freue mich so langsam wieder auf Zuhause mit dem Regenwetter Big Grin

Gery
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#72
(02.08.2016, 12:45)Gery schrieb: Viele Grüße aus Plakias (Kreta), 34°C Sonnig kein Wind, 21°C in der Wohnung, Bier 7°C
Ich freue mich so langsam wieder auf Zuhause mit dem Regenwetter Big Grin
Gery

Da kann ich fast mithalten. Nur mit etwas anderen Konditionen. :-)
In meiner Hütte: Kein Wind, 24 Grad
Draussen: Etwas windig, bewölkt, 21 Grad
Bier: 4 Grad Smiley53 Smiley32

So, genug OT! Gruß aus Magdeburg... Hotte
Zitieren
#73
(02.08.2016, 12:45)Gery schrieb: Kleine Verschnaufpause dann kommt das nächste Radio Wink

Hoffe ich doch Big Grin  (Wenn meine Mutter noch ein Radio im Haus zulässt... Smiley19 )

MfG Christopher
Zitieren
#74
Moin Gery  Smile

(02.08.2016, 12:45)Gery schrieb: ..... Ich freue mich so langsam wieder auf Zuhause mit dem Regenwetter Big Grin .....

=> Watt für'm Regenwetter???  Smiley57

Hier scheint die Sonne, es ist herrlichstes warmes Sommer~Wetter, möchte gar nicht woanders sein  Smiley53

Beste Grüße aus MV, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#75
Leute, wir sind hier in der Reparatur. Hier war es heute bewölkt, na und? Hotte hats schon geschrieben, genug OT. Ich bitte um Mäßigung.
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#76
Hallo in die Runde.
Nachdem die Fehler gefunden wurden Thumbs_up  und jetzt wieder uneingeschränkte Schreibfreiheit herrscht, vielleicht noch eine Anmerkung zum gezeigten E1:

Kuli, es lohnt, trotz der Fotos bei rm.org, ein Blick ins Innere der Geräte.

[Bild: attachment.php?thumbnail=29045]

Schaue ich mir das Schaltbild an, so würde ich speziell überprüfen, ob der verzeichnete 25nF nicht eine alte Teerbombe ist, die man ersetzen sollte.
Die Fotos bei rm.org. zeigen neben dem Becherelko einen Styroflex C, der m.E. auf 2 unterschiedlichen Fotos schon ersetzt wurde. Abgesehen davon sind immer Produktionsschwankungen möglich, d.h. es können je Gerät unterschiedliche Teile verbaut worden sein (hatte ich zuletzt bei 2 SABA Lindau 18 hinsichtl. kritischer Vitrohm-Widerstände).
Da die Pendler ohnehin nur eine begrenzte Leistung erzeugen, lohnt die Überprüfung hinsichtlich etwa noch schadhafter C. Das schließt auch den Becherelko 25 µF  ein, der schon runde 65 Jahre auf dem Buckel hat.

Gruß
k.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#77
Eine Erklärung zur Funktionsweise des Pendelempfangs ist unter der Überschrift "Der Pendelempfang für UKW" im RM.org zu finden.

MfG DR
Zitieren
#78
Hallo,
 
bisher habe ich Pendelaudion halt so ein wenig stiefmütterlich gesehen.
Wäre ich hier nicht gelandet, wäre ich so gestorben. Blush
Nun wurde hier mein Interesse geweckt und neugierig habe ich mich in das Thema verbissen.

Hintergründe vom 1 U 11 und 0 V 1, aber nicht so fundiert.
Ich weiß noch, dass die Fehlersuche beim 1 U 11 schwerer war, als die eines Super.
Die Abläufe, bzw. Signaldurchläufe schon aufwendiger und anspruchsvoller.

Den Körting Pendler habe ich seinerzeit in ein kleines Gehäuse gebaut, einen Heiztrafo - Klingeltrafo spendiert.
Die Anodenspannung aus dem Netz über Selen Gleichrichter.
Weil die Wiedergabe über das NF-Teil eines Stassfurt Patriot erfolgte. Der gehörte der NVA und großartige Änderungen sollten wohl unterbleiben.
Wie ich schon erwähnte war der UKW Empfang schon gewaltig und die Senderdichte lies kaum Lücken zum Rauschen.
Die Abstimmung des Variometers habe ich mit einem simplen Drehknopf realisiert und da war kaum eine Lücke beim Abstimmen.
Im „Morg“ fand ich einen Pendler von Hewel, dieser realisiert den Empfang mit zwei Röhren und spannend fand ich, dass  über einen Übertrager die NF weiter geht.
Zitieren
#79
Hallo Dietmar,

vielen Dank für die Verlinkung zum Pendler-Thema. Dort kann man ja ausführlich alles über die Funktion lesen.
Sehr interessante Abhandlung, von der ich auch noch nicht alles wußte. Also, wen es interessiert, unbedingt studieren.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#80
(03.08.2016, 08:51)klausw schrieb: Hallo in die Runde.
Nachdem die Fehler gefunden wurden Thumbs_up  und jetzt wieder uneingeschränkte Schreibfreiheit herrscht, vielleicht noch eine Anmerkung zum gezeigten E1: Kuli, es lohnt, trotz der Fotos bei rm.org, ein Blick ins Innere der Geräte.

Dann schau ich heute oder morgen noch mal rein. Mal sehn, vielleicht ist da ja eine Teerbombe. Den Elko wollte ich sowieso wegen der Zuverlässigkeit wechseln. Der Sieb- und Ladeelko war ja auch außerhalb der Toleranz und hatte kaum noch Kapazität. Vielleicht nicht 2 nF, aber auch keine 50 uF mehr.

An Andreas und die anderen : Habe ich ja schönen Lesestoff für den Abend ^^

MfG Christopher 

PS: Heute kommt auch der 2MOhm Widerstand für das mag. Auge. Hab ja schon erwähnt, dass der alte durchgegammelt war...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grundig 5088 kein Radioempfang paulierwitte 12 568 11.04.2024, 20:36
Letzter Beitrag: paulierwitte
  Grundig 4097 wenig Bass nach Restauration Bennet 29 1.900 17.12.2023, 16:07
Letzter Beitrag: klausw
  Dominante W102 läuft wieder nach Bodenexil hdlpz 9 755 29.11.2023, 19:05
Letzter Beitrag: hdlpz
  Neckermann (Körting) Brillant 821/20 Spannungen nach der EZ80 paulierwitte 7 765 28.11.2023, 08:05
Letzter Beitrag: paulierwitte
  Braun SK61 (RC41): volle UKW-Bandbreite erst nach > 5 Minuten berndw 7 1.168 27.02.2023, 00:41
Letzter Beitrag: Radiobastler

Gehe zu: