Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Netzteil für Röhrenprojekte
#21
....Wenn einer aus Berlin nach Pleinfeld kommt, vielleicht...
Gruß,
Ivan
Zitieren
#22
Hallo, Semir,
Wenn Du von den Platinen eine übrig hast, die würde ich Dir gerne abkaufen. Denn ich habe schon vor eine halbe Ewigkeit den Sender mit den russischen Röhren gebaut, und damals einfach mangels Netzteil ( mit negativer 9V Vorspannung) nie getestet. Jetzt könnte ich das Projekt abschließen. Wenn ja, bitte eine PN. Vielen Dank im voraus! Ein Netztrafo aus einem AEG 2053 WU will ich verwenden
Gruß,
Ivan
Zitieren
#23
Hallo

Könnte man das fertige Platinenlayout bekommen, dann kann ich sie selber Ätzen.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#24
Hallo Semir,

solltest eine Platine übrig haben, gerne.
Ansonsten vielleicht das Layout.

Selber habe eine Villard Schaltung gebastelt und diese hängt vor dem Trennregeltrafo.

Das ist derzeit meine ein zigste Möglichkeit Anodenspannungen zu erzeugen.
Gittervorspannung vom TG 30/1 und die Heizung über den 3217, der Kabelsalat ist gewaltig!!!

Eine elegante Lösung, aber das ist eben dein Stil.
Zitieren
#25
Hallo Zusammen,

Erst einmal möchte ich mich für Euer Interesse an dem Projekt bedanken. Die Platine ist noch in Eagle gemacht und die Daten kann ich gerne hier hochladen. Ich habe aber geplant das Netzteil noch etwas flexibler zu machen. Es kamen dazu noch sinnvolle Anregungen. Das ganze Projekt werde ich auf KiCad portieren.

Zu den Eagle Platinen: Fertige habe ich keine mehr aber wenn ich das Teil auf Kicad fertig habe mache ich ein paar. Es gibt zwei Versionen:

- Eine mit dem kleinen 7W Trafo. Diese geht für Projekte wie den Modulator mit den Russischen Röhren, oder auch eine Schaltung mit  ECC82 usw.

- Ein Platine mit Schraubklemmen anstelle des Trafos. Diese ist kleiner was die Maße angeht aber kann je nach Bestückung des Regeltransistors wesentlich mehr Strom liefern. Dann allerdings nur wenn der MOSFET ausreichend gekühlt wird.
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren
#26
Hallo, Semir,
Ich habe eine weitere “Aufgabe“ - für meinen Batterieempfänger bin ich nach der Such von einer intelligenten Schaltung einer Netzanode mit +- 130 V und +-2 V.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#27
An der Version ohne Printtrafo hätte ich Spaß Smile
Kannst die incl. dem Mosfet "liefern"? Weil sowas hab ich latürnich nicht. Kühlbleche schon, daran wirds nicht scheitern.
Gruß,
Uli
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Netzteil für Röhrentester Radiobastler 19 3.423 30.04.2023, 23:11
Letzter Beitrag: Radiobastler
  Netzteil für 1,1 V Dc Franz 13 1.735 13.01.2023, 09:13
Letzter Beitrag: Franz
  Elektor Netzteil Opa.Wolle † 15 19.584 20.11.2022, 14:21
Letzter Beitrag: Erhard86
  Netzteil Eigenbau paulierwitte 17 5.965 15.11.2021, 10:54
Letzter Beitrag: Grießgram
  Mini Netzteil Morningstar 33 10.551 18.02.2020, 22:40
Letzter Beitrag: navi

Gehe zu: