Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dual Motor Nr. 20 & Dual 50E/55E
#1
Hallo ins Forum,

ich habe kürzlich einen Original-Motor Nr. 20 erworben ( 1920er Jahre ! ).
Habe Ihn noch nicht angefasst, da ein seitlich angebrachtes Bauteil zerstört ist, Aufschrift = "K 15007/4".
Nehme an Kondensator(en). Das Bauteil gibt es ja sicherlich nicht mehr. Wier kann ich das nachbauen (Schaltung?).
Huh
Hier ein paar Fotos:

   
   
   

Das gleiche Teil ist auch bei den späteren Motorversionen 50 / 55 verbaut. Habe ich auch ein Chassis (E250) davon
mit optisch intaktem Bauteil (auch noch nicht getestet... Huh ):

   

Wäre schön, dazu ein paar Infos zu bekommen .

Danke und VG
Peter
Der "Hätte" und der "Wenn", die liegen nebeneinander auf dem Friedhof begraben.
DUAL & PE Fan.
Zitieren
#2
Der Dual Nr. 20 ist ein schönes, seltenes Teil! Er hat sowohl einen Federantrieb, als auch Elektromotor. Leider habe ich nur ein Prospekt dazu, keine weiteren Unterlagen und auch keinen solchen Motor.
Das defekte Kästchen ist ein Blockkondensator. Sollte sich mit normalen Folienkondensatoren wieder befüllen lassen, wenn man die Werte weiß...


.jpg   dual_20_prospektbild.jpg (Größe: 98,69 KB / Downloads: 428)
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#3
Beim Chasis (E250), mit den weißen Isolierhülsen scheint mir ein Quecksilberschalter zu sein, also Vorsicht wenn der zerbricht.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#4
Wenn ich es richtig sehe, kann man beim zweiten Motor noch die Kondensatorbeschriftung lesen. Vielleicht kannst du davon nochmal ein Foto machen.

Dietmar hat es wohl richtig erkannt: Da sitzt ein Quecksilberschalter - also Vorsicht!

Evtl. auch mal beim Dual-Board nachfragen: http://www.dual-board.de/
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#5
Hallo,

vielen dank für die ersten Hinweise. Hier nochmal ein Foto von dem (wahrscheinlich) noch intakten Bauteil am Motor 50E:
   

Das mit dem Quecksilberschalter ist mir bekannt, trotzdem danke für die Warnung.

Werde wohl nicht drumherum kommen, mir ein Kapa-Meßgerät zu besorgen. Dann komme
ich der Sache vielleicht eher auf die Sprünge... mal sehen...
Sad

Viele Grüße aus dem Sauerland
Peter
Der "Hätte" und der "Wenn", die liegen nebeneinander auf dem Friedhof begraben.
DUAL & PE Fan.
Zitieren
#6
Sag mal: da gehen doch vier Drähte raus, wo gehen die hin. Ich vermute dort zwei Kondensatoren im Becher, vielleicht einer als Motoranlauf und einer zum entstören
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#7
Ich vermute, das es ein Entstör Kondensator ist, ähnlich wie die damaligen an den Staubsaugermotoren.
Allstrommotor ist einer mit Kollektoren und Bürsten. Eigentlich sollte da ein einfacher moderner Entstör Kondensator auch funktionieren. Ein Erdungsanschluß würde ich an das Gerät auf jeden fall anschließen, da alles aus Metall ist.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#8
(02.08.2016, 09:04)Werner schrieb: Evtl. auch mal beim Dual-Board nachfragen: http://www.dual-board.de/

Guter Tipp Werner! Hier gibt es auch schon einen kleinen Thread zu dem Motor: http://www.dual-board.de/index.php?threa...s-bauteil/
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#9
Hallo,

gute Tipps bis hierher! Denke die Info von Dietmar wird den Nagel auf den Kopf treffen (Doppelfunktion)!

Zwei Drähte gehen an den Stromanschluß (Entstören) und zwei an die Bürsten (Anlauf)!
Hier ein Foto:

   

Habe zusätzlich noch ans Phonomuseum in St. Georgen geschrieben. Vielleicht gibts da Zusatzinfos.
Bin gespannt. Ein Kapa-Meßgerät habe ich auch bestellt...

VG Peter
Der "Hätte" und der "Wenn", die liegen nebeneinander auf dem Friedhof begraben.
DUAL & PE Fan.
Zitieren
#10
Dann ist es keine Doppelfunktion, sondern Entstören der Bürsten ( Kohlen).

Wäre dann sowas hier:


.jpg   Entstörkondensator.jpg (Größe: 14,33 KB / Downloads: 313)

Hier eine alte Ausführung aus den 60igern.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#11
Hallo Frank,

offensichtlich genau das richtige Bauteil. Die linken Anschlüsse gehen dann an den Stromanschluß. die rechten an die Bürsten bzw. der einzelne Draht an Masse, denke ich.

.jpg   Schaltbild.jpg (Größe: 157,55 KB / Downloads: 279)

Habe inzwischen das ähnliche äußerlich noch intakte Bauteil am anderen Motor (Nr. 50) gemessen.
Die Werte sind allerdings sehr gering, liegen bei 0,015 µF und 2 x 1400pF. Bezweifele, das so ein Teil aktuell noch zu haben ist.
Im Netz ist was drin mit 0,070 µF und 2 x 2500pF. Könnte man das vorsichtig mal versuchen ?
   
Evtl. sind die gemessenen Werte ja auch niedriger als ursprünglich... Huh

VG
Peter
Der "Hätte" und der "Wenn", die liegen nebeneinander auf dem Friedhof begraben.
DUAL & PE Fan.
Zitieren
#12
Den Entstörkondensator wie von Frank gezeigt, habe ich hier noch vorrätig (NOS). Kannste von mir gegen Porto bekommen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#13
Danke Anton, Angebot nehme ich gerne an. Bin jedoch erstmal für 2 Wochen weg. Melde mich danach wieder.

VG Peter
Der "Hätte" und der "Wenn", die liegen nebeneinander auf dem Friedhof begraben.
DUAL & PE Fan.
Zitieren
#14
Hallo,

habe das Ganze jetzt mit Einzelkondensatoren nachgebaut:

1. Von den Stromanschlüssen je 1 Kondensator mit 0,047µF an Masse.
2. Von den Bürstenkontakten je 1 Kondensator mit 0,022µF an Masse.

Motor läuft, wird auch nach Stunden nicht heiß. Kondis ebenfalls nicht.

Supi...
Der "Hätte" und der "Wenn", die liegen nebeneinander auf dem Friedhof begraben.
DUAL & PE Fan.
Zitieren
#15
Tolle Reparatur und auch der Antrieb ist eine Wucht.

Als Junge habe ich den defekten Federmotor eines Grammophones durch einem n Gleichstrommotor ersetzt.
Die Fliehkraftregelung half beachtlich einigermassen Drehzahl zu halten.
Nur gut dass aus einem Trichter die Musik kam, ein Verstärker wäre bei dem Bürstenfeuer erstarrt.
Zitieren
#16
Hallo

Habe auch einen solchen Motor in einem Phonola Grammophon eingebaut. Das Problem ist das beim umschalten von Kurbel auf Elektrobetrieb die Federdose mitläuft und somit ein Knackgeräusch entsteht ist sehr störend ist beim Platten anhören. Die Dose sollte eigentlich nicht mitlaufen und mithilfe eines Zahnrades das eine Feder hat die Federdose am mitlaufen hindern.
Weiß von euch jemand wie man das wieder in Ordnung bringen kann. Bin für jede Antwort dankbar.

Schönen Gruß Jürgen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dual 1218 Tonabnehmer Tubefan 13 519 07.02.2024, 20:25
Letzter Beitrag: Bastelbube
  DUAL HS151 mit 1226 - Instandsetzung berndw 10 636 16.01.2024, 16:50
Letzter Beitrag: berndw
  Dual Party 1004 Thorsten 4 433 26.11.2023, 19:39
Letzter Beitrag: anton
  Wiederaufbau Dual 260W MaxB 4 370 16.10.2023, 21:18
Letzter Beitrag: MaxB
  Erweiterung eines Dual 1236A um Bluetooth saarfranzose 7 522 11.09.2023, 20:16
Letzter Beitrag: Valvotek

Gehe zu: