Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Körting Supra-Selector 38 SB4347W Technik
#41
Respekt & herzlichen Glückwunsch, Andreas  Thumbs_up

Das Körting sieht wirklich prima aus, und macht Dir bestimmt viel Spaß. Ich freue mich sehr, daß Du es mit der CD
von mir fütterst (Ernst Van't Hoff) per Modulator, das ist doch eine passende Sache. Sieht wirklich sehr edel aus, dieses Radio.

Und - sitzt Leo bei Dir?

Schönen Abend noch & herzliche Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#42
Ja, Andreas, wieder einmal eine vorbildliche Restauration. Beim Anblick der Gehäuse werde ich immer neidblass! Ich werde Dich lieber nicht mehr besuchen, da ich beim Anblick Deiner Prachtstücke immer an die verhunzten Gehäuse meiner Radios denken muss. Das deprimiert total!  

Das Problem mit der verkokelten Antennenkoppelspule hast Du gut gelöst, auch wenn die Induktivität der jetzt eingesetzten Spule wahrscheinlich nicht ganz dem Original entspricht. Die hochinduktive Kopplung wurde ja eingesetzt, damit die Resonanzfrequenz des Antennenkreises weit unterhalb des empfangenen Frequenzbereiches lag. Damit wird ja erreicht, dass die Empfangsempfindlichkeit über den empfangenen Bereich hin konstant bleibt. Wählt man nun eine Antennenspule mit zu niedriger Induktivität, ist das nicht mehr gewährleistet. Ist natürlich im vorliegenden Fall belanglos!

Übrigens, wenn Du mal wieder welche von den Stettner Trimmkondensatoren 10-45 pf brauchst, hier legen noch welche in der Kiste.
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Zitieren
#43
Sehr schön, Andreas!
Ich bin begeistert! Deine Restaurationen sind am Ende immer "echter als das Original"! Smiley32

Man lernt nie aus!  Smiley47 

Freundliche Grüße von Heiner.
Zitieren
#44
Hallo Heiner,

danke für Dein Lob, ja das Gerät ist wirklich wieder sehr schön geworden.

Hallo Harald,

mit den Trimmern decke ich mich jetzt aber auch ein. In jedem Schrottradio sitzen die. In Zukunft werden die gleich ausgebaut, geprüft und wenn sie funktionieren gleich eingebunkert.

Das mit der hochinduktiven Antennenspule hatte mir neulich der Dietmar (DiRu) erklärt. Auch habe ich mich da im Buch von Pietsch noch mal schlau gemacht.

Das ganze Konstrukt funktioniert sehr gut. Nur kam leider wieder die Ernüchterung. Ja, meine Hausantenne. Ich habe mit Detlef im letzten Jahr eine neue Drahtantenne auf dem Dachboden verspannt. Wir haben dort auch noch eine Mini Whip installiert. Auch das Kabel ins Haus haben wir neu verlegt. Trotzdem ist der Empfang, als ob unser Dach mit Metall abgeschirmt ist. Da ist aber nichts Leitendes. Nur Ziegel und die Holzträger. Detlef (Radionar) hat mir schon gesagt, nächstes Jahr wird eine Außenantenne gebaut . Die Zuleitung wird dann auch schön abgeschirmt. Zum schwachen Antennensignal kommen hier im Haus nämlich die modernen Störer. Da möchte man lieber hinten in meiner Werkstatt hören. Dort habe ich eine Drahtantenne. Die wirkt natürlich sehr gut. Sender an Sender, wie in alten Zeiten.

Zu Deinen Radiogehäusen: Harald, Du weißt, wenn es sich um ein Radio dreht, das dir am Herzen liegt, dann helfe ich Dir mit der Gehäuserestauration immer gerne weiter. Du bist auch immer für mich da. Ich hatte Dir ja ein Blaupunkt-Radio aus Deiner Sammlung vorgeschlagen. Das könnte doch für das nächste Jahr mal wieder so ein Gemeinschaftsprojekt werden. Du machst die Technik und ich kümmere mich um das Gehäuse. Bilder hattest Du ja schon geschickt. Also, machen! Smile
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schaltplan Körting Supraselektor 38GW Stassfurt 4 423 07.01.2024, 22:44
Letzter Beitrag: radioandi
  Körting Nobilis 40WK Bastelbube 21 2.256 04.05.2023, 08:30
Letzter Beitrag: Radio Fan
  1934er Körting Radiohighlight Supramar Debo 20 2.743 05.04.2023, 17:57
Letzter Beitrag: Gasherbrum
  Körting NOVUM 2206-W HoWo41 8 1.790 03.04.2022, 11:04
Letzter Beitrag: klausw
  Bastelrat gesucht: Körting 2206W, Einbau einer EM84 klausw 31 5.280 02.04.2022, 14:04
Letzter Beitrag: ELEK

Gehe zu: