Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EL84 Pertianx-Röhrenfassung dunkel
#1
Hallo,

bei der Reinigung eine Siemens Gerätes ist mir die Röhrenfassung der EL84 aufgefallen, deren Pertinax stark dunkel, ja fast schon verkokelt aussieht. Da das Gerät zurück zur Cousine ins weit entfernte Franken in den regelmäßigen Betrieb gehen soll, frage ich mich, ob ich die Fassung vorsichtshalber austauschen soll.

Vor der Kondensatorkur hatte ich nur Rauschen auf der Mittelwelle, kein Empfang auf UKW und die erfolgreiche Brummprobe auf TA, die mir allerdings sehr leise vorkan. Die EL84 habe ich im Betrieb ein wenig bewegt und es knackte ein wenig. Die Kondensatorkur steht noch aus und Spannungen habe ich auch noch nicht gemessen. Die Unterseite ist unauffällig.

Hier das Bild:

   

Wie ist eure Meinung?
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren
#2
Empfehlenswert ist es schon, dass es erneuert werden sollten.
Da Pertinax schlechtere Isolation bei braungebrannte Kekszustand hat.

Aber wenn du dran bist, dann tauscht lieber neu.

Grüss
Matt
Zitieren
#3
Austauschen gegen Porzelan Franz Bernhard
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#4
Aus Erfahrungen meiner Ostgeräte hatte ich bisher nur einen direkten Ausfall gehabt.
Ich sammle ja RFT Geräte, die fast alle diese Fassungen eingebaut haben.
Wenn aber die mittlere Öse schon so wie auf dem Bild verkokelt ist, würde ich diese austauschen.
Nein nicht mit einer Keramischen, sondern mit einem gleichen Type. Aufpassen, die Ost und West- Fassungen haben teilweise andere Lochabstände.
Weil diese ja damals im Dauerbetrieb auch 40 und mehr Jahre gehalten haben, braucht man sich keine Sorgen machen, das es wieder passiert.
Diese Geräten Betreibt man ja heute nur wenige Stunden.
Diese Röhrenfassungen nehme ich auch aus einem alten Chassis. Die Verkohlung betrifft meistens nur die Endröhre, hier eben die EL84.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#5
Diese Röhrenfassung würde ich auchtauschen, sie hat sicher viele 1000 Stunden arbeiten müssen.

Nur generell würde ich sie auch nicht austauschen, ich denke das ist Patina. Blush
Der Hinweis mit den unterschiedlichen ist sicher hilfreich, nur wer weiß das schon.
Eine neue wird sicher so lange halten, bis es keinen Rundfunk in unserem Sinn mehr gibt.
Zitieren
#6
Bei den Endröhren, die bekanntlich sehr viel Temperatur entwickeln, sehen die Fassungen oft so aus. Ich würde sie im eigenen Gerät nicht tauschen, wenn sie keine Probleme macht. Aber Du schreibst ja, das Gerät an Jemand weitergeben zu wollen, vermutlich nicht Bastler und für den Alltagsgebrauch. Da würde ich auch eher erneuern.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#7
Guten Tag, der Austausch ist aus techn. Sicht nicht unbedingt erforderlich, eher Ansichts- oder Geschmacksache.

Gruß Gerd capitol
Zitieren
#8
die EL84 hat an der Kathode einen kleinen Elko, parallel zu einem Widerstand. ein 50 oder 100µF.
Mess den mal, er sollte vom Plus zum Chassis 6 bis 8 Volt haben. Hat er die nicht - sofort wechseln und Radio testen auf Besserung.
Wenn die den Elko gegrillt hat (häufiger Fehler), oder der Koppel C von der EABC zur EL84, dann zieht die soviel Strom daß das ganze Netzteil in die Knie geht, die Folge ist Unterversorgung überall. Am großen Siebelko sollten gut 250 bis 270 Volt stehen.

lG Martin
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#9
Zitat:die EL84 hat an der Kathode einen kleinen Elko, parallel zu einem Widerstand. ein 50 oder 100µF.
Mess den mal, er sollte vom Plus zum Chassis 6 bis 8 Volt haben. Hat er die nicht - sofort wechseln und Radio testen auf Besserung.
Wenn die den Elko gegrillt hat (häufiger Fehler), oder der Koppel C von der EABC zur EL84, dann zieht die soviel Strom daß das ganze Netzteil in die Knie geht, die Folge ist Unterversorgung überall. Am großen Siebelko sollten gut 250 bis 270 Volt stehen.

Hallo,
die Hauptaufgabe dieses Elko - Katodenelko ist die Kathode wechselspannungsseitig auf Masse zu legen um über den Widerstand die Gitterspannung automatisch zu erzeugen und die Regelung der NF Verstärkung zu erwirken.
Wenn der Elko Schluß hat dann ist das Steuergitter und die Kathode auf Masse, keine Gittervorspannung.
Ist der Elko taub hängt die Röhre wechselspannungsmässig ungeregelt in der Luft und der Innenwiderstand ändert sich.
Es passiert noch mehr, aber bis hier her reicht das.

Anders bei Koppel C, wenn der leckt ist, wird die Röhre bis an die Grenze gefordert.



Meine Devise, laut der Lehre, nichtzwingend wild wechseln. Sondern Step by Step, die Fehlersuche wird dadurch vereinfacht.
Genau wie bei Widerständen, früher wurde ich manchmal unterwegs konfrontiert mit defekten Geräten.
Da der bekannte Trick mit dem sprichwörtlichen nassen Finger. In den meisten Fällen konnte der Fehler kurzzeitig ausgeschaltet werden, bis die Spucke verdampfte.
Zitieren
#10
Wie bereits gesagt, die Kondensatorkur ist noch nicht durchgeführt. So schnell gehts hier nicht, getreut meinem Motto!

Die Funktion der Schaltung rund um die EL84 ist mir ausreichend bekannt.
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren
#11
Das war mir schon bewusst.
Nur war ich der Meinung die zwei Sätze sind auch für weniger in der Theorie bewanderte User hilfreich.
Zitieren
#12
Ich hatte das Problem bei der Opta Bella schon mal; die Fassung am G1 stieg auf 20 Volt an, trotz neuer Kondensatoren und anderer EL84.

Mit einer Keramikfassung konnte ich das Problem lösen. Die Pertinaxfassungen können also tückisch sein, man hat der nichts angesehen.
Viele Grüße
Bat Günther
Zitieren
#13
Hallo,
wie oben schon gesagt wurde, werden die Fassungen von End- und ggf. Gleichrichterröhren dunkler, aber eine solche, z.T. schon in Kohle übergehende Verfärbung kann nur an altersbedingt veränderten Betriebsbedingungen liegen. Sobald es nach Kohle aussieht, und zumindest in einem Loch sieht es so aus, muss die Fassung gewechselt werden, weil Kohle ja bekanntlich leitet.
Viele Gruesse,
Jean
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unbekannte Röhrenfassung radio-volker 3 668 11.06.2023, 13:37
Letzter Beitrag: yehti
  Kennt jemand diese Röhrenfassung? gajga 3 1.303 03.07.2022, 16:58
Letzter Beitrag: gajga
  EL84 an 7kohm wojtus951 10 5.512 23.06.2020, 19:34
Letzter Beitrag: Reflex-Kalle
  Was ist das für eine EL84? Gasherbrum 7 5.719 28.03.2017, 10:12
Letzter Beitrag: Gasherbrum
  Offene Röhre - EL84 mal anders Vagabund 19 13.620 27.12.2014, 20:03
Letzter Beitrag: MIRAG

Gehe zu: