Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Radialva Fox Französisches Kofferradio
#1
das schönste Kofferradio der Welt

die Bilder sind aus ebay, ich hatte die Auktion nicht gewonnen, aber wollte das Radio trotzdem mal zeigen.

Es ist ein Radialva Fox


.jpg   Radialva_Fox_1.JPG (Größe: 75,28 KB / Downloads: 471)

   

   
Zitieren
#2
Hallo Franz,
schönes Radio, aber sag mal, hast du um Erlaubnis zur Veröffentlichung der Bilder hier gefragt?

Sonst musst du die Bilder wieder raus nehmen, leider ...
Alles ist gut
Andrea

Röhren(Radios,Verstärker) - ich brauch sie nicht, so sprach der Rabe,
es ist nur schön wenn ich sie habe.
Zitieren
#3
ups, ich warte grad noch auf Antwort des Verkäufers
Zitieren
#4
(03.08.2016, 14:23)Andrea schrieb: Hallo Franz,
schönes Radio, aber sag mal, hast du um Erlaubnis zur Veröffentlichung der Bilder hier gefragt?

Sonst musst du die Bilder wieder raus nehmen, leider ...

Erlaubnis erteilt!


Zitat:Hallo Franz Josef, ja ich habe nichts dagegen. Wie heist denn das Forum ?
Gruß Rainer



Antworten
Hallo data91,

Hallo Franz Josef, ja ich habe nichts dagegen. Wie heist denn das Forum ?
Gruß Rainer


- vertriebskanone


Ihre vorherige Nachricht
Hallo, darf ich Ihre Bilder des Radialva Fox in unserem Radioforum zeigen? Gruß, Franz-Josef
Zitieren
#5
Hallo in die Runde,

nun ja, das mit dem "schönsten" ist ja immer so eine Sache. Schönheit liegt im Auge des Betrachters. In meinen Augen ist das Radio potthässlich. Typischer französischer Radio-Kitsch, unglückliche Proportionen, unpassend große und hässliche Drehknöpfe (sehen aus wie Drehko-Seilrollen), das elfenbeinfarbige Polystyrolgehäuse wirkt auch für damalige Verhältnisse billig.
Sorry, will kein Spielverderber sein, aber die Ansichten sind unterschiedlich. Das war meine subjektive Meinung.

Aufruf: Was meinen andere?

Liebe Grüße
Stefan
Zitieren
#6
Hallo Stefan,

was, das findest Du häßlich??? Also, ehrlich, ich hätte das, glaube ich, auch genommen. Mir gefällt diese etwas kitschige Form.
Aber so unterschiedlich sind die Geschmäcker! Smile
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#7
Also mein Geschmack ist da wählerisch, egal ob französisch, deutsch, dänisch etc. Es gefällt oder gefällt nicht, wenn ich es sehe. Ein Preis oder der Wert spielt erstmal kaum eine Rolle, ich habe bei mir auch billige und ganz einfache Radios stehen. Ich bin jetzt kein übermäßiger Fan von dem französischen Design, muss aber sagen, dass das Design der Franzosen irgendwie schon immer ganz eigene Wege gegangen ist. Das fängt schon bei den Fahrzeugen an, man kennt die Legenden aus französischer Produktion. Bei den Radios ist das irgendwie ähnlich, wenn nicht gleich. Ich finde dieses Exemplar jetzt nicht hässlich, aber die Drehknöpfe sind in der Tat extravagant. Es ist aber auch so, wenn man im Design den Mainstream verlässt und eigene Wege geht, dieses aber dann auch mehr polarisiert. Es wird dann Leute geben, denen es überhaupt nicht gefällt, die das Design sogar grottenhässlich finden, dem gegenüber muss es aber dann auch Menschen geben, denen das Design ausgesprochen gut gefällt. Ausserdem muss man sich auch in die entsprechende Zeit versetzen. Steht das Radio in der Stube in geeignetem Ambiente, sieht das Radio wieder ganz anders aus. Man kann sich das gut vorstellen und dann ist es vielleicht gar nicht mehr so hässlich. Ich finde es gut, wenn solche Exemplare gezeigt werden, macht dann die Vielfalt erst so richtig aus. Gefallen muss das nicht jedem.

Vielen Dank Jupp
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#8
natürlich ist das Geschmackssache und der Titel nur meine persönliche Meinung. Von mir aber absolut ehrlich gemeint. Ich bin eben 15km von der franz. Grenze entfernt aufgewachsen und hab allein dadurch schon eine eigene Sicht der Dinge.
Zitieren
#9
Ich würde das Design nun auch nicht eben als das schönste Kofferrradio der Welt bezeichnen, aber es gefällt mir trotzdem durch sein Aussehen. Es hat noch etwas vom französischen Art déko und sogar noch ein kleinwenig von der Verspieltheit des Jugendstil. Solche Designmixe sind nicht allgefällig, aber interessant in jedem Fall. Ich würde es definitiv auch an einen prominenten Platz in der Sammlung stellen.
Auch die französischen Tischradios mit ihrem aufwendigen, verpielten- und verzierten Stil wurden lange in Deutschland unter Sammlern verschmäht. Mittlerweile ist ein deutlicher Preisanstieg bei Auktionen dieser Radios u beobachten. Die Sammler beginnen sich mehr dafür zu interessieren.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#10
Hallo in die Runde,

es wäre auch fatal, wenn die Liebhaber historischer Radios auch alle den gleichen Geschmack und Vorlieben dafür hätten. Ich habe am eigenen Beispiel festgestellt, dass meine "Lieblingsgeräte" von vor 4 Jahren heute nicht mehr meine erste Wahl wären. Ich habe auch noch zwei französische Radios in der Warteschlange, die mir allein wegen des abweichenden Designs zu Grundig, Metz, LO usw. gut gefallen. Mal sehen, wie wir das in 30 Jahren beurteilen, wenn alles moderne nur noch aus Folien besteht und fast kein Gewicht mehr hat.
Jupp wünsche ich, dass ihm noch mal so ein Exemplar über den Weg läuft und danke für den Beitrag.

Gruß Matthias
Zitieren
#11
Mir gefällt´s.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#12
Danke fürs Vorstellen Jupp,
stellt euch vor, wir würden alle den gleichen Typ Frauen mögen?

Jedes Radio finde ich persönlich interessant.

Viele Grüße aus Kreta
Gery
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#13
Olala - tres chic la radio ! Gibts auch noch in einem hellen türkis und bordeaux - Farbton - Jupp. da gehört noch ein Henkel dran und an den Henkel eine Madame ( oder Mademoiselle ) mit PettyCoat + der Sonntags-Spaziergang vor dem Kaffe mit Kuchen = geritzt !
Zitieren
#14
Ich hätte das auch genommen. Nicht zu jedem Preis, aber wäre definitiv eine Bereicherung!
Gruß,
Uli
Zitieren
#15
(04.08.2016, 19:12)Uli schrieb: Ich hätte das auch genommen. Nicht zu jedem Preis, aber wäre definitiv eine Bereicherung!

manchmal haben wir doch tatsächlich den gleichen Geschmack. Aber nur manchmal :-)
Zitieren
#16
Ich hab fototechnisch mal nen Henkel drangebastelt. Dann sieht es gleich noch schöner aus:

   
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#17
Üb nochmal, Anton! Ich stelle mir da einen Klappgriff aus "Gunschdoff" vor.
In weiß wann ech gelift. (Die Sprache kann Jean übersetzen) Wink
Gruß,
Uli
Zitieren
#18
Hallo Ihr Guten Smile

Ist zwar nicht so recht mein Geschmack, aber ich denke trotzdem,
daß dies ein besonderes Radio sein könnte, insofern vielen Dank für's Zeigen Thumbs_up

Beste Grüße, von Peter aus MV
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#19
(04.08.2016, 21:23)Uli schrieb: Üb nochmal, Anton! Ich stelle mir da einen Klappgriff aus "Gunschdoff" vor. In weiß wann ech gelift. (Die Sprache kann Jean übersetzen) Wink

Ja, ich hätte eigentlich auch gedacht, dass da im Original ein etwas massiverer Griff dran gewesen wäre. Aber so sieht der Griff im Original tatsächlich aus, ich habs von einem kompletten Radio kopiert und an Jupps Radio rangeklebt. Der ist auch aus Kunsstoff und bei dieser Gehäusefarbe war der so in braun.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#20
jetzt ergibt das ein rundes Bild :-)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Radialva Super AS 50 radioljub01 28 9.941 13.05.2022, 18:40
Letzter Beitrag: radioljub01
  Akkord Pinguin U57 Röhren Kofferradio anton 5 1.756 05.03.2022, 12:08
Letzter Beitrag: anton
  Schaub Amigo K-M Röhren Kofferradio anton 3 1.168 04.03.2022, 09:54
Letzter Beitrag: Reflex-Kalle
  Radialva Super As 46 saarfranzose 7 5.473 29.01.2018, 19:53
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Akkord Transola E - ein besonderes Kofferradio Georg_Weimar 9 11.831 23.10.2014, 18:06
Letzter Beitrag: Georg_Weimar

Gehe zu: