Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gastor Bonus
#1
Bei meinem GASTOR Bonus Type 495 musste ein Netzteilelko erneuert werden. Dies nehme ich dann mal zum Anlass, das Radio kurz vorzustellen.

Dieses norwegische Gerät ist Jahrgang 1949 und von seinen Abmessungen mit 42 x 26 x 18 cm relativ klein und handlich. Es empfängt LW, MW und KW.

Röhrenbestückung: ECH 42, EAF 42, EF 41, EL 41 und EZ 35 (Gleichrichter).

Der Original-Elko wurde im Gerät belassen und statt dessen ein neues Exemplar unter das Chassis montiert (vorletztes Foto). Wie auf einem Foto erkennbar ist, fehlt der Netzgleichrichter EZ35. Die Röhre war bei der Revision vor vielen Jahren defekt; für sie arbeitet jetzt ein kleiner Siliziumersatz (2 x 1N4007).


   


   


   


   


   


   


   
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#2
Oh, das sieht ja aus wie Laden neu. Ein schönes kleines Radio.
Der Lautsprecher ist aber kein Original, oder?
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#3
Ja, das Gehäuse wurde damals neu lackiert und eine der schwarzen Zierleisten unterhalb der Skala neu angefertigt, weil sie fehlte.

Der Lautsprecher sieht von hinten in der Tat neu aus, aber es ist das Original - ein norwegisches Teil von DNH.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#4
Hallo Werner,

für uns ungewöhnliche, ja unbekannte Geräte sind immer spannend. Dazu ein hübsches Modell in hervorragendem Zustand, ganz toll!
Die Skandinavier wurden bei uns ja fast nie verkauft (mit Ausnahme von AGA, die in dieser Zeit 1949/51 in Westdeutschland vertreten waren).

Die GZ 35 zeigt den britischen Einfluss an diesem Norweger. Schade, dass sie fehlt.

Schönes Radio!

Gruß
Stefan
Zitieren
#5
Hallo,

ein sehr tolles Gerät und der Zustand verblüffend gut.

Was mich immer wieder fasziniert sind die Skalen mit den vielen Stationsnamen.
Da werden Kinderträume wach, wenn der Allströmer so langsam das Skalenlicht freigab.
Schade dass die Gleichrichterröhre fehlt.

Ich habe mal an einem Stradivari die defekte AZ 12 belassen und die Si-Dioden unter den Sockel gelötet.
Zitieren
#6
Oh, diese Marke kannte ich bisher auch noch nicht.
Das Gerät ist aber übersichtlich aufgebaut und daher recht
reparaturfreundlich...

Gruß
Rolf
Zitieren
#7
Hallo Werner,

ein sehr schönes Gerät und dazu noch in einem super Zustand.
Da ich mir gerne Radioskalen etwas genauer ansehe,ist mir aufgefallen,dass kein einziger deutscher Sender zu finden ist.
Vier Jahre nach Kriegsende von den Norwegern eigentlich verständlich.

Herzliche Grüße
Robert
Zitieren
#8
Stimmt, Robert! Das ist mir noch gar nicht aufgefallen. Ich habe noch einen Norwerger und einen Schweden aus dieser Zeit .... die muss ich gleich mal diesbzgl. prüfen.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#9
Hallo Werner

Schönes Gerät. Die Skala zeigt bereits die Sender gemäss Kopenhagener Wellenplan. Die EZ35 dürfte wohl etwas schwierig zu finden sein. Aber die 6X5GT ist identisch und die ist gut erhältlich - so gut, dass ich Dir auf Wunsch gegen Portoersatz gerne eine oder zwei überlasse :-).

Viele Grüsse, Walter
Zitieren
#10
Na, das ist doch mal ein tolles Angebot!!! Walter, du hast eine pn.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#11
Hallo, Werner,
Sehr hübsches Gerät. Und der Schaltplan sehr plausibel gezeichnet.
Die Gleichrichterröhre EZ35 war mir bis jetzt ehrlich gesagt unbekannt.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#12
Hallo Werner  Smile

Das ist doch mal ein Radio  Thumbs_up Gefällt mir sehr gut. Erstaunlich, was es alles gibt.
Hoffe es leistet Dir noch lange gute Dienste.

Beste Grüße aus Schwerin, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren


Gehe zu: