Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nordmende Elektra 62
#1
Auf der Suche nach ein paar Badvorleger bin ich auf ein interessantes Füllmaterial gestoßen! 

   

   

   


Hersteller / Marke: Nordmende, Norddeutsche Mende-Rundfunk GmbH (Sterling), Bremen-Hemelingen

Jahr: 1961/1962  
Kategorie: Rundfunkempfänger

Röhren 6: ECC85 ECH81 EF89 EABC80 EM84 EL84

Empfangsprinzip Superhet allgemein; ZF/IF 460/10700 kHz

Anzahl Kreise: 6 Kreis(e) AM     10 Kreis(e) FM

Wellenbereiche : Langwelle, Mittelwelle, Kurzwelle und UKW.
 
Betriebsart / Volt Wechselstromspeisung / 110; 125; 150; 220; 240 Volt

Lautsprecher Dynamischer (permanent) Ovallautsprecher

Gerät mit Holzgehäuse

Form: Tischgerät
 
Abmessungen (BHT) 425 x 275 x 220 mm
Nettogewicht 7 kg 

Spass beseite.
Ich suchte für einen Freund ein kleines Radio für den regelmäßigen Gebrauch auf der Terrasse.
Andreas hatte da was für mich.
Und da es ja von ihm war, war technische Instandsetzung nicht mehr notwendig.
Einziger Mango war die gebrochene Skalenscheibe.


   

   
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#2
Hallo Marco,

ja, auf den Bildern sieht das Radios doch sehr ansprechend aus. Hast Du denn eine Reserveskala erhalten?

Dank des Polstermaterials ist ja das Radio gut angekommen. Das ist Recycling. Die Dinger hatten auch schon ein Radio vom Michel an mich gepolstert. Naja, sauber sind sie und wer sie gebrauchen kann... Smile Smile
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#3
Prima, das macht doch Spaß, ein schönes Thema Rose

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#4
Ja Skalenscheibe ist in Arbeit.
Hatte schon aufgegeben und das Radio übergeben.

Jetzt kam die Mail das er noch eine hat.

   

Der neue Standort.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#5
Ganz ehrlich: Für eine Gerätevorstellung in dafür vorgesehenen Bereich, ist das hier sehr mager. Was suchen hier die Bilder mit Verpackungsmaterial? Das ist doch ein ganz anderes Thema. Vom Gerät selbst gibt es nur schlechte Bilder worauf man kaum etwas erkennen kann.

Schade um das schöne Gerät, dass es nicht besser gewürdigt wird.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#6
Die größte Würdigung für das Radio ist das es wieder bei jemanden ist der es Regelmäßig nutzt. Und das nicht nur als Dekoration.
Aber dennoch, mit den Fotos hast du natürlich nicht unrecht.
Werde es nachholen wenn ich die neue Skalenscheibe einsetzte.

Ach ja was mir an dem Radio besonders gefiel war der Klang. Trotz der kleinen Größe einen richtig kräftigen Klang. War schon am überlegen ob ich es nicht selber behalte.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#7
So die "neue" Skalenscheibe ist heute angekommen und natürlich konnte ich es nicht erwarten Sie auch gleich einzubauen.
Dazu jetzt die versprochenen Fotos.

   

   

   

   

   

   

   

   

   
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#8
Hallo Marco,

ja, da freue ich mich natürlich. Man kann sagen, das Radio ist gerettet. Gut, dass ich es nicht verschrottet habe. Mit den 2 gelösten Drähten da schauen wir dann auch noch.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#9
Den Draht beim TastenAggregat hab ich schon.
Ein Foto von nem gleichen Radio hat mir da schon weitergeholfen.
TA auch gleich getestet und funktioniert einwandfrei.
Beim Lautsprecheranschluss hab ich noch nix passendes gefunden.
Muss ich mir mal nen Schaltplan besorgen.
Weiß jetzt nur das es 2 Anschlussmöglichkeiten gibt.
Entweder "nur" externe Lautsprecher oder "mit" Innen und Außenlautsprecher.
Mal schauen wäre jetzt nicht ganz so tragisch.
Morgen geht das Radio wieder zurück zum neuen Eigentümer.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#10
Hallo Marco,

Du wirst immer besser! Ganz klasse mit dem Draht. Ich will Dich nicht zum Pfuschen animieren, aber die Lautsprecherbuchse nutzt doch eh keiner mehr. Aber sonst Thumbs_up Thumbs_up Thumbs_up  Schönes Radio geworden. Viel Spaß damit!
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nordmende Elektra 58 Karo 200 9 3.272 28.10.2020, 09:43
Letzter Beitrag: Bastelbube

Gehe zu: