Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DL94 anstatt DL96
#1
Hallo zusammen,

wie ich erst jetzt feststellte,werkelt in meinem kürzlich erworbenen Akkord Pinguin U59 als Endröhre eine DL94 anstelle der Original-DL96.
Das Kofferradio spielt im Netz-sowie Batteriebetrieb ansonsten einwandfrei.
Deshalb ist es mir erst auch gar nicht aufgefallen,zumal die Röhren ziemlich verdeckt im Gerät stecken.

Jetzt mal eine Frage an die Röhrenexperten,ob man nicht doch besser auf die DL96 umsteigen sollte.

Herzliche Grüße
Robert
Zitieren
#2
Hallo Robert,

DL94 und DL96 haben deutlich abweichende Daten, wobei die DL94 stärker ist, höhere Anodenspannung, höherer Anodenstrom aber auch doppelt so hoher Heizstrom. Sie könnte zwar gewissermaßen abwärtskompatibel zur DL96 sein, aber wie gut oder schlecht das passt, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Im Zweifelsfall sollte man doch besser auf die original DL96 zurückgreifen. 

Grüße, Jacob
Zitieren
#3
Hallo Jacob,

vielen Dank für Deinen Hinweis.
Das deckt sich auch mit meinen Überlegungen,d.h. die beiden Monozellen (1,5V parallel) für die Heizung und die 90V Anodenbatterie (10x 9V-Block's in Reihe) werden stärker belastet.
Da werde ich mich mal nach einer DL96 umsehen.

Herzliche Grüße
Robert
Zitieren


Gehe zu: