Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundig Concert-Boy 204
#1
Hallo Freunde
für eine Bekannte bearbeite ich dieses Gerät. Äußerlich in recht gutem Zustand, jedoch wie immer die Antenne, die ist einmal gelötet worden und an einer stelle halten die Klammern nicht mehr so recht. Hinten fehlt ein Abdeckung, vielleicht hat sie von euch einer??
Hergestellt 1964-66 mit 13 Transistoren, 4 Wellenbereiche, Kurzwelle zweimal mit 49m Europa Band auf KW1. Der Lautsprecher hat 2W bei 4,5Ohm. 7AM und 12 FM Kreise hat das Gerät. Im Moment nur für Batterie, leider fehlt das Netzteil. Ich vermute das es hinten links an die lange Stiftleiste kam. Gespielt hat es nach Reinigen des Tastensatzes recht Ordentlich, nur die Sender sind verschoben, Radio Siegen 88,2 kam bei 92MHz.
So hier mal Bilder

   

   

   

   

   

   
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#2
Das ist ein interessantes Gerät. Ich habe bei einem Kofferradio aus den 60er Jahren noch nie gesehen, dass dort noch Bananenbuchsen für Antenne und Erde, etc. verbaut wurden. Hier aber gibt es die.
Schade, dass das Einbaunetzteil fehlt, lt. RM.org ist es die Bezeichnung dafür "TN10" und das wird auf die Messerleiste gesetzt, wie Du schon vermutest Dietmar. Sollte aber auch kein Problem sein, eine kleine Klinkenbuchse für ein herrkömmliches, ext. Netzteil einzubauen, um das Radio für den Alltagsgebrauch ohne Batterien nutzbar zu machen. Das Original Netzteil zu bekommen, wäre wohl Glückssache.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#3
Ein externes Netzteil, welches mittels einer Klinkenbuchse die Stromversorgung des Radios übernehmen kann, wäre zumindest solange, bis ein Originalnetzteil verfügbar wäre, ein durchaus akzeptables Provisorium. Eine Klinkenbuchse ist ja bereits an der Rückseite des Radios sichtbar, sodaß man nicht einmal unnötige zusätzliche Löcher bohren müßte.
Allerdings käme als Ersatznetzteil nur ein solches mit konventinellem Trafo und Längstransistor in Frage, weil diese Schaltnetzteile wegen ihrer hohen Schaltfrequenzen den UKW-Empfang doch empfindlich stören, auch u.a. wegen dem Restrippel auf der Versorgungsspannung. [Bild: exclamation.gif]
Ist mir so ergangen, als ich das Netzteil meines Schaub Lorenz Touring europa (das Original Netzteil für das Batteriefach ist nicht dabei gewesen) durch ein Modell aus der Apotheke zum blauen C ersetzen wollte. Auf UKW, egal bei welchem Sender, stets ein dauerndes Pfeifen im Hintergrund und nicht weg zu bekommen. Lag an der verseuchten Gleichspannung dieses Ersatznetzteiles. Alles verdrosseln und sieben und abblocken, auch mittels durchschleifen der Plusleitung durch Ferritkerne, hat nix geholfen. [Bild: smiley37.gif]
Daraufhin habe ich ein noch vorhandenes Primitivnetzteil aus einem alten Schaub Farbfernseher, welches die Fernbedienung mit Spannung versorgt hat, als Spannungsquelle für den Touring umgebaut und siehe da, das Gepfeife war weg. Mitunter hat also die althergebrachte Technik auch so ihre Vorzüge.  [Bild: biggrin.gif]

Grüße aus BL

Peter
Zitieren
#4
Das Gerät hat auch eine Autoantennenbuchse, zwei Buchsen für externen Lautsprecher, also vermute ich mal konnte es auch irgendwie über die Buchsenleiste auch 12V bekommen
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#5
Hallo Dietmar,
12 V könnten dem Schätzchen schon schaden, 9-10 V/DC über die Netzteilbuchsen polaritätsrichtig zugefügt aber sollten es zum Spielen bringen
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#6
Diese Steckerleisten waren in den meisten Kofferradios für den Anschluss im KFZ vorgesehen. Wahrscheinlich auch hier, wenn eben das Netzteil nicht eingebaut ist. Dann sollte da auch ein Eingang für 12V vorhanden sein, der aber im Gerät automatisch heruntergeregelt wird, um auf die Betriebsspannung zu kommen. Ungewöhnlich ist hier nur, dass diese Anschlussleiste im Kofferinneren untergebracht ist. Sonst ist meist ein Zugang im Gehäuseboden von außen vorhanden. Aber bestimmt gab es eine spezielle Autohalterung für das Gerät, mit einem passenden Stecker, der dann über die Abnehmbare Rückklappe ins Gerät hereingeführt wurde.

Ein ext. Netzteil müsste natürlich ein Spannungsstabilisiertes sein.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#7
Hallo Dietmar,

Wenn in deinem Radio 6 x 1,5 Volt Monobatterien drin sind, so benötigt das Gerät zum funktionieren 9 V Gleichspannung. Ein Netzgerät mit 9 Volt Ausgangsspannung und etwa 500 mA Ausgangsstrom sollte demnach für das Radio üppig ausreichen. Ich habe in meinem Refugium eine ganze Kiste voll mit solchen Netzgeräten; da ist ganz bestimmt auch eines dabei, das für dein Radio passen sollte.

Wenn du also möchtest, so gehe ich da hinunter und sehe mal, was da so in Frage kommen könnte.

Grüße aus BL

Peter
Zitieren
#8
Diese Anschlußleisten für eine Autohalterung waren zumeist außen unten im Gehäuseboden des Kofferradios;(wie Anton schon richtig bemerkte ) dabei erfolgte die Anpassung der Bordspannung an die Belange des jeweiligen Kofferradios stets über die Autohalterung,- jedenfalls bei Schaub Lorenz, Blaupunkt und auch bei Siemens und Akkord. Einige dieser Autohalterungen waren mit zusätzlichen NF-Endstufen ausgestattet, um die zumeist nur mäßige Sprechleistung der betreffenden Koffergeräte für den Betrieb im fahrenden Auto aufzupeppen (Beispiel Akkord).
Außerdem konnten diese Autohalterungen die Bordspannung vereinzelt je nach Kofferradio von 6V auf 9V hochsetzen oder von 12V Bordnetzen auf 9V Betriebsspannung für das Kofferradio herabstufen, ganz individuell. Aus diesem Grund waren diese Autohalterungen auch damals nicht so billig und konnten durchaus bis zu 70% des Preises für das betreffende Koffergerät ausmachen. Zudem besaßen alle Autohalterungen einen Anschluß für eine Autoaußenantenne und einen Lautsprecher, der i.d.R. im Kfz eingebaut werden mußte.
Ganz so einfach war auch diese Art des Einbaus nicht und einen Entstörsatz für das Zündsystem und die Lichtmaschine mußte man ja auch noch einbauen, in manchen Fällen sogar entsprechende Massefedern zwischen Radnabe und Radkappe (beispielsweise VW Käfer) .

Grüße aus BL

Peter
Zitieren
#9
Ich danke euch für die Denkanstöße. Das Gerät ist nicht mir. Also werde ich die Dame Fragen ob sie ein 9VDC Netzteil haben möchte um die Kasse zu schonen ( Danke Peter, wenn es soweit ist würde ich mich gerne Melden). Die Klinkenbuchse scheint für einen Kopfhörer.
Jetzt ist das Gerät wieder fertig. Beim zusammenbauen vielen mir zwei Birnchen in der Skale auf und ich fragte mich wie die den geschaltet werden. die Anschlußdrähte gingen in Richtung Laustärkeregler, also geschaut und tatsächlich, wenn der Regler leicht nach hinten gedrückt wird brennen die beiden Birnchen, nur die Kontakte gesäubert und fertig.

   

   
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#10
Na sieht doch wieder super aus. So ein Netzteil schenke ich dir bei Bedarf. Nur sagen.

Grüße aus BL

Peter
Zitieren
#11
Knuffig das Dingen.
Unsereins bräuchte dabei kein Netzteil - wenn das Radio am Strom hängen darf, dann hätten wir da genügend andere Kandidaten Wink
Gruß,
Uli
Zitieren
#12
Am Sonntag habe ich es mal Probe laufen lassen. Leider war aus UKW nach zwei Stunden nur noch Rauschen! Ein Poti mit Schleifkontakt im UKW Kasten zum Abgleichen hat aussetzter ? Wie ich das hinbekomme weiß ich nicht!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#13
Ich mal im Plan nachgesehen, es ist der R303, der soll 1KOhm haben, ich werde den mal Messen.
Nach zig versuchen habe ich mal ein Bild gemacht, ich wollte sehen ob die Kohle noch da ist......


.jpg   Poti R303.JPG (Größe: 33,56 KB / Downloads: 254)
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#14
Hallo Dietmar,

Das Poti sieht aber sehr stark angegriffen aus. Meistens sind bei diesen Potis die Kontaktierungen zu der Kohlebahn oxidiert. Manchmal kann man das reparieren, manchmal aber auch nicht. Eventuell vielleicht das Poti auswechseln?

Grüße aus BL

Peter
Zitieren
#15
1 kiloohm hätte ich sogar da in allen möglichen Konstellationen, wie z.Bspl stehend-liegend-staubdicht-miniatur etc. Sowas extra beim Distributor zu bestellen wäre Unsinn, weil sowas - selbst ohne Mindermengenzuschlag - bei einem Warenwert von einigen Cent mit Versand/Verpackung dann auf doch immerhin locker 7-8 Euronen kommt.

Dein Poti hat übrigens garkeinen Kohleschleifer, sondern nur eine (gekörnte) Vertiefung an der Schleiferspitze, die über die Kohlebahn schrabbst. Solche Einsteller waren nicht für andauernde Einstellungen gedacht, sondern sollten einmal eingestellt werden und danach so bleiben. Wenn ich also sowas schicken soll... PN und kommt.

Grüße aus BL

Peter
Zitieren
#16
Ich habe gestern mal das Poti gemessen, 1,3KOhm bei Rechtsanschlag, bis 3mm vor dem Linksanschlag 10Ohm, wenn ich weiter Richtung Linksanschlag drehe wieder 1,3KOhm. Dann habe ich es nochmal mit Isopropylalkohol gereinigt, keine Besserung, dann den "Schleifer" mit 800er Schmirgelleinen ein wenig abgerieben soweit ich dazwischen kam, keine Besserung. Anschließend wieder am Netz probiert, jetzt rauscht es nur noch, keine Sender, egal wie ich den Poti drehe Exclamation Huh

@Peter, vielen Dank für dein Angebot welches ich sehr gerne annehme. Da muß wieder ein stehendes 1KOhm Poti rein, mit Raster ca.6mm.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#17
Da dürfte der "Schleifer" seinem Namen alle Ehre gemacht haben und die letzten Reste von Kohlebahn gebröselt haben. Dann geht ein Einstellen mit diesem Bauteil nicht mehr. Ich sehe, daß ich schnellstens eines (oder auch mehrere) schicke.

Grüße aus BL

Peter
Zitieren
#18
Ich denke doch du hast das Poti zum messen ausgebaut oder?
Mir ist einfach schleierhaft wie ein defektes Poti so ein Ergebnis liefern könnte.
Gruß Richard
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#19
Hallo Dietmar,
Die potis sind auf dem Postweg. Müßten übermorgen da sein. Viel Erfolg damit.

Grüße aus BL

Peter
Zitieren
#20
Hallo Richard, nein ich hatte es nicht ausgebaut, dazu muss die Platine an dem Tuner ab, das möchte ich nur einmal Löten

@Peter, vielen Dank
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Abgeriebene Tastenbeschriftung, z. B. GRUNDIG Concert Boy Transistor 200 Radiobernd 9 699 27.11.2023, 13:48
Letzter Beitrag: Transistor3000
  Grundig Concert Boy 200: Wie werden die Batterien eingelegt? Radiobernd 11 581 27.10.2023, 11:31
Letzter Beitrag: sagnix
  Grundig Concert Boy 235 / Antenne abgebrochen zkloif 14 2.937 06.01.2022, 02:04
Letzter Beitrag: anton
  Grundig Concert Boy 235 - Einstellen der Sender-Tasten Alex_123 4 2.783 22.01.2020, 23:27
Letzter Beitrag: Antikefan
  (erledigt) - Grundig Concert Boy 235 - Senderspeicherung? Timo7777 2 4.410 03.06.2017, 16:04
Letzter Beitrag: Timo7777

Gehe zu: