Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saba Meersburg Stereo Automatic H >kein Empfang<
#1
Hallo liebe Radiobastler,
mein Name ist Julian und ich komme aus Niedersachsen...

Ich habe mich hier aus einem ganz bestimmten Grund angemeldet:
Vor einigen Tagen habe ich ein altes "Saba Meersburg Stereo Automatic H" mit 2 originalen Lautsprechern erstanden.

Mein Problem mit dem Radio ist, dass es keinen Empfang hat (in keinem Wellenbereich).
Wenn ich die Lautsprecher anschließe und einen Wellenbereich einstelle, rauscht es nur, mehr passiert leider nicht.
Vom Vorbesitzer weiß ich, dass das Radio mit einer angeschlossenen Dipol-Antenne einwandfrei funktioniert hat. (Natürlich könnte ich jetzt auch eine Antenne kaufen, allerdings habe ich keine Lust darauf, dass bei mir dann irgendwelche Kabel an der Wand hängen...)
Ich als unerfahrener Bastler schließe daraus, dass irgendetwas im Bereich der internen Antenne defekt sein muss...

Ach so: Nahe bei der Antenne befindet sich ein "Blechkästchen". Von diesem Blechkästchen führt ein dickerer Draht zur Rückwand des Radios-abgebrochen.
Außerdem führt ein doppeltes Kabel von diesem Blechkästchen nach unten zur Platine. Davon ist auch eine Hälfte abgebrochen.
Doch auch wenn ich die beiden abgebrochenen Teile fixiere, wo sie hingehören, ist nur ein Rauschen zu hören


Hat vielleicht jemand von euch schon einmal mit einem ähnlichen Fall zu tun gehabt?

Wie würdet ihr jetzt weiter vorgehen?

Sorry für die schlechte Beschreibung...
Morgen werde ich auch nochmal ein paar Bilder machen.

Liebe Grüße und schonmal danke im Vorraus, Julian Weber
Zitieren
#2
Hallo Julian,

herzlich Willkommen im RBF!

Bei einem relativ modernen Empfänger wie Dein Gerät Eines ist (Bj. 1975), sollte auch ohne jegliche Antenne auf UKW etwas zu empfangen sein. Dass es irgendwann mal mit einer Dipol-Antenne funktioniert hat, lässt leider keinen Rückschluss darauf zu, dass es das immer noch tut. Dass auf den AM-Bereichen wie Mittelwelle, Langewelle und Kurzwelle ohne besondere Antenne und tagsüber nichts zu empfangen ist, liegt daran, dass die Sender in Deutschland mitlerweile abgeschaltet sind und nur noch Fernempfang über eine Langdrahtantenne möglich ist. Aber auch das am Ehesten in den späten Abendstunden, bzw. in der Nacht. Die eingebaute Ferritantenne ist übrigens nur für AM Bereiche, nicht für UKW. Diese Radios wie Deines hatten für UKW i. d. R. nur noch eine kleine Wurfantenne, also einen isolierten Draht.

Aber ich nehme an, es geht Dir vorrangig um UKW. Sehr wahrscheinlich liegt da mindestens ein Fehler vor, evtl. auch Mehrere. Möglich: Kontaktschwierigkeiten durch Oxidation am Wellenschalter, defekter Transistor, Bruch auf der Platine/Leiterbahn, weitere Kabelbrüche, defekter Widerstand oder Kondensator/Elko, etc. Evtl. ist auch nur das Skalenseil abgerutsch oder gerissen und der Drehkondensator dreht nicht. Bewegt sich der Skalenzeiger über die gesamte Skalenscheibe mit, wenn Du an der Sendersuche drehst?
Wird das Rauschen lauter/leiser, wenn Du den Lautstärkeregler betätigst?

Aber zeig doch erstmal Bilder.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#3
Hallo Julian

Zuerst wäre es mal hilfreich zu wissen über welche Möglichkeiten du verfügst, damit meine ich Messgeräte und Kenntnisse.
Desweiteren würde ich darauf tippen, das bei dem wenn auch jüngeren Gerät mit Sicherheit einige Elkos den Geist aufgegeben haben dürften, die würde ich zuerst prüfen .
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#4
Hallo Julian,

zunächst mal herzlich willkommen hier im Forum. Sicher wird dir geholfen.

Nach Deiner Beschreibung wird der Fehler wahrscheinlich irgendwo im Antenneneingang liegen. Zeige uns mal ein paar Nahaufnahmen. Dann kann man vielleicht schon auf den Fehler schließen.

Da ich ja in Deiner näheren Umgebung  wohne, würde ich Dich auch mal auf einen Abend empfangen, um mal nach dem Antenneneingang zu schauen, falls Du nun gar nicht weiter kommst.  Allerdings kann ich Dir, wenn es ein Fehler im HF-Teil ist, nicht weiterhelfen, weil hier schon überall Transistoren verbaut sind. Mit dieser Technik kenne ich mich leider nicht aus.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#5
So, hier sind dann die Bilder:

                                       

(Skalenseil ist frei beweglich und der Drehkondensator dreht sich mit und das Rauschen wird auch lauter bzw. leiser, wenn ich den Schieberegler bewege.)
Könnte der Fehler vielleicht auch darin liegen, dass ich beim Test gar keine Antenne (auch keine Wurfantenne) ans Gerät angeschlossen hatte?

Liebe Grüße, Julian
Zitieren
#6
Hallo Julian,

Vielleicht nimmt Andreas P. die Federführung bei der Betreuung.

Ich sehe auf den Bildern zwei Kabel, die wieder angelötet werden sollten. Auf dem dritten Bild ist es das Massenkabel an die Ukw Box, und auf dem vorletzten Bild ein Antennenkabel. Beide kannst du erstmal reparieren, ohne diese Anschlüsse gehts nicht.

Wo ist der Deckel von dem Ukw-Kasten?

Das ganze macht den Eindruck, als ob jemand unqualifiziet irgendetwas versucht hat. Hoffentlich ist da nicht noch mehr abgerissen....
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren
#7
Das dachte ich auch Franz. Da hat schon mal Jemand gebastelt. Ja, und der Deckel zum UKW Gehäuse ist zwingend erforderlich. Ich hoffe, Du hast nicht soviel für das Gerät bezahlt. Das wird im Schnitt so um die 10 Euro gehandelt.

Federführung ist ein guter Vorschlag Franz. Andreas hat aber schon insoweit abgewunken, dass er sich mit Transistorbestückten Geräten nicht so auskennt. Möchte vielleicht mal Jemand Anderes die Federführung übernehmen, dem die "modernen" Gerät gut vertraut sind?

Und nein Julian: Wenn es nur an den beiden, defekten Lötverbindungen liegen würde, hätte das Radio auch ohne eine Wurfantenne angesprochen, wenn beide Verbindungen an die Kontakte gehalten wurden. Du hättest zumindest eine Änderung des Rauschen gehört.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#8
Den Deckel vom UKW-Gehäuse habe ich da, keine Sorge. Ich habe ihn nur für die Fotos kurz abgenommen.
Ich würde jetzt erst einmal die beiden losen Kabel wieder anlöten, oder?
Außerdem ist mir noch aufgefallen, dass eine der Glassicherungen auf der Platine defekt ist.
Muss man beim Austausch irgendetwas beachten? Auf der Platine steht: 100 mAT, auf der Sicherung: 10,1 / 250 B
Ich würde eine 250V; 100 mA Sicherung nehmen. Außerdem kann ich noch auswählen zwischen flink, mittelträge und träge
Was würdet ihr nehmen?
Ausgegeben habe ich für das Gerät inkl. 2 funktionierender Lautsprecher (getestet) 15 EUR.

Liebe Grüße, Julian
Zitieren
#9
Federführung ist schon mal sehr begrüßenswert, allerdings sollte dann neben dem Julian ein etwas erfahrener Kollege sein, der zumindest weiß, wo in dem Gerät welche Stufe ist und der in etwa auch die grundsätzliche Funktion eines solchen Gerätes kennt. Es sollte ferner der Schaltplan, ein (gutes) Multimeter (kann analog oder digital sein) und evt. auch entweder ein UKW-Baustein (z.Bspl aus einem Schlachttransistor-Radio ausgebaut) und evt auch ein HF-Generator vorhanden sein.

Eine andere Möglichkeit wäre, daß Julian das Gerät an einen erfahrenen Kollegen zwecks Reparatur und Dokumentation derselben abgibt und nach erfolgreichem Abschluß dieser Reparatur sein Gerät nebst Dokumentation zurück erhält.

Das  Gerät hat schon Probleme; wieviele, ist bis dato noch garnicht klar. Wenn da jetzt durch ein Abrutschen mit der Messpitze beispielsweise noch ein Problem dazu käme, so wäre das nach meinem Empfinden der Sache respektive Reparatur sicherlich nicht zweckdienlich.  Diese Reihe Saba Radios sind gewiss nicht so einfach zu handhaben wie ein Röhrenradio.

Es ist schade, daß der Andreas da nicht helfen kann. Wer ist denn da noch in der Nähe, der Zeit hätte?

Grüße aus BL

Peter
Zitieren
#10
100 mA mittelträge kann man riskieren. Aber keinesfalls die Methode Brecheisen: Sicherung überbrücken mit der Telefonzange oder dem Schraubenzieher und dann sehen, wo es anfängt zu rauchen. Bei diesen Transistorradios geht da zumeist noch etwas zusätzlich kaputt und man hat dann noch ein oder auch einige Probleme mehr als vorher.

Wie gesagt, Schaltplan wäre ganz gut, damit man weiß, wo oben und unten ist.

Grüße aus BL

Peter
Zitieren
#11
Schaltplan habe ich selbst leider keinen.
Es freut mich sehr, dass ihr euch alle so zahlreích gemeldet habt, aber bei einem Wert von 10 EUR (und das Gerät ist ja jetzt auch nicht gerade besonders selten) stellt sich auch die Frage, ob sich eine Reparatur überhaupt lohnt...

Gruß, Julian
Zitieren
#12
Das muß jeder für sich selbst entscheiden. Gekostet hat das Radio mal 598 DM (steht jedenfalls im RM org). Das Gerät hat 2x 12 W Ausgangsleistung und als Endstufen IC's. Uninteressant ist es ganz sicher nicht. Es war zu der Zeit der Standard; wer mehr wollte, mußte sich an B&O oder Revox oder auch an die Spitzengeräte von Telefunken, Grundig oder eben auch Saba halten.

Grüße aus BL

Peter
Zitieren
#13
Hallo, Julian,

Auch wenn der Wert eines solchen Gerätes nicht hoch ist, so ist der Lerneffekt bei einer (begleiteten) Reparatur unbezahlbar.

Gern bin ich Dir behilflich, schliesslich müssen wir Niedersachsen zusammenhalten, auch wenn ich seit vielen Jahren in Berlin bin.

Ich werde erstmal sehen, wo ich einen Schaltplan auftreibe.

Ich kann allerdings nicht versprechen, täglich oder jederzeit verfügbar zu sein, das erfordert dann einfach etwas Geduld.

Wie einer meiner Vorredner sagte, erstmal die Kabel wieder anlöten, die Sicherung mit 100mA träge ersetzen, und testen, was passiert.

Viele Grüße,
Henning
Schlau ist, wer weiß, wo er nachlesen kann, was er nicht weiß.
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz.
Zitieren
#14
Dann darf ich mich hier an dieser Stelle zurück ziehen. Den Plan gibt es im RM org. Darin sind alle Sicherungen und auch die wichtigen Spannungen vermerkt. Mal sehen, woran es liegt, daß das Radio sprachlos ist.

Grüße aus BL und viel Erfolg

Peter
Zitieren
#15
Hallo Freunde,

ja, leider scheint das Problem das Gerät wieder fit zu machen doch größer als ich dachte. So gerne ich helfe, aber hier muß ich den Rückzug antreten. Ich könnte hier nicht weiter helfen. Ich denke auch, der Henning wird als Reparaturhelfer die 1. Wahl sein.

Weiterhin viel Erfolg. Ich verfolge natürlich den Beitrag weiter.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#16
Das klingt doch schon mal prima. Aber Peter, willst Du nicht mit Henning als Team hier am Ball bleiben? Zwei Köpfe machen glaub ich, den Thread nicht durcheinander, sondern ergänzen einander.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#17
Guten Morgen, Anton,

Henning ist näher am Objekt dran, falls das nötig werden sollte. Nach meiner unmaßgeblichen Meinung dürfte der Fehler bei diesem Gerät auch nicht im UKW-Teil liegen, sondern viel eher im Netzteil. Wie man unschwer den Fotos entnehmen kann, hat dieser Saba einen Tuner mit Kapazitätsdiodenabstimmung; die Kapazitätsdioden sind die Glasdinger mit dem grünen Rand. Das waren bei Saba stets ausgesuchte Diodenterzette, die im Servicefall (hatte ich nur ein einziges Mal in meiner langen Laufbahn) grundsätzlich immer alle gleichzeitig getauscht werden mußten von wegen Gleichlauf etc.
Ich würde bei diesem Gerät zunächst im Netzteil alle Spannungen kontrollieren, auch die Abstimmspannungserzeugung mit dem TAA 550  (IS 621 lt. Plan). Diese Spannung wird aus einer separaten Sekundärwicklung des Netztrafos erzeugt, über die Diode 621 (Einweggleichrichtung) gleichgerichtet und sodann über Lade-und Siebelkos und den Spannungsteiler R621, R622 und R623 dem IC IS 621 zugeführt. In der Minusleitung dieses IC 621 befindet sich eine Sicherung 50 mA. Hier würde ich mit der Suche beginnen. Als Fehlerursache könnte auch der 1 µF-Tantal am UKW-Teil in Frage kommen; bei Kurzschluß von dem ist die Abstimmspannung weg und es rauscht nur noch im besten Fall.
Im übrigen waren Saba und Grundig in den 1990-igern Empfangsweltmeister im UKW-Bereich; Saba mit der 9140 (glaube ich) und Grundig mit der R3000, die ja auch zu den gesuchten Sammelobjekten zählen.
Das Ganze macht selbstredend wenig Sinn, wenn man da ohne Plan rangeht.

Grüße aus BL

Peter
Zitieren
#18
as Ganze macht selbstredend wenig Sinn, wenn man da ohne Plan rangeht.
Grüße aus BL

   

Daher das Netzteil
mike
Zitieren
#19
Vielen Dank an Mike Jordan für die Plankopie. Ich habe die zwar auch da, aber mit dem Zeichen von RM org darauf und da war ich mir nicht so ganz sicher, ob da so eine Kopie von dem Netzteil des Gerätes hier einstellen darf ohne die Urheberrechte von RM org zu verletzen.
Doch scheinbar ist es dem Julian mit dem Radio auch nicht sooo wichtig, denn seitdem das Schaltbild von dem Netzteil hier gepostet ist, war von dem Radio nix mehr zu hören und zu sehen. Nun gut, vielleicht wird's ja noch;- wäre nämlich schade um das schöne Gerät.

Grüße aus BL

Peter
Zitieren
#20
linsepe
Vielen Dank an Mike Jordan für die Plankopie. Ich habe die zwar auch da, aber mit dem Zeichen von RM org darauf und da war ich mir nicht so ganz sicher, ob da so eine Kopie von dem Netzteil des Gerätes hier einstellen darf ohne die Urheberrechte von RM org zu verletzen.
Doch scheinbar ist es dem Julian mit dem Radio auch nicht sooo wichtig, denn seitdem das Schaltbild von dem Netzteil hier gepostet ist, war von dem Radio nix mehr zu hören und zu sehen. Nun gut, vielleicht wird's ja noch;- wäre nämlich schade um das schöne Gerät.

Grüße aus BL

Peter

Hallo nochmal,
aufgrund des allgemein nicht so guten optischen Zustands (Furnier löst sich ab...) und der technischen Probleme (Sicherungen, kein Empfang...) habe ich mich dazu entschieden, mich nicht weiter mit einer Reparatur des SABA Radios zu beschäftigen.
Wenn die Geräte höchstens 10 - 15 EUR kosten, lohnt es sich meiner Meinung nach nicht, sie (mehr oder weniger, aber das sieht man ja erst hinterher) aufwendig zu reparieren. Hat das Radio einen besonderen (ideellen) Wert, ist das natürlich etwas Anderes.

Ich ging von einer leichten Reparatur aus (z.B. Kabel hat sich gelöst, Sicherung durchgebrannt...). Mit mehreren, mit meinem Werkzeug (Spannungsprüfer, Lötkolben, Schraubendreher) leider schwer bestimmbaren Defekten habe ich nicht gerechnet.

Ich bastle zwar gerne gelegentlich an Radios, wobei ich mich aber bisher immer vornehmlich mit der Mechanik beschäftigt habe (z.B. beim Klappzahlenwecker, Tischradio...). Ein so großes und komplexes Gerät war von mir aber nie als Bastelprojekt angedacht gewesen.

Es tut mir Leid, dass Ihr das hören müsst, Euch tut es sicher noch mehr weh als mir...   Smiley64

Selbstverständlich werde ich das Radio nicht entsorgen, es dient nunmehr als Teileträger...

Und ich möchte mich noch einmal bei Euch ALLEN bedanken: Ich habe es noch nie erlebt, dass in einem Forum so freundlich auf mich zugegangen wurde, um mir zu helfen.   Smiley53

Liebe Grüße, Julian
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  SABA "Meersburg 8" Valeri 38 2.789 27.12.2023, 15:02
Letzter Beitrag: anton
  Saba Hifi Studio Freiburg Stereo ST-F Chrissi-r 12 1.542 27.09.2023, 09:48
Letzter Beitrag: Chrissi-r
  Saba Freiburg 11 Automatic Bäda1980 2 449 31.07.2023, 14:18
Letzter Beitrag: Bäda1980
  SABA "Meersburg" 6-3d automatic Valeri 9 1.553 10.07.2023, 06:10
Letzter Beitrag: Tom..
  Grundig Satellit Empfang dulbauf 4 794 07.05.2023, 17:09
Letzter Beitrag: dulbauf

Gehe zu: