Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saba Meersburg Stereo Automatic H >kein Empfang<
#21
Hi!

Eigentlich die richtige Entscheidung!

Diese Transistorradios in flach/breit kann man in jedem Haushaltsauflösungsladen funktionsfähig zu Preisen zwischen 10 und 25€ als Schüttgut erwerben.

Aber die Dinger haben Charme, habe auch ein paar davon. Smile
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#22
Hallo Julian,

ja, die Entscheidung ist richtig. Die Reparatur gehört wohl eher in die Hand eines fortgeschrittenen. Wie weiter oben schon geschrieben. Ich helfe immer gerne, würde mir aber diese Reparatur auch nicht zutrauen. Befasse Dich weiter mit der Technik und irgendwann machst Du solche Reparaturen dann selbst.

Schön finde ich, dass Du über Deine Entscheidung informiert hast.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#23
Da stimme ich Andreas zu! Leider entscheiden sich manche (Neu-)Mitglieder gegen eine Reparatur, melden sich dann aber nie wieder. Das hast Du gut gemacht Julian, hier über Deine Entscheidung zu informieren!

Wenn Du aber trotzdem noch Interesse an einem ähnlichen Regalradio hast, dass auch noch funktioniert, dann melde Dich mal. Ich hab noch Eins das spielt, aber etwas Pflege benötigt. Die Pflege wäre dabei vermutlich eher im mechanischen Bereich, was Dir entgegenkommen dürfte. Falls Interesse besteht, hole ich das Gerät mal vor und schaue auch was für ein Hersteller und Modell es ist, dass weiß ich nämlich nicht mehr. Ich würde es Dir gegen Versandkosten überlassen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#24
Hallo Julian

ich habe hier ein Angebot für DICH. Einen Saba Stereo 8080

   

Das Gerät spielt, hat aber verschiedene Sachen die gemacht werden sollten. Die Potis krächsen, also Dreckisch. Die Seilrollen müßten neu geölt werden. Die Stereo Anzeige geht nicht mehr. Und es hat jemand am Gehäuse mit irgendeiner Lasur gewerkelt. Bei Interesse mache ich gerne mehr Bilder. Ich würde es dir Kostenlos überlassen, jedoch die Versandkosten hätte ich gerne ersetzt.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#25
So, hier ist mein Gerät: http://www.radiomuseum.org/r/blaupunkt_o...29230.html

Ein Blaupunkt Ostia 7.629.230, ist zwar auf der Rückwand mit Genua gelabelt, aber da war mal ein Aufkleber mit Ostia drauf, der mittlerweile zerfallen ist.
Das Gerät ist ein einfaches Monogerät, Transistortechnik
Wellenbereiche: UKW, LW, MW, KW

Rückweitig Anschluss für ext. Tonquellen (Plattenspieler, Tonbandgerät) und für ext. Lautsprecher

Der Klang ist sehr gut und voluminös. Es spielt auf allen Wellen, mit der eingebauten Antenne auf UKW besonders gut. Das Gehäuse ist aus Kunststoff und mit einer Holzimitatfolie beschichtet (Original). Das Gerät ist insg. noch sehr gut erhalten. Der Lautstärkepoti kratzt ein bischen vom langen stehen (wurde jetzt schon beim Testen besser durch mehrmaliges Drehen) und die Wellenschalter krächzchen auch etwas beim schalten.

Beleuchtung funktioniert auch. Eigentlich kann man es sofort benutzen.

   

   

   

Bevor das Gerät zu mir kam, stand es in einem Pfarrhaus im Arbeitszimmer. Also kein Keller, kein Dachboden, keine spielenden Kinder, kein Küchenfett.

Dietmars Gerät ist natürlich wesentlich besser und kann Stereo. Das kann mein Blaupunkt nicht, der ist Mono und auch insgesamt einfacher als Dietmars Gerät.

So Julian, welches Tor hätten Sie denn gerne. Tor 1 mit Dietmars Stereo Saba, oder Tor 2 mit Antons Mono Blaupunkt?  Smile

PS: Wenn Julian das Blaupunkt nicht will, kann sich auch gern jemand Anderes melden, der Spaß daran hätte. Wie gesagt: Kostenlos gegen Versandkostenübernahme abzugeben.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#26
Hallo nochmal,
ich wusste doch, dass es Euch interessiert, was mit dem Radio weiter geschieht...Wink
Mittlerweile habe ich mir ein anderes SABA Meersburg besorgt: makellose Optik, funktioniert einwandfrei, und ich "durfte" als erstes gleich mal das Skalenseil austauschen (verheddert und gerissen), dafür funktioniert jetzt aber alles wieder bestens.

Weil ich jetzt ja endlich ein SABA Meersburg habe, bräuchte ich eigentlich kein anderes, ähnliches Gerät, aber das Blaupunkt von Anton sieht echt interessant aus. Das nehme ich gerne (und vielleicht überlege ich es mir mit dem SABA Stereo 8080 auch noch anders Wink ).
Alles Weitere dann per PN.

Und noch eine Frage: Die Stereo-Lampe bei meinem Meersburg müsste doch eigentlich immer brennen, wenn ich Radio höre und Mono deaktiviert ist, oder verstehe ich da etwas falsch?

Liebe Grüße und nochmal DANKE an alle, Julian
Zitieren
#27
(20.08.2016, 23:55)paktah schrieb: Und noch eine Frage: Die Stereo-Lampe bei meinem Meersburg müsste doch eigentlich immer brennen, wenn ich Radio höre und Mono deaktiviert ist, oder verstehe ich da etwas falsch?

Stereo hörst Du nur, wenn der Sender stark genug ist. Also kann die Lampe bei schwachen Sendern durchaus "aus" sein.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  SABA "Meersburg 8" Valeri 38 2.784 27.12.2023, 15:02
Letzter Beitrag: anton
  Saba Hifi Studio Freiburg Stereo ST-F Chrissi-r 12 1.542 27.09.2023, 09:48
Letzter Beitrag: Chrissi-r
  Saba Freiburg 11 Automatic Bäda1980 2 448 31.07.2023, 14:18
Letzter Beitrag: Bäda1980
  SABA "Meersburg" 6-3d automatic Valeri 9 1.546 10.07.2023, 06:10
Letzter Beitrag: Tom..
  Grundig Satellit Empfang dulbauf 4 794 07.05.2023, 17:09
Letzter Beitrag: dulbauf

Gehe zu: