Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Admiral 4R12
#1
ich zeige schon mal das Radio im Kaufzustand. Wann ich dazu komme daran zu arbeiten weiß ich noch nicht. Gefunden hab ich es beim Museumsfest in Münchweiler. Der Gerhard hat mich selbst den Preis festlegen lassen und war dann mit 20 Euro direkt einverstanden.

   

   

   

   

   

   

   
Zitieren
#2
   

   

das Radio schaltet sich ein wenn man den Knopf oben rechts drückt und dann die Skala ausklappt. Es gibt einige Beschädigungen/Fehlteile am unteren Rahmen. Auch das Emblem fehlt. Das Messing ist hinüber. Bei meinen Polierversuchen war nichts mehr rauszuholen.
Zitieren
#3
Interessantes Teil.  Idea 
Man vertut sich da leicht mit dem Baujahr, wenn man die verwendeten Batterieröhren oberflächlich meint, in die bundesdeutsche Radiohistorie einordnen zu wollen.
Die fehlenden Marken für die amerikanischen Heimatschutzsender auf der Skala ließen mich neugierig werden, und siehe da: 1949/50.
http://www.radiomuseum.org/r/admiral_4r1...ch4r1.html

Auf jeden Fall ein sehr lohnenswertes Restaurierungsobjekt !

Gruß
k.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#4
Ist das Messing beschichtet? Oder ist es ein Messingblech mit Zapon lackiert?
Wenn es ein massives Messinglochblech ist, dann geht das immer zu polieren. Oft sind es aber lackierte Alubleche oder sowas, da geht natürlich nichts mehr. Bei massivem Messing, wenn nichts mehr geht, hilft Stahlwolle oder Zitronensäure. Wirst Du aber schon wissen.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#5
(19.08.2016, 18:41)saarfranzose schrieb: Es gibt einige Beschädigungen/Fehlteile am unteren Rahmen.

Ich denke einmal das wird ein neues Projekt für Deinen 3D-Drucker. :-)

Gruß... Hotte
Zitieren
#6
ja Hotte das war mein erster Gedanke als ich das Radio sah. Es ist ein umlaufender, abbschraubbarer Rahmen. Das dürfte kein Problem sein wenn man die software beherrscht (was ich noch nicht tue).
Der Rahmen hat wahrscheinlich der starken Feder des Batteriefaches nachgegeben. Das Radio welches bei rm abgebildet ist hat den gleichen Makel.
Zitieren
#7
das ist die klassische 4 Röhrensuperschaltung wie sie in allen amerikanischen Röhren Geräten von allen Herstellern verwendet wurde.
Zitieren
#8
Moin,

danke für die Vorstellung, das Teil ist ja richtig niedlich. Meine Chefin ist auch ganz begeisert.

Beste Grüße
Peter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kleines Radio Admiral Serie 4X... radio-volker 2 2.469 21.10.2018, 17:47
Letzter Beitrag: Gasherbrum

Gehe zu: