Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Amerikanisches Tischradio Regal Model 471
#1
Hallo Radiofreunde,

bei einem Flohmarkt Besuch gestern konnte ich nicht widerstehen und habe das folgende Radio gekauft:

   

Trotz ausgiebiger Suche im Netz konnte ich keinerlei Informationen zu dem Radio finden.
Einen Radio-Hersteller Biltrite scheint es nicht zu geben.

Wer kann vielleicht weiterhelfen?

Aufschrauben etc. geht momentan nicht, da ich in Urlaub bin und kein Werkzeug mithabe…...
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#2
Hallo Radiofreunde,

es gibt mehr zu berichten von dem leider immer noch unbekannten Radio.

Zuhause angekommen habe ich die Rückwand abgeschraubt und das Chassis ausgebaut.
Eine böse Überraschung wartete auf mich. Seht einmal selbst:

   

Da muss es ganz schön geknallt haben…..
Mir stellt sich die Frage: Reparatur oder Mülltonne Entschuldigung Elektroschrott?
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#3
Hallo,

die Kohle bändigst du nicht, wenn dafür Ersatz zu bekommen ist ja, ansonsten in Tonne.
Zitieren
#4
Hallo Norbert,

also, sauber machen (Ruß) dann den Übeltäter für den Knall suchen. Den Widerstand, falls sich der Wert nicht mehr ermitteln läßt, versuchen in der Ohmzahl zu ermitteln.

Also, Tonne, niemals!
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#5
Ich habe mich für die Reparatur entschieden und so heisst es Fakten zu schaffen und die Ursache zu suchen.
Zuerst einmal die Röhrenbestückung aufnehmen.

Sie lautet:
35W4, 12AT6, 12BA6, 12BE6 50C5
Nun habe ich mir die Datenblätter dieser Röhren besorgt und angefangen zu recherchieren was passiert ist.

Zuerst ziehe ich alles Röhren und messe ich deren Heizungen auf Durchgang.
Wenn die schon alle defekt sein sollten, dann würde die Tonne doch näher rücken…

Die Heizung der 35W4 ist defekt (Megaohm), die restlichen Heizungen zeigen plausible Werte.
Wenn das Alles ist, dann wäre es gar nicht so schlecht... 

Der Kurzschluss geschah unterhalb der Röhre 35W4. Das ist eine Einweg-Gleichrichterröhre.
Die Stifte 3 und 4 (und 6) sind die Heizungsanschlüsse, 5 und 7 die Anschlüsse für Anode und Katode.
Stifte 1 und 2 sind laut Datenblatt nicht kontaktiert - bei dem vorliegenden Radio jedoch wurden sie als
Stützpunkte verwendet.

Um ein wenig Ordnung auf dem Chassis zu schaffen müssen einige Leitungen abgelötet werden.
Dabei stört besonders ein Mehrfachkondensator mit starren Anschlußleitungen, den ich ebenfalls entferne.

Jetzt entdecke ich noch etwas Unerfreuliches…..

   

Da hat sich wohl etwas in Luft aufgelöst!

Es wird ein wenig unübersichtlich für mich. Anhand der Röhrenbestückung beginnt die Suche nach einem Schaltplan, der irgendwie zum Radio passen könnte.

Dabei bitte nicht vergessen, dass das Radio unbekannt ist.
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#6
Hi Norbert,
könnte es sich um ein "All American Five Radio" handeln?
Die Röhrenbestückung ist die gleiche.
Bei Books.Google.de gibt es darüber ein Buch mit vielen technischen Daten und Schaltplänen
Einige Seiten des Buches können angesehen werden.


.jpg   Filament String.jpg (Größe: 76,11 KB / Downloads: 528)
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#7
Hallo,

meine Diagnose: da hat ein DAU das 115V- Radio an 220V betrieben.

So einen Fall hatte ich auch mal, allerdings mit Octal-Röhren, da war u. A. die Fassung der Gleichrichterröhre 25Z6 abgebrannt. Nach Austausch aller zerstörten Teile und Kondensatorkur spielte das Radio wieder.

Grüße, Jacob
Zitieren
#8
Die von Wolfgang vorgeschlagene Alternative könnte möglicherweise sogar passen.  Wegen der Fehlerursache, warum es in dem Radio so fürchterlich geknallt hat, da dürfte wohl Jacob nicht weit von der Wahrheit weg sein; der Verkäufer oder auch irgend einer der vorherigen Besitzer hat dieses Radio, welches vermutlich (??) ein Allstromradio ist, anstatt per Trennregeltrafo zu betreiben, direkt ins öffentliche Netz eingesteckt und so das vorliegende Desaster produziert. Manchmal wünschte ich, man hätte diesen Kameraden den Strom abgestellt,- die machen ja doch nur Blödsinn damit. [Bild: banghead.gif]  Im Übrigen ist es immer ein gewisses Risiko, sowas wie beispielsweise ein Radio auf einem Flohmarkt zu kaufen; die Chance, hereingelegt zu werden ist bestenfalls 50:50. Einige dieser besonders findigen sog. "fliegenden Händler" wissen zumeist schon sehr genau, was sie da verkaufen. Nur dem Käufer verraten sie das nicht,- eben Business as usuall. Das muß man sich stets vor Augen halten, damit man nicht zu sehr enttäuscht ist, wenns mal nicht so glatt geht..  [Bild: smiley26.gif]
Aber dafür gibt es ja das Forum mit seinem enormen Wissen und Können. Das walte Hugo. [Bild: thumbs_up.png]
Zitieren
#9
nochmal zum Vergleich ein Philco 46, ebenfalls ein 5er    
Gruß Franz
Zitieren
#10
Das ist schwer rauszubekommen, ich tendiere sylvania, eine kleine optische Übereinstimmung
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#11
Hallo liebe Radiofreunde und Mitleser,
zunächst einmal möchte ich mich für die vielen hilfreichen Tipps und Hinweise bedanken. Ich schreibe diesen Bericht u. a. um aufzuzeigen, was Einem beim Kauf eines Radios unter Umständen passieren kann. Es darf aber auch ruhig gefragt werden was man von einem Radio für einen Preis von 5US$ erwarten kann…
Nun aber zurück zum Thema!

Da es sich um eins von nahezu unzähligen AA5 Modellen handelt, war die Suche durch die Beitman's Most Often Needed Schaltplansammlung recht aufwändig. Letztendlich nahm ich den Plan eines TELE KING Radios mit dem Chassis RE-1 zur Fehlersuche.
Anbei ein Ausschnitt des Bereichs mit der Gleichrichterröhre 35W4 und der Reihenschaltung der Heizungen.

   

In Rot ist die zusätzliche Verdrahtung der Lötösen der Röhrenfassung eingetragen.
Der Netzanschluss erfolgt demnach an den Lötösen Nr. 2 und 4 (die Lötöse Nr. 2 wurde als Verbindungspunkt zum Ein- Ausschalter benutzt).

Im Radio jedoch wurde das Netzkabel an den Lötösen Nr. 3 und 5 angeschlossen…..

   

Das erklärt den verbrannten Widerstand, die defekte Heizung der 35W4 sowie die verschmorten Leitungen.
Ich vermute, dass man sich beim Tausch des Netzkabels einfach um eine Lötöse verzählt hat….
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#12
Hallo liebe Radiofreunde und Mitleser,
als nächstes war Reinigen, Messen und Reparieren angesagt. Das Chassis, speziell die Zwischenräume der Röhrenfassungen, wurde mit Bremsenreiniger / Citrusspray gesäubert. Die meisten Kondensatoren hatten Kapazitäten, die wesentlich von den aufgedruckten abwichen. Diese wurden ausgewechselt. Leitungen mit defekter Isolierung wurden erneuert, das Netzkabel an den korrekten Lötösen angelötet. Die defekten Widerstände wurden ebenfalls durch neue ersetzt.
So sieht das Chassis heute aus:

   

Eine gebrauchte, aber auf Funktion getestete 35W4 konnte ich bei e..y besorgen. Somit stand einem Testlauf nichts mehr im Wege.
Das Gerät wurde mittels Regeltrenntrafo langsam auf seine Betriebsspannung von 110V AC gebracht. Es gab keinerlei Probleme, nach Zeit kann ein Rauschen wahrgenommen werden.

   

Es können sehr schwach 2 Mittelwellensender empfangen werden (mehr geht in meiner Gegend ohne entsprechende Antenne sowieso nicht). Die Reparatur war somit erfolgreich.  

Was jetzt noch fehlt ist eine Skalenscheibe und die Information, um welches Radio es sich handelt.
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#13
Hallo Norbert, mach doch bitte nochmal ein paar gute Gehäusebilder, nicht so nah wie das erste
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#14
Gerne, Dietmar!

   

   

   

   

   

Auf der Rückseite steht 471. Selbst mit einer Lupe kann ich nicht mehr erkennen.
Danke für Deine Hilfe!
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#15
Na Robert, jetzt noch ein Bild von innen!

Edit: Hier ein Link zu AA5: http://www.angelfire.com/electronic/funw...AA5-2.html
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#16
Hallo Wolle,

ein besseres Bild habe ich leider nicht - ohne das Radio erneut aufzuschrauben...

   
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#17
Hallo Norbert,
ich habe einmal in Amerika nach diesem Radio gefragt und die folgende Antwort gefunden: (Soll ich noch weiter nachfragen?) Edit: Ich habe es getan!

I’ve never heard of that brand although many brands were manufactured by the same manufacturer under contract.  It might help if you could provide a model number.  Also the tube lineup would help decide in which decade it was made.
Regards.
Max K 4 O D S.
Antique Electronics Site: http://www.angelfire.com/electronic/funwithtubes/

Ich habe noch nie von dieser Marke gehört, obwohl viele Marken von demselben Hersteller unter Vertrag hergestellt wurden. Es könnte helfen, wenn Sie eine Modellnummer zur Verfügung stellen könnten. Auch das Röhren-Lineup würde dazu beitragen zu entscheiden, in welchem Jahrzehnt es gemacht wurde.
Grüße.
Max K 4 O D S.
Antike Elektronik Website: http://www.angelfire.com/electronic/funwithtubes/
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#18
Hallo Wolfgang,

zuerst einmal möchte ich mich für Deine Bemühungen bedanken.
Über die Möglichkeit, einmal auf der anderen Seite des Teiches nachzufragen, habe ich auch schon nachgedacht (aber noch nicht getan).
Wenn Du genau einmal genau auf das Bild von der Front des Radios schaust, dann ist dieses Biltrite-Schild nicht besonders gerade montiert.
Möglicherweise hat es jemand nachträglich angebracht (und lässt uns jetzt im dunklen tappen). Einen Hersteller Biltrite gab es jedenfalls nicht.
Die Röhrenbestückung habe ich im Beitrag #5 angegeben. Hier ist sie nochmals: 35W4, 12AT6, 12BA6, 12BE6 50C5

Die Platzierung der Röhren kann ich heute Abend skizzieren und posten.

Google Images habe ich auch schon bemüht - leider ohne Erfolg.
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#19
Hi Norbert,

ich habe ihm Fotos geschickt, Du brauchst es also nicht zu skizzieren.
Stimmt, das Biltrite-Schild ist wirklich schief angebracht.
Dieser Begriff taucht in Amerika in verschiedenen Bereichen auf,
es hat also wahrscheinlich nichts mit dem Radiohersteller zu tun.
Hier kann man etwas über "American Biltrite" nachlesen:
http://www.encyclopedia.com/social-scien...n-biltrite
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#20
Hallo Wolfgang,

laut Wikipedia https://en.wikipedia.org/wiki/All_American_Five

wurde die o.g. Röhrenbestückung nach dem 2ten Weltkrieg eingesetzt.
Die Gleichrichterröhre 35W4 wurde erst 1949 gefertigt.

siehe Kapitel "Miniature tubes" auf der Wikipedia-Seite

Die heutige Firma Biltrite hat Nichts mit dem Radio zu tun...
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren


Gehe zu: