Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Amerikanisches Tischradio Regal Model 471
#21
Stimmt Norbert, dann warten wir mal die Antwort aus USA ab.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#22
Hallo Norbert,
hier die Antwort, scheinbar ist das Radio auch ort unbekannt.

If it was plugged into 230 volts AC certainly one of the tubes has a burned out heater. Because they are all in series when the weakest one burned out that removed current from all the others and they most likely survived although their lives have been somewhat shortened. The filter capacitor was likely also damaged but in radios this old it is usually bad just from old age. The resistor between the rectifier cathode and the filter capacitor is most likely burned out. In a case like this what does burn out does it so quickly that int prevents other damage. The tubes indicate that it was made in the 1950s. They have never achieved a high value on the antiques market because so many were made and a great many have survived.
Regards. Max K 4 O D S. Antique Electronics Site: http://www.angelfire.com/electronic/funwithtubes/

Wenn es in 230 Volt AC gesteckt wurde sicherlich eines der Rohre hat eine ausgebrannte Heizung. Weil sie alle in Serie sind, als der schwächste ausbrannte, der von allen anderen stammte und sie wahrscheinlich überlebten, obwohl ihr Leben etwas verkürzt war. Der Filterkondensator war wahrscheinlich auch beschädigt, aber in Radios dieser alten ist es meist schlecht nur aus dem Alter. Der Widerstand zwischen der Gleichrichter-Kathode und dem Filterkondensator ist höchstwahrscheinlich ausgebrannt. In einem Fall wie dem, was ausbrennt, ist es so schnell, dass int andere Schäden verhindert. Die Röhren zeigen an, dass es in den 1950er Jahren gemacht wurde. Sie haben auf dem Antiquitätenmarkt noch nie einen hohen Wert erreicht, weil so viele gemacht wurden und viele viele überlebt haben.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#23
Hallo Wolfgang,

das ist eine interessante Auskunft, auch wenn sie uns nicht wesentlich schlauer macht.
Das Radio war nicht an 230V angeschlossen - ich habe es in den USA gekauft.

Ich denke, dass die Recherche eingestellt werden soll, da die Aussicht auf Erfolg sehr gering ist.
Für mich ist es wichtig, dass das Radio wieder betriebsbereit ist.
Nochmals Danke schön für Deine Recherchen!
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#24
Gern geschehn Norbert, manchesmal kommt bei mir der Detektor, äh. Detektiv durch.
Ich hätte gerne auch ein Foto der Skala für Dich gehabt, aber wenn sogar in USA nichts vorhanden ist!
Melde Dich aber ruhig mit der Fertigstellung des AA5-Radios.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#25
(20.04.2017, 12:48)Opa.Wolle schrieb: Gern geschehn Norbert, manchesmal kommt bei mir der Detektor, äh. Detektiv durch.
Ich hätte gerne auch ein Foto der Skala für Dich gehabt, aber wenn sogar in USA nichts vorhanden ist!

Die Skala und passende Knöppe fehlen. Vielleicht kommt mir eines Tages eine Idee dazu.
Wenn ich mich so im Forum umschaue und die Skalen des Saarfranzosen sehe....
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#26
die Teile für eine Skalenscheibe kann ich dir gerne machen! Skalenhintergründe für Ami-Radios findest du beim Radiola Guy.
Zitieren
#27
Hallo Jupp,

(20.04.2017, 13:39)saarfranzose schrieb: die Teile für eine Skalenscheibe kann ich dir gerne machen! Skalenhintergründe für Ami-Radios findest du beim Radiola Guy.

danke für Dein tolles Angebot zum Bau einer Skalenscheibe!
Ich komme bei Gelegenheit gerne darauf zurück.
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#28
Na ja, die Radiolas sind m.E. aber in Skalen sehr teuer!
Oder sind das übliche Preise?
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#29
Wolfgang,

wenn man auf das Bild einer Skala klickt, öffnet sich ein neues Fenster mit einem größeren Skalenbild.
Das Bild kann kostenlos geladen und gedruckt werden.

Ich muss erst einmal messen, welchen Durchmesser die Skala bei meinem Radio haben soll.
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#30
der Radiola Guy verkauft die Scheiben als einlaminierten Ausdruck. In der Bildschirmausgabe hat er sie mit einem dezenten Wasserzeichen geschützt, welches aber nicht sehr störend ist. Die schönsten Motive finden sich übrigends bei den Uhren-Ziffernblättern.
Zitieren
#31
(20.04.2017, 20:12)norbert_w schrieb: Ich muss erst einmal messen, welchen Durchmesser die Skala bei meinem Radio haben soll.

für ein anderes Projekt benötige ich eine recht große Scheibe mit ca. 100mm Durchmesser. Die hab ich mir heute mit Lochsäge und Bohrständer selbst aus einer Plexiglasplatte ausgeschnitten. Ist ganz gut geworden! Das Beiwerk aus dem 3D-Drucker dazu bin ich grad am konstruieren. Das werde ich dann bei Gelegenheit vorstellen.

Ansonsten habe ich für Standardskalen einen Durchmesser von 67mm für mich festgelegt, und hab die Plexiglasscheiben auch in der Größe bestellt. Je nachdem welches Beiwerk (Riffelung) ich benutze kommen evtl. noch ein paar Millimeter dazu.
Zitieren
#32
Die Skala hier darf nicht größer als 79mm im Durchmesser sein.
Die Idee mit der Lochsäge finde ich sehr gut.

Mal sehen, in welchen Durchmessern Lochsägen zu kriegen bzw. (in der Firma) vorhanden sind.
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#33
ich hab den Satz hier benutzt:


.jpg   bush-4210001-400.jpg (Größe: 16,64 KB / Downloads: 184)

man darf keinen Druck ausüben beim Bohren. Wenn sich die Schnittstelle erwärmt gibt es Verklumpungen. Die Plexiglasplatte hatte ich mit Laminatplatten und Schraubzwingen fixiert. Natürlich war auch die Folie noch drauf. Pertinax ist sehr empflindlich. Selbst wenn man nur trocken den Bohrstaub abwischt entstehen schon feine Kratzer.
Zitieren
#34
alles klar - danke fürs zeigen!
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#35
Die Alternative wäre so etwas in dieser Art

   


.png   3D Skala.png (Größe: 170,63 KB / Downloads: 158)

habe ich gestern mal gezeichnet...
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#36
als Skalenhintergrund. Ja, schlicht und informell. Oder als Drehscheibe, ohne extra Hintergrund. Weil durchsichtig drucken geht (zumindest bei mir) ja nicht. Zahlen und Buchstaben werden bei mir immer verfranselt gedruckt, ob als Erhöhung oder Vertiefung.
Zitieren
#37
Es hat mir doch keine Ruhe gelassen, weiter nach dem Hersteller / Model des Radios zu suchen.
In Beitrag #18 hatte ich darauf hingewiesen, dass das Biltrite-Schild irgendwie 'schief' angebracht ist.
Heute habe ich es kurzerhand entfernt. Schaut einmal, was zum Vorschein kam:

   

   

Das Rätsel ist gelöst!

Der Hersteller heisst Regal.
Somit ist das unbekannte Radio ein Regal, Model 471 (Beitrag#14).

Als nächstes werde ich Riders bzw. Beitman's Pläne durchforsten.
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#38
Dann wäre es ja dieses 471
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#39
nicht ganz, Dietmar....

schau bitte einmal hier:
https://www.worthpoint.com/worthopedia/a...1816256964
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#40
Ja Norbert, da wäre jetzt die Frage: Welcher Dreknopf ist der Originale??? Also, ich würde dem aus Org den Vorrang geben......irgendwie schöner, oder??
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren


Gehe zu: