Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundig 97 u.a.
#1
Lightbulb 
Tja,,,, da gibt man sich unendlich viel Mühe, ein vollkommen versifftes, heruntergekommenes kleines Küchenradio vor dem
Tode zu bewahren und dann treten Probleme auf, die mich an meine sichtlich eingeschränkten Grenzen
führen.
Bekanntlich hat Grundig Rutschkupplungen verbaut und Tips, wie man diese Abnutzungserscheinungen
mittels Gewebeklebeband und/oder Schmirgelpapier beheben kann, existieren. Mein Problem ist, dass die
"greifende" Kupplungsseite fast vollständig abgenutzt ist und das Moosgummi oder welch anderes Material
es auch sein mag, völlig zerbröselt ist.
Wie kann ich hier eine Lösung finden???
Nette Grüße

Norbert
                        ______________________________


Ich glaube an die Unantastbarkeit und an die Würde jedes einzelnen Menschen. Ich glaube, dass allen Menschen von Gott das gleiche Recht auf Freiheit gegeben wurde. 
Zitieren
#2
Schau mal hier:

http://elektronikbasteln.pl7.de/grundig-...richt.html

Alternativ kann man z. B. diese Metallstückchen nehmen, mit denen bei der Fahradschlauchreparatur das Gummi aufgerauht wird. Oder ein Stück Blech von einer Muskatreibe, oder oder. Für die andere Seite: Moosgummi, selbstklebende Gummipuffer als Möbelschoner gedacht (Standfüße), Schleifleinen....
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#3
Danke für die Tips Anton,,,,, ich werde das mal ausprobieren Smiley14
Nette Grüße

Norbert
                        ______________________________


Ich glaube an die Unantastbarkeit und an die Würde jedes einzelnen Menschen. Ich glaube, dass allen Menschen von Gott das gleiche Recht auf Freiheit gegeben wurde. 
Zitieren
#4
Das Moosgummi ist eingetroffen.... auch habe ich bemerkt, dass die Spannfeder ausgenuckelt ist. Diese
könnte ich zusätzlich gegen eine neue tauschen.
Meine Frage,,,, wie löse ich die Achse, ohne das mir alles um die Ohren fliegt?

Ist wirlich der Sprengring die Lösung, der so unzugänglich ist????? (bitte nicht!)

Allen noch ein schönes und erholsames Wochenende.

Und so nebenbei...... Leipzig gefällt mir immer immer besser Smiley20
Nette Grüße

Norbert
                        ______________________________


Ich glaube an die Unantastbarkeit und an die Würde jedes einzelnen Menschen. Ich glaube, dass allen Menschen von Gott das gleiche Recht auf Freiheit gegeben wurde. 
Zitieren
#5
Richard hatte im Bocket-Forum mal eine dieser Kupplungsreparaturen vorgestellt, mit " ich glaube Latexmilch" oder Kleber der in der Textilbranche genommen wird, hatte er von seiner lieben Frau ausgeliehen. Vielleicht liest er mit??
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#6
(27.08.2016, 18:53)Similis schrieb: Leider weiß ich
nicht, wie ich die Achse ausbauen soll. Kannst Du mir da einen Tipp geben?

Den Sprengring von der Achse auf der Chassis Innenseite entfernen. Dann kann die Achse nach vorne herausgezogen werden. Möchte man die Skalenseile nicht komplett auflegen kann man einen Schraubendreher o.ä. hinterher schieben und so verhindern das die Seilscheiben ablaufen.
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#7
Danke für eure Antworten,,,,

der Sprengring sitzt sowas von unzugänglich,,,, das wollte ich eigentlich umgehen, aber da bleibt
mir wohl nichts anderes übrig. Naja, dann erstmal idie kleine Grundig in den Ecke stellen und irgendwann kommt der
*Triebfaktor* zur Reparatur Wink))

Kann mir jemand eine Sprengringzange, mit der man auch in sehr engen Teilen eines Radios herankommt, empfehlen?
Nette Grüße

Norbert
                        ______________________________


Ich glaube an die Unantastbarkeit und an die Würde jedes einzelnen Menschen. Ich glaube, dass allen Menschen von Gott das gleiche Recht auf Freiheit gegeben wurde. 
Zitieren


Gehe zu: