Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nordmende Carmen
#1
Hallo allen Forummitgliedern!

Ich bin neu hier (lese zwar schon eine Weile mit) und bräuchte Eure geschätzte Hilfe.

Zu meinem Problem:
Ich besitze schon seit längerem ein wunderschönes Radio Nordmende Carmen, Modell 3/614, das aus einer Haushaltsauflösung stammt und, soweit ich weiß, einer alten Frau gehörte.
Dieses Radio funktionierte bis vor wenigen Tagen einwandfrei und erfreute mich mit seinem schönen Klang. Doch seit einigen Tagen klingen Sender, die bis vor kurzen klar wiedergegeben wurden, seltsam verzerrt. So, als wenn man einen gut empfangbaren Sender langsam verstellt.

Zu meiner Person: Ich bin 45 Jahre alt und in der Verwaltung tätig. Ich habe jedoch auch einmal im Bereich Mechatronik gelernt.
Das Ohmsche Gesetz ist mir also nicht fremd, und ich kann auch (mit Grenzen) einen Schaltplan lesen.
Nur die Röhrentechnik ist mir fremd und hier bräuchte ich Eure Hilfe.

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe
Verena
Zitieren
#2
Hallo Verena,

das ist ja toll, auch Frauen frönen unserem Hobby. Das muss ich doch mal meiner Frau sagen Smiley53 . Also willkommen hier im Forum. Wir werden Dir mit Deinem Problem gerne weiter helfen.

Als Erstes solltest Du uns mal von der Unterseite des Radiochassis ein paar Bilder machen. Ich vermute, da sind alles noch die originalen Kondensatoren drinnen. Interessieren tun uns immer gewisse Kondensatoren die Teerbomben usw. Ich werfe diese Kondensatoren grundsätzlich raus und ersetze sie durch Neuware. Dein Problem entsteht wahrscheinlich durch die Koppelkondensatoren im Steuergitter der EL84 und der EABC80. Bei einem Totalersatz besagter Kondensatoren verbessert sich nicht nur die Tonwidergabe sondern meist wird auch der Empfang besser.

Aber dann sind wir noch nicht am Ziel. Es müssen dann die im Schaltplan angegebenen Spannungswerte verglichen werden.

Ja, viel Arbeit kommt auf Dich zu. Aber danach hast Du wieder ein schön spielendes Radio.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#3
Hallo Verena, herzlich Willkommen hier, viel Spass hier und beim Instandsetzen des Carmen.

Den Schaltplan bekommst du beim radiomuseum.org.
Einfach die Seite aufrufen und dann recht auf den Plan klicken, dann kommt der Plan sehr groß in dem Vorschaufenster, dort klickst du nochmal drauf und es erscheint wieder ein Fenster wo du deiinen Namen plus die Email angeben mußt und bestätigen das du kein Computer bist und ein Bilderrätsel lösen, dann bekommst du den Plan per Mail, alles Kostenlos und in Windeseile.

Andreas hat ja schon was an Aufgaben angedeutet. Hast du Referenzröhren???
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#4
Hallo Verena,

auch von mir ein herzliches Willkommen in diesem prima Forum!

Du könntest zuerst einmal an der TA oder TB- Buchse einen Plattenspieler oder aber auch einen MP3-Player anschließen und so den Endverstärker überprüfen.
Ist der Klang dabei gut, so ist diese Stufe schon einmal in Ordnung.
Wenn nicht, dann muß halt gesucht und gemessen werden.
Ansonsten ist bei dem Alter der bereits oben erwähnte Kondensatortausch sehr wichtig!
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#5
Hallo Verena,

Willkommen hier im Forum. Vielleicht kannst Du auch mitteilen, in welcher Gegend Du wohnst. Dann könnte Dir u.U. auch jemand direkt helfen, wenn es notwendig ist. Das Radio wird Dir bestimmt noch lange Freude machen, wenn Du genug Geduld aufbringst.

Grüße aus Franken
Matthias
Zitieren
#6
Willkommen, Verena  Smile

Hallo Matthias, so wie es in Verena's Profil steht, scheint sie aus Ober~Österreich zu kommen (?)
Ich drück auf jeden Fall feste die Daumen, daß das schöne Radio wieder in Ordnung kommt  Thumbs_up   Thumbs_up

Beste Grüße aus Nord~Deutschland, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#7
Liebe Forummitglieder!

Ich bin ganz überwältigt von dem großen Echo, das mein Hilfeersuchen ausgelöst hat. Herzlichen Dank dafür!

Es gibt gute Neuigkeiten.
Ich komme grade von einem alten Radiomeister und habe mit ihm vereinbart, dass er sich meine Carmen ansieht.
Und jetzt kommt das beste: Ich darf bei der Überprüfung und bei der Fehlersuche mit dabeisein und dem alten Meister über die Schulter sehen!!!!!

Woher ich diesen Mann plötzlich kenne?
Ich habe mich heute im Büro mit einem Arbeitskollegen über das defekte Radio unterhalten, als der plötzlich zu mir sagte:
Ich kenne da einen alten Meister, der früher mal ein Radiogeschäft hatte............usw.
Man muss anscheinend nur mit den Leuten reden, dann geht`s plötzlich.

Wenn die Lehrstunde (stunden) beim Meister vorbei ist und das Radio wieder funktioniert, dann meld ich mich wieder.

Vorab schon mal ein Bild von meiner schönen Carmen:
[Bild: 26605682da.jpg]


Viele Grüße Verena
Zitieren
#8
Hallo Verena,

sehr gut gemacht. So siehst Du, auf was es bei solch einer Reparatur ankommt. Auch mir ging es vor vielen Jahren ähnlich. Ich lernte auf einem Trödelmarkt einen alten ehemaligen Radio und Fernsehtechniker Meister kennen. Der lud mich öfter zu sich nach Hause ein. Von vielem profitiere ich heute noch. Leider ist er dann verstorben. Aber einige Meister der alten Schule haben wir auch hier. Ja, dann wollen wir mal lesen, wie das mit Deinem Gerät weiter geht.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#9
Hi Verena,

den mußt Du Dir auf jeden Fall "warmhalten"! Mehr kannst Du nicht lernen!
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#10
Liebe Forumsmitglieder!

Ich war gestern Nachmittag und heute nicht beim Baden, sondern in der Radiowerkstatt!

Soviel vorweg: Es waren zwei unwahrscheinlich schöne Tage, auch von der menschlichen Seite her. Der Mann hatte mit mir Geduld ohne Ende. Er ist bereits über 80 Jahre alt, aber noch sehr rüstig.

Die Carmen funktioniert wieder wie am ersten Tag.

Was wurde gemacht:
- die Platine wurde vom Staub und Dreck befreit
- die Röhrensockel wurden gereinigt
- alle ERO 100 Kondesatoren wurden durch neue ersetzt
- das Kathodenaggregat wurde erneuert
- 2 Widerstände am Gitter der EL84 wurden erneuert
- der Ratioelko wurde erneuert
- der Röhrensockel der EL84 wurde erneuert (hatte an PIN 7 Kontaktprobleme)
- die Röhren ECC85 und EABC80 wurden durch gute Gebrauchte ersetzt
- das magische Auge wurde durch eine nagelneue ersetzt (die leuchtet vielleicht wieder) 

Gemacht werden sollte noch der Gleichrichter (hatten wir leider nicht da) kommt aber noch.

Und so sieht das jetzt aus:
Die EL84 habe ich wegen der besseren Sicht weggelassen
[Bild: 26633473oh.jpg]

Und gelernt habe ich auch was dabei. Ich weiß jetzt:
- was ein Kathodenaggregat ist und wofür was es gut ist.
- was ein Koppelkondensator ist und wie wichtig der ist
- dass man die Röhrenpins von unten im Uhrzeigersinn zählt
- wie hoch die Heizspannung sein soll
- und was ein Ratio-Elko ist (und dass der mit Plus an Masse muss, weil die Regelspannung negativ ist)
- und dass die negative Spannung am Ratio-Elko für den Ausschlag der Anzeigeröhre verantwortlich ist.
- usw
Das habe ich in den vergangenen 2 Tagen gelernt und weiß es hoffentlich übermorgen auch noch.

Und was hat mich das Ganze jetzt gekostet: NICHTS !!!!!

Aber ich habe den Meister auf eine schöne gemütliche Jause (so heißt bei uns ein Abendessen) in eine Buschenschank eingeladen.
Zitieren
#11
Hallo Verena,

sag ich doch: warmhalten den Mann und eventuell weiter empfehlen!

Aber Glückwunsch zum wieder gut funktionierenden Radio und Deinem Zuwachs an Röhren-Wissen.
Bestimmt hat Dich das alles dermaßen gereitzt, daß Du Dich jetzt um weitere Radios kümmern wirst. Big Grin

Ach ja: Was ist eine "Buschenschank"?
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#12
Bei soviel Interesse und Aufmerksamkeit für die Sache hätte ich sicher auch nichts verlangt.  Shy 

Grüße aus Franken
Matthias
Zitieren
#13
(27.08.2016, 18:12)Opa.Wolle schrieb: Hallo Verena,

sag ich doch: warmhalten den Mann und eventuell weiter empfehlen!

Aber Glückwunsch zum wieder gut funktionierenden Radio und Deinem Zuwachs an Röhren-Wissen.
Bestimmt hat Dich das alles dermaßen gereitzt, daß Du Dich jetzt um weitere Radios kümmern wirst. Big Grin

Ach ja: Was ist eine "Buschenschank"?

Eine Buschenschak ist eine bäuerliche Gastätte, in der ein Weinbauer selbst gemachte Speisen und Weine (kein Bier !!!!) in einem zeitlich befristeten Zeitraum anbieten darf (steuerfrei). Da spielt auch die Musik und es geht halt richtig urig zu. Das Essen ist immer hervorragend.
Zitieren
#14
Danke für die Info, viel Spaß dort und laßt es euch gut gehen und schmecken!
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#15
Ja Verena, schön zu lesen, wie sich das entwickelt.
Das Radio wird wieder sehr lange halten, das kannst Du noch weiter vererben.

Smiley32
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#16
Ja, so entstehen (Radio)freundschaften, Unbezahlbar!
Leider, leider werden diese Leute immer weniger. Las es dir schmecken Verena mit dem alten Herrn und sag dem Dankeschön im Namen des Forums. Es ist doch immer wieder schön zu lesen das es diese Leute DOCH noch gibt die ich unten in meinem Satz meine......
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#17
Lieber Dietmar!

Ich werde mit dem alten Meister auf jeden Fall in Verbindung bleiben, denn es gibt noch vieles, was er mir erzählen (lernen) kann und auch vom menschlichen her passt es hervorragend.
Auch wenn ich nicht allzuviel Platz habe, aber so 1 bis 2 Radios bringe ich noch unter.
Ich habe da auch schon meine Favoriten.

Liebe Grüße Verena
Zitieren
#18
Willkommen auch von mir, Verena,
und bring den alten Meister auchmzu uns!
Gruß,
Ivan
Zitieren
#19
Welche Favoriten hast du Verena, ich schaue in meinem Fundus sehr gerne nach und über den Preis halten wir uns bedeckt! Kostenlose Paket Lieferung auch noch.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#20
Hallo,
ich finde es sehr schön wenn sich jemand unserem tollen Hobby zuwendet.
Eine schöne junge Frau und ein schönes altes Radio.
Wenn das nichts ist. Smiley20 Smiley20 Smiley20  
Auch die Symbiose mit dem bejahrten Radiomeister sollte gepflegt werden.
Die Idee ihn hier für unser Forum zu begeistern finde ich auch cool.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nordmende Carmen 59 mitch-w 22 2.119 15.02.2024, 23:49
Letzter Beitrag: mitch-w
  Nordmende Carmen Ralfi 14 3.666 16.07.2021, 21:18
Letzter Beitrag: Dietmar
  Nordmende Carmen 58 UKW Schwach Biennophone 34 8.616 02.02.2021, 08:50
Letzter Beitrag: Biennophone
  Nordmende Carmen 57 - Schwingspannung? Bosk Veld 3 2.751 15.12.2018, 14:39
Letzter Beitrag: Bosk Veld
  Nordmende Carmen 59 mit Problem julius72 21 8.494 24.08.2018, 17:27
Letzter Beitrag: radioharry

Gehe zu: