Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Philips BD290U - Eine der Ur-Philettas
#1
Diese Philetta habe ich aus den ebay Kleinanzeigen erstehen können, nachdem Alexander sie HIER gezeigt hat. Trotz sehr gewagter Verpackung ist das Gerät wohlbehalten bei mir eingetroffen und spielt auf allen Wellen. Die eingebaute Rahmenantenne bringt sogar tagsüber Sender rein und Nachts ist richtig was los beim Wellensurfen mit dem kleinen Gerät. Steckt man auf der Rückseite eine Externe Antenne in die Bananenbuchse, wird die interne Geräteantenne automatisch ausgeschaltet.

Hersteller: Philips
Typ: BD290U
Modell: Philetta 1950
Baujahr: 1950
Röhrenbestückung: UCH42 UAF42 UAF42 UL41 UY41
Stromversorgung: Allstromgerät, 117V, 220V
Wellenbereiche: Langwelle, Mittelwelle, Kurzwelle
Bedienelemente: Fronseitig links Lautstärkepoti als Drehregler, kombiniert mit Netzschalter, Rechtseitig Sendersuche als Drehknopf und Wellenumschalter als Hebelschalter
Gehäuse: Bakelit, 260 x 205 x 160mm
Gesamtgewicht: 3,5KG Gewicht
Besonderheiten: Eingebaute Rahmenantenne, Flutlichtskala,
Anschlussmöglichkeiten Rückseite: Ext. Antenne, Erde
Neupreis: 248,00 DM

Den Bildern kann man den sehr guten Erhaltungszustand des Gerätes entnehmen. In der Skalenscheibe ist eine kleine Macke am oberen Rand. Dafür die die Beschriftung noch komplett erhalten und nicht verwischt, wie es bei diesen Typen mit der freistehenden Skalenscheibe oft ist, oder gar abgebrochen.

Bilder bitte anklicken, dann werden sie wesentlich schärfer!

   

   

Hier mal ohne Blitz. Ist etwas schwierig zu fotografieren, aber man sieht ganz gut das Leuchtbild der Flutlichtskala. Der Philips Emblem ist transparent und leuchtet so ebenfalls mit. Die Lampe sitzt direkt dahinter.

   

Die Rückwand ist auch gleichzeitig der Boden des Gerätes und wird mit oben 2-, und an der Unterseite 2 Schrauben gehalten.

   

   

   

   

Hier noch eine zeitgenössische Zeitungswerbung zum Gerät:

   

Das Gerät ist unrestauriert im Originalzustand und bleibt es auch. Ich werde es nur noch reinigen und evtl. den weißen Zierstrich erneuern, da er nicht mehr komplett ist. Zur gelegentlichne Vorführung braucht es keine Sanierung.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#2
Wow, das ist echt ein schönes Radio  Thumbs_up

Ich bin eigentlich überhaupt kein Philetta~Fan (bis jetzt), aber diese hier von 1950 hat echt was.
Mal sehen, vielleicht überzeugt mich eines Tages eine Philetta doch noch (?), wer weiß...

Viel Freude an dieser besonderen Philetta,

und beste Grüße aus MV, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#3
Tolles Gerät Anton. Das sieht ja aus wie neu. Das würde ich aber sehr sanft behandeln. Da hast du einfach Glück gehabt. Ich freue mich für dich. Viel Freude noch mit dem schönen Gerätchen. [Bild: smiley14.gif]

Grüße aus BL

peter
Zitieren
#4
Das "Beste" an dieser Philetta ist ja die Skala, daß diese hier vorhanden ist, ist schon ein Glücktreffer!
So eine könnte ich leider nicht bei mir anschließen, warum? Smiley64
Eine Langdrahtantenne habe ich ja an meinem Büro, leider aber keine Wasserleitung als Erde! Big Grin
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#5
Das ist eine meiner Lieblings Philettas. Ich habe sie in braun und weiß. Allerdings finde ich in braun kommt sie schöner rüber. Meine ist auch noch in kompletten unverbastelten Zustand, allerdings müssen jetzt doch ein oder zwei Kondensatoren ausgetauscht werden, da sie Feinschlüsse haben und bei eingeschalteten Gerät der Teer heraustropft. Die weiße Philetta habe ich mir noch nicht genauer angeschaut.
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#6
Phantastischer Zustand, Glückwunsch zu dem sehr schönen Gerät
und danke für den Bericht.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#7
Glückwünsch! Sehr schönes Gerät. Und dernZstand ist prima. Du weißt wohin es bringen sollst, wenn es veräußern willst Smile
Gruß,
Ivan
Zitieren
#8
Glückwunsch zu dem tollen Gerät Smile
Zitieren
#9
Ich war schon sehr erstaunt, als ich unter dem Titel „Eine der Ur-Philettas“ dieses Rimlock- Radio von 1950 vorfand – das hätte ich sicherlich nicht erwartet ! Nach meinem Dafürhalten ist dieses Gerät alles, nur keine Ur-Philetta.

Unter „Ur-Philetta“ verstehe ich die schon ab 1941 erschienenen „Kommisbrot“ genannten Geräte mit dem Röhrensatz UCH21, UCH21, UBL21 UY21, damals eine Sensation.

Dieses BD290U mit Rimlockröhren ist eindeutig eine neuere, mindestens die zweite Generation.
Ein schönes Sammelstück ist es natürlich auf jeden Fall !

Grüße, Jacob
Zitieren
#10
Sehr schön, dass mal jemand dieses Gerät hier zeigt. Ich besitze das Gleiche, wir hatten dieses seinerzeit auf dem Flohmarkt in Tongeren erworben und im Rucksack auf dem Motorrad heil nach Hause befördert (!).

Die Achillesferse ist tatsächlich die Skala, wie bei einigen Philips - Geräten dieser Zeit. Philips hatte damals den Faible, die Skalen möglichst unpraktisch (aber optisch reizvoll) über das Gerätegehäuse hinaus ins Freie ragen zu lassen; mit dem Effekt, dass diese entweder abgewischt wurden oder zerbrachen.

Insofern finde ich die Anmerkung im Prospekt ganz putzig, das gezeigte Gerät sei ein unentbehrlicher REISEBEGLEITER.


Gruß
k.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#11
(29.08.2016, 08:48)J.R. schrieb: Ich war schon sehr erstaunt, als ich unter dem Titel „Eine der Ur-Philettas“ dieses Rimlock- Radio von 1950 vorfand – das hätte ich sicherlich nicht erwartet ! Nach meinem Dafürhalten ist dieses Gerät alles, nur keine Ur-Philetta.Unter „Ur-Philetta“ verstehe ich die schon ab 1941 erschienenen „Kommisbrot“ genannten Geräte mit dem Röhrensatz UCH21, UCH21, UBL21 UY21, damals eine Sensation. Dieses BD290U mit Rimlockröhren ist eindeutig eine neuere, mindestens die zweite Generation. Ein schönes Sammelstück ist es natürlich auf jeden Fall ! Grüße, Jacob

Das ist richtig Jacob, deswegen schrieb ich auch "Eine" der Ur Philettas und damit meinte ich die verschiedenen Modelle, nicht ein Gerät. Genausowenig gibt es "die" Philetta, denn unter diesem Sammelbegriff vertrieb Philips auch TV Geräte und unzählige Modelle-, und Modellvarianten. So ist die BD290U doch eindeutig mit am Anfang der Erfolgskurses der Philiettas stehend und so für meine Begriffe auch eine UR-Philetta.

Das sog. "Komissbrot" hingegen ist gar keine Entwicklung von Philips, sondern ein Loewe-Opta Nachbau.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#12
Hallo in die Runde,

nun wurden die Kommissbrote 203U und 204U immer als Ur-Philettas bezeichnet, aber sie hießen ja nie so! Sie stellen nur konstruktiv den Urknall der später als Philetta berühmt gewordenen Linie des vollwertigen, aber winzig kleinen Supers dar.
Auf der sicheren Seite ist man aber, wenn man die 290U als UrALT-Philetta bezeichnet, das ist sie ja auf jeden Fall :-)
@ Anton: sehr schönes Exemplar auf alle Fälle (sage ich als Philetta-Fan)

Gruß
Stefan
Zitieren
#13
Hauptsache ein wunderschönes Gerät, super erhalten und in guten Händen gelandet. Lass uns mal sagen - eine der ersten Philettas Smile
Gruß,
Ivan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Philips Philetta 50 BD290U Hilti 7 5.291 13.04.2017, 16:01
Letzter Beitrag: Klarzeichner

Gehe zu: