Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sachsenwerk 342 L
#21
Hallo zusammen,
da man ja zwischen den Feiertagen nichts anderes zu tun hat, habe ich mir endlich die Sachsenwerk Kisten auf den Tisch geholt. Mir stehen allerdings jetzt schon die Hare zu Berge. Aber irgendwo muß man ja anfangen. Also werden erst mal ein paar Bilder gemacht und beschriftet, bzw vorhandene Unterlagen gesichtet. Über den Fortschritt werde ich nach und nach berichten.
Gruß Detlef
Zitieren
#22
Hallo Detlef,

ja, da bin ich schon auf Deine Dokumentation gespannt. Das Gerät wird sicher wieder toll erstehen. Ja, und mal wieder das leidige Thema Rückwand. Das kenne ich leider auch. Also, viel Erfolg!
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#23
Hallo, Detlef,
Ich druck dir die Daumen. Ist nicht der bessere Weg das zweite fast komplette Chassis erst spielbereit zu versuchen? Zwar fehlt der Plan aber du kannst versuchen es nachzuzeichnen und hier vorstellen. Dann sollten es unsere Schaltung- Spezialisten nach Fehler durchsuchen und wenn alles OK ist ...
Gruß,
Ivan
Zitieren
#24
So der Anfang ist gemacht. Nach stundenlangen sichten der Chassis Unterlagen und Bilder aus dem R Morg bin ich zu der Überzeugung gelangt , das auch das bessere Chassis schon mal umgebaut wurde, und somit auch nicht mehr dem Original entspricht. Also hab ich das Chassis erst mal komplett abgeräumt . In den nächsten Tagen , bei besseren Wetter wird erst mal der Kompressor angeschmissen und alles abgestrahlt und anschließend lackiert. Dann werde ich wieder mit dem Aufbau beginnen, obwohl ich für die Schaltung noch kein richtiges Konzept habe. Aber ich denke aus Eswe 3 und 2 wird sich doch etwas ableiten lassen.
Fortsetzung folgt. Smiley53

   

   

   
Gruß Detlef
Zitieren
#25
Mensch, Detlef
Du bist für Deine Radikale-Kur - Metode bekannt. Ich erinnere mich hier an Deine VE 301 Smiley32
Jetzt ist wieder alles vom Chassis weg. Finde ich gut und drücke Dir die Daumen.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#26
hier mal ein kurzer zwischen Stand. Obwohl mich seit Tagen eine fiese Erkältung voll im Griff hat, habe ich mich mal aufgerafft und das Chassis gespritzt.

   

   

Jetz werde ich mal nach und nach die einzel Teile polieren und wieder auf Vordermann bringen um sie wieder am Chassis zu befestigen. Meine Recherchen bei verschiedenen RM Org Mitgliedern zw. Schaltplan haben bisher auch noch nichts gebracht.Aber es ist ja noch nicht aller Tage Abend.
Gruß Detlef
Zitieren
#27
Ich lese und vor allem gucke spannend. Was Du machst ist andere Liga!
Gruß,
Ivan
Zitieren
#28
So ein kleiner Fortschritt ist wieder zu verzeichnen. Alles was ab war , ist wieder drann. Der Block ist noch nicht befüllt. Mal sehen was ich für Schaltung verwnden werde. Aber ich denke es wird die vom ESWE 2 werden. Momentan bin ich dabei die Schwenkspulen vom ESWE 3 passend zu machen, und ein zu bauen. Mal sehen ob es mir gelingt.

   

   

Bericht folgt.
Gruß Detlef
Zitieren
#29
Sieht sehr schön aus. Wie neu.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#30
Sehr aufwendig sieht das aus. Viel Erfolg bei den weiteren Arbeiten am Sachsenwerk.
Radiogrüße Detlef

Sie können schlafen gehen, es gibt nichts mehr zu sehen
Zitieren
#31
Hallo Detlef,

genauso hast Du das schön gemacht. Die Schwenkspulen wurden bei mehreren Geräten verbaut. Na, mal sehen, wie das Gerät jetzt funktioniert. Ich wünsche viel Erfolg.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#32
Glückwunsch Detlef,
da hast Du eine wirklich saubere und aufwendige Arbeit hingelegt,
bin mal gespannt, wann die ersten Töne, dem Gerät entlockt werden können...
Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#33
so langsamm nimmt die Sache gestalt an. In Stunden langer Kleinarbeit ist es mir endlich gelungen  den Spulenschwenker soher zu richten  das er an der alten Stelle rein passt und sich auch schwenken läßt. Als nächstes wird der Block befüllt, und dann kann endlich verdrahtet werden. Als Schaltung nehme ich die des ESWE 2W. Ich hoffe das bald die ersten Klänge ertönen werden.

   

   

   

   
Gruß Detlef
Zitieren
#34
Ja ab Heute , kann ich erste Erfolg verzeichnen. Das Chassis ist wieder komplett bestückt . Und es spielte mit HF Einspeisung auf Anhieb. Am späten Abend war auch mit Antenne etwas zu empfangen. Etwas wurde die Freude natürlich gedämpft, denn der Lautsprecher ist auch noch defekt. Die Feldspule hat keinen Durchgang mehr. Ich habe ihn auch schon zerlegt, mal sehen ob etwas zu Retten ist. Der Probelauf wurde mit einen VE Freischwinger durchgeführt.

   

   

   

   

Als nächstes werde ich mir den Lautsprecher und das Gehäuse vornehmen.
Fortsetzung folgt.
Gruß Detlef
Zitieren
#35
Hallo Detlef,

das ist doch toll geworden. Sehr schöne, saubere Arbeit. Nur immer wieder diese Feldspulen-Probleme. Ich hoffe doch, du bekommst die Spule noch gerettet.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#36
Hi,

meine Erfahrung mit einer defekten Feldspume ist, dass die Lötstelle am Anfang (innen) kaputt ist. Dort ist der Draht abgegammelt. Lässt sich reparieren indem man die Feldspule abbaut , abwickelt , neu Löten und wieder aufwickeln. Hilfreich ist eine Wickelvorrichtung wie man sie aus Lego oder Fischertechnik gut zusammen bauen kann.
Gruß
Oliver
Zitieren
#37
Also am Ende ist nichts zu erkennen. Kann also nur mitten drinn, oder am Anfang sein. Der Draht ist natürlich auch sehr dünn. Mal sehen was ich mache. Smiley26
Gruß Detlef
Zitieren
#38
Hallo, Detlef,
Wie von Dir gewöhnt vorbildliche Arbeit. Sieht echt schön aus.
Mit der Feldspule...naja es ist zwar Problem, aber du findest eine Lösung. Und wenn die Unterbrechung nicht am Ende (auäen) ist, dann kannst du immer zur radikale Methode mit dem Kupfernnadel versuchen (DiRu hat es beschrieben bei meinem SABA 521 hier). Ich wünsche viel Glück und lesevgespannt weiter.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#39
So das Chassis hat nun auch wieder ein Gehäuse, und wird zu den anderen Radios ins Regal wandern.

   

   

   
Gruß Detlef
Zitieren
#40
Hallo, Detlef,
Wunderschön, wie Du es immer machst. Hat Spaß gemacht es zu verfolgen. So ein Radio hätte ich auch gern. Thumbs_up
Hasst Du schon eine Lösung mit der Feldspule? Wieviel kOhm war die? Durchmesser, Länge etc?
Gruß,
Ivan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sachsenwerk Olympia 392 WK Valvotek 33 4.477 18.11.2023, 19:16
Letzter Beitrag: Valvotek
  Sachsenwerk Olympia Rekord W Bastelbube 15 2.302 10.02.2023, 12:51
Letzter Beitrag: klausw
  ESWE RW3 (Sachsenwerk) Bastelbube 35 9.005 01.07.2021, 15:37
Letzter Beitrag: Bastelbube
  Frage zu Sachsenwerk Olympia W, Bj. 1934/35 klausw 18 6.857 30.12.2020, 16:19
Letzter Beitrag: MichaelM
  Sachsenwerk Super Fünf Andreas_P 9 3.970 16.07.2020, 19:43
Letzter Beitrag: Andreas_P

Gehe zu: