Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reparatur Akkord Pinguin U59
#1
Hallo zusammen,

ich habe diesen Akkord Pinguin U59 einigermaßen günstig eigentlich als Ersatzteilspender (z.B. Röhren,Antennen,Soffitte u.s.w.) für meinen hier vorgestellten Pinguin erworben.
Das Gerät wurde als defekt und Teilespender angeboten.

Rein äußerlich machte der Pinguin auch keinen guten Eindruck.
Am Lautsprechergitter sind ein paar Lamellen ausgebrochen,die Füße fehlen und außerdem ist er stark verschmutzt und riecht nach allem Möglichen.

Bei genauerem Hinsehen und Ausbau war der Zustand vom Chassis eigentlich noch ganz gut.
Mir fielen sofort zwei defekte Kondensatoren auf (c59 8,2n + C35 1n) und auch der Drehko war stark verharzt und ließ sich nicht bewegen.
Nach Beheben der 3 Fehler spielte das Ding wieder wie einst im Mai.

Trotzdem habe ich jetzt noch eine Frage.
Wie und mit was bekomme ich den geriffelten Kunstlederbezug wieder einigermaßen sauber.
Auch hat sich an einer Rundung der Bezug etwas gelöst.
Ich glaube Harald hatte das gleiche Problem auch mal und nahm dafür einen besonderen Kleber.

   

   

   

   

   

Herzliche Grüße
Robert
Zitieren
#2
Sauber machen: Zahnbürste. Für Faule: Elektrische Zahnbürste Big Grin

Kleben kann man an unsichtbarer Stelle mit Pattex, evtl geht auch Ponal, das dürfte nicht durchfärben. Ist nur mühsamer, weil es im Gegensatz zum Pattex nicht gleich hält. Aber da orientier Dich mal lieber an Leuten, die sich damit besser auskennen Smile
Gruß,
Uli
Zitieren
#3
Ich nehme zum Reinigen Kunststoffreiniger aus der Sprühflasche. Nur nicht zu lange einwirken lassen, sonst weicht das Material durch und die Oberfläche rubbelt sich ab! Mit einem weichen Schwamm ohne Scheuerseite abwischen, dann mit klarem Wasser nachwaschen und trockentupfen, nicht reiben! Zum Kleben nehme ich auch Holzleim, muss aber fixiert werden. Starke Kleber können mit der Zeit durchschlagen und Flecken verursachen, die sich nicht mehr entfernen lassen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#4
Hallo,

besorge dir
a) eine Handbürste, wie es sie nur in gut sortierten Drogeriemärkten gibt, mit dünnen weichen gelblichen Borsten (also eben NICHT die mit den dicken harten weißen Plastikborsten). Die haben meist einen Holzkorpus.

b) Besorge dir Dr. Becher Glasflächenrein. Das ist ein Gastronomiereiniger in Sprayform (große weiße Sprayflasche). Gibt es im Internet und sonst nur in der Metro. Grundregel: Alle Reinigungsmittel, die der Hausfrau zugänglich sind (also vom Supermarkt etc) taugen wenig bis nichts.Damit reinige ich alle meine Geräte (und vieles mehr) seit über 20 Jahren. Mit sprüht den Gegenstand ein, der entstehende Schaum wirkt auch in den Riffelungen des Kunstleders. Dann mit der erwähjnten Bürste kurz durchmassieren. Holt jeden Dreck runter, selbst Nikotin löst sich wie nichts. Dann nur noch mit Küchenpapier abwischen, fertig.

Vorteil: Macht mehr Spaß als Arbeit, weil beste Ergebnisse mit kleinter Mühe.
Nein, ich bin mit dem Zeug nicht verwandt.

Gruß
Stefan
Zitieren
#5
Hallo Uli,Anton+Stefan,

vielen Dank für Eure Tipp's.
Jetzt stehe ich nicht mehr ganz so im 'Dunkeln' da.

Herzliche Grüße
Robert
Zitieren
#6
Das mit Dr. Becher Glasreiniger kann ich nur bestätigen- wenn das nicht hilft ist meist keine Besserung in Sicht.
Ich benutze das Mittel seit über 15 Jahren.
Flasche vorher schütteln - viel Erfolg

Zitieren
#7
So,ich habe nun meinen 'Ersatzteillieferant' etwas auf Vordermann gebracht.
Nach den guten Tipp's kann sich das Ergebnis eigentlich sehen lassen.
Als Schlachtgerät gekauft,darf der Pinguin jetzt überleben und wird nur im Notfall herangenommen.

Gehäuse vorher und nachher
   

und hier die Frontseite
   

Herzliche Grüße
Robert
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Röhrenkofferradio Akkord Transola Lux 59 anton 5 542 19.03.2024, 20:54
Letzter Beitrag: radioharry
  Akkord Transola 58 Jrg55 11 595 17.03.2024, 20:24
Letzter Beitrag: Jrg55
  Akkord Trifels b4s1* 42 11.974 11.02.2021, 13:28
Letzter Beitrag: b4s1*
  AKKORD Offenbach U53 multigamma 4 2.386 05.06.2020, 09:28
Letzter Beitrag: multigamma
  Akkord Offenbach U54 - Akkord-Arbeit Teil 5 MaxB 30 8.500 18.04.2020, 15:11
Letzter Beitrag: MaxB

Gehe zu: