Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
40 Kilo Messender
#1
Hallo
 ich habe kürzlich 2 Messender bekommen. Einer der beiden ist ein R&S SMAF BN 41409 (funktioniert nach grober Prüfung)
Das Manual habe ich als PDF gefunden, ein Schaltbild leider nicht.

Der andere Messender ist noch um einiges schwerer, dürfte so etwa 40 Kilo wiegen.
Es ist offensichtlich ein US-Modell, wahrscheinlich der 50er oder 60er Jahre. Jemand hatte ihm schon einen anderen Netztrafo verpasst und so läuft er jetzt auch mit 220V
Der Kasten lässt sich auch auf 12V-Betrieb umschalten. Einiges am Gehäuse deutet darauf hin, dass das Gerät seitlich mit anderen zusammengesteckt werden kann. (Steckerleiste, vermutlich für die Stromversorgung)  Auffällig ist die Kurbel mit der man die Frequenz einstellen kann, ablesen kann man die eingestellte Frequenz in einem von hinten beleuchteten Sichtfenster an dem die Zahlen vorbeisausen wenn man an der Kurbel dreht. Dort sieht man " START - 19Mhz bis ca 45Mhz - Seriennummer 323 - STOP"
Fotos kann ich im Augenblick nicht machen (Objektiv ist in der Reparatur)
Wenn mit den spärlichen Angaben schon jemand eine Ahnung hat....weiterfragen ;Wink Natürlich wäre es interessant, was das für eine Kiste ist
Er hat noch einen Lautsprecher über den man die externe oder interne Modulation des "Calibration Generators" hören kann (Off, 150Hz, 500Hz. 1500Hz, 2500Hz. 5000Hz)
Huh
Zitieren
#2
Photo 
Nachtrag. Für den Messsender mit vermutlich amerikanischer Herkunft habe ich einige Bilder gemacht von denen ich hier mal 4 Stück reinstellen möchte.
Wenn jemand irgendwelche Ideen zu dem sauschweren und doppelt und dreifach abgeschirmten Gerät hat, bitte melden oder antworten.
Danke
Zitieren
#3
Gehause ist nicht orginal, sonst siehst du ihre Bezeichnung , es sollte AN/URM ???? lauten.


Achja, Interne Bilderhoster benutzen, externen wird beim Moderation/Admininsator nicht gerne gesehen, ist auch in Regel geschrieben.

Grüss
Matt
Zitieren
#4
(04.09.2016, 13:52)Matt schrieb: Gehause ist nicht orginal, sonst siehst du  ihre Bezeichnung , es sollte AN/URM ???? lauten.


Achja, Interne Bilderhoster benutzen, externen wird beim Moderation/Admininsator nicht gerne gesehen, ist auch in Regel geschrieben.

Grüss
Matt

ok, das mit den Bilderhostern habe ich nicht gewusst bzw. übersehen. Ich habe die Bilder auf meinem eigenen Webspace
Das Gerät war wohl mal ein Einschub oder ähnliches. Das Gehäuse wurde nachträglich gebaut aber genauso sorgfältig und solide wie das Gerät selbst. Es verfügt auch über feine Drahtgitter an den Belüftungen. Es scheint allerdings später noch mal überlackiert worden zu sein und das nicht sehr sorgfältig.
AN/URM  ist mal ein guter Tipp, auch wenn ich nicht weiß, was das bedeutet. Wenn ich Google bemühe sehe ich Geräte in ähnlichem Stil...
Danke schon mal für den Tipp
Lutz
Zitieren
#5
AN = unbekannt
U = universiell
R = Receiver
M = Mainteance
Zahl = laufende Nummer

Das ist Bezeichnungsschema von US Army.
https://en.wikipedia.org/wiki/Joint_Elec...ion_System

Grüss
Matt
Zitieren
#6
(04.09.2016, 15:51)Cyborgs schrieb:
(04.09.2016, 13:52)Matt schrieb: Gehause ist nicht orginal, sonst siehst du  ihre Bezeichnung , es sollte AN/URM ???? lauten.


Achja, Interne Bilderhoster benutzen, externen wird beim Moderation/Admininsator nicht gerne gesehen, ist auch in Regel geschrieben.

Grüss
Matt

Mit Deinem Tipp habe ich es gefunden!
FM Signal Generator I-208
siehe: http://www.radiomuseum.org/r/military_fm...i_208.html
Nur sieht meines wesentlich besser aus Wink
Zitieren
#7
Tja, das stammt aus Zeit, wo JETDS noch nicht eingeführt ist.

Viel spass damit

Grüss
Matt
Zitieren
#8
Der Link zum Fremdserver wurde von mir gelöscht da ein Kopieren und einfügen nicht möglich war.
Lutz lese bitte die Forumsregeln und halt dich auch daran.
Gruß Richard
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Siemens Leistungs Meßsender Klangschatulle 11 463 08.03.2024, 11:02
Letzter Beitrag: Klangschatulle
  Siemens Leistungs Meßsender Radioschorsch 9 6.818 08.02.2018, 22:41
Letzter Beitrag: Debo

Gehe zu: