Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Space-Age" Radiowecker Philips 22RS274/19R
#1
Da kürzlich das nachfolgende Radiomodell irgendwo zum Kauf angeboten wurde und glaube Alexander? darauf hingewiesen hatte, möchte ich mein Gerät hier gerne vorstellen. Wie auf den Bilder zu sehen ist, besitze ich davon 2 Exemplare gleichen Typs, nur in unterschiedlichen Gehäusefarben. Das helle Gerät war vielleicht mal weiß?, sieht aber jetzt eher hellgrau bis dunkelelfenbein aus. Das Gerät in schwarz ist das deutlich bessere erhaltene von beiden. Beide Geräte spielen, die Uhren laufen und wecken auch Beide. Nur beim hellen Radio überlagern sich die Sender und der Empfang ist nicht sehr gut. Das schwarze Radio ist technisch wie optisch in Ordnung. Nur die Uhrenbeleuchtung muss ich noch herstellen, da ist wohl das Birnchen durch.

   

Hersteller: Philips Niederlande, Eindhoven
Typ: Musi-Clock-Radio
Modell: 22RS274/19R
Baujahr: 1967-69
Transistorbestückung: 1x AF124, 1x AF125, 3x AF126, 2x AC127, 2x AC128
Stromversorgung: Wechselstrom 127 und 220V
Wellenbereiche: LW, MW, UKW
Bedienelemente Radio: Linksseitig Lautstärke Drehregler, Rechtsseitig Drehregler Senderwahl, Frontseitig Hebelschalter für Wellenbereiche
Bedienelemente Uhr: Frontseitig links Drehschalter mit 4 Positionen: Radio Ein, Radio Aus, Weckeinrichtung Radio Ein, Weckeinrichtung Summton Ein. Frontseitig rechts: Drehschalter als Einschlaftimer, stufenlos bis 60min. Rückseitig: Stellknopf für Weckzeit und für Uhrzeit.
Gehäuse: Kunststoff, durchgefärbt
Abmessungen: 37,5 x 16,0 x 13,0cm
Gewicht: 2,7KG
Besonderheiten: Wechselstrombetriebene Synchronuhr mit Weckfunktion über Radio oder Summer, Fest installierte Wurfantenne für UKW, eingebaute Ferritantenne für AM
Anschlussmöglichkeiten Rückseite: Ext. Antenne
Neupreis: 199,00DM

Im Beitrag von Alexander konnte man die unterschiedliche Betrachtung des Gerätes druch die einige Mitglieder bereits erkennen. Solches Design ist nicht Jedermanns Geschmack, aber mir gefallen die Geräte aus der "Space Age Ära" sehr gut. Die Formgebung erinnert an die Flintstones und irgendwie auch ein bischen an die Kuba Komet Musik-/TV-Truhe. Hier lassen die 60ger Jahre grüßen. Das Gerät ist immerhin schon fast 50 Jahre alt. Ich meine, dafür sieht das Design noch erstaunlich jung aus.

   

   

   

   


.jpg   Philips_Musi-Clock_Radio_22RS274_Schwarz_Typenschild.jpg (Größe: 155,14 KB / Downloads: 215)

   

Der Klang des Radios ist erstaunlich gut, für einen Radiowecker erst Recht! Auch über die Empfangseigenschaften kann ich nicht meckern. Auf UKW empfängt das Gerät alle verfügbaren Sender lautstark und trennscharf. Auf MW kommen über die eingebaute Ferritantenne in der Nacht auch sehr viele Sender rein und sogar über die LW konnte ich aktuell 2 Sender empfangen.

Auf der Skala sind die AM Sendefrequenzen von oben ablesbar, die FM Frequenzen von vorne.

   

   

   

   

Hier noch eine Ansicht des offenen Gehäuses:

   
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#2
Sehr gut Anton, ich war schon kurz davor, sie zu nehmen, aber hab es dann doch gelassen.
Schön zu wissen, dass sie bei Dir ein neues Zuhause haben.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#3
Hallo Anton  Smile

Vielen Dank für den interessanten Bericht und die wirklich guten Bilder  Thumbs_up Das liest sich ja gut, und freut mich, daß die Radio~Funktion
an diesen Radio~Weckern so gut ist, mit einem guten Klang & Empfang. Auch wenn das nicht so ganz mein Geschmack ist, so sind das doch
in der Tat echt "spacige" Geräte  Rose

Viel Freude damit weiterhin & beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#4
Das hat was! In den USA war man schon Ende der 50er Jahre bei dem Design. In Italien Anfang der 60er Jahre. Nur in Deutschland hinkte man da etwas hinterher.
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#5
(03.09.2016, 08:00)Vagabund schrieb: Sehr gut Anton, ich war schon kurz davor, sie zu nehmen, aber hab es dann doch gelassen. Schön zu wissen, dass sie bei Dir ein neues Zuhause haben.

Ich glaube, dass ist ein Missverständnis Philipp. Ich habe die Geräte schon 8 Jahre in meiner Sammlung! Durch den Hinweis von Alexander wurde ich nur angeregt, meine Geräte hier mal zu zeigen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#6
Hallo, Anton,
obwohl Transistor gerate nicht mein Gebiet sind, mir gefällt das Design ausgesprochen gut. Danke für die Vorstellung!
Gruß,
Ivan
Zitieren
#7
(03.09.2016, 11:53)Anton schrieb:
(03.09.2016, 08:00)Vagabund schrieb: Sehr gut Anton, ich war schon kurz davor, sie zu nehmen, aber hab es dann doch gelassen. Schön zu wissen, dass sie bei Dir ein neues Zuhause haben.

Ich glaube, dass ist ein Missverständnis Philipp. Ich habe die Geräte schon 8 Jahre in meiner Sammlung! Durch den Hinweis von Alexander wurde ich nur angeregt, meine Geräte hier mal zu zeigen.

Achso, ich ging davon aus, das wären die zwei, die Alexander empfohlen hat.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#8
Hallo Anton,

die sind aber sehr futuristisch, das haben sie bestimmt beim Raumschiff Orion abgeguckt. Big Grin
Mir gefallen sie besonders gut, warum: In der Typenzahl steht 274! Smiley58
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  GRAETZ Form 100A Radiowecker in rot radioljub01 2 233 20.03.2024, 09:36
Letzter Beitrag: Garagenloeter
  Radiowecker Saba Pro RC11 H anton 22 19.002 29.02.2024, 12:31
Letzter Beitrag: anton
  Radiowecker Braun 4779 / ABR 313 saarfranzose 3 976 03.11.2022, 13:20
Letzter Beitrag: navi
  Grundig Sonoclock 550 Radiowecker anton 10 2.561 25.02.2022, 09:33
Letzter Beitrag: Arno911
  Radiowecker Vedette saarfranzose 10 6.788 20.09.2017, 03:25
Letzter Beitrag: Uli

Gehe zu: