Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Radiowecker Imperial Sweet-Clock R27
#1
Kürzlich habe ich einen "Space-Age" Radiowecker Philips 22RS274/19R im Forum vorgestellt. Aus der gleichen Zeit stammt der Imperial Radiowecker Sweet-Clock R27, der aber fast 70 Mark billiger war als das der Philips. Das baugleiche Gerät war unter gleichem Modellnamen auch mit Fa. Kuba im Handel. Beide Geräte (Kuba und Imperial) stehen bei mir seit Jahren in der Sammlung. Im Unterschied zum vorgenannten Philips Gerät, hat der Imperial zusätzlich eine Lampe mit ausziehbarem Teleskopständer, der gleichzeitig als UKW Antenne wirksam ist. Dafür hat der Imperial nur einen Empfangsbereich.

Optisch ist das Gerät etwas weniger spektakulär als der Philips, hat aber trotzdem eine interessante Formgebung. Durch die eingebaute Lampe spart man sich eine Nachttischleuchte und hat so mehr Platz auf dem Nachttisch. Empfohlen wurde eine Glühbirne mit 25W.

Der Klang des Radioteils ist ausgesprochen gut. Damit kann man auch zur Unterhaltung Musik hören, ohne genervt zu sein. Das Gerät ist noch komplett original und alle Funktionen sind einwandfrei.

Hersteller: Imperial Rundfunk- und Fernsehwerk GmbH, Osterode    
Typ: Radiowecker mit Tischleuchte
Modell: Sweet-Clock R27
Baujahr: 1967-68
Transistorbestückung: AF106, 2x AF121, 2x AF126, 2x BC130, AC178, AC179, AC153. Dioden: 2x AA112, AA113, 1 Zehnerdiode ZF8,2.
Stromversorgung: Wechselstrom 220V
Wellenbereiche: Nur UKW
Bedienelemente: Radio: Links Drehregeler für Lautstärke, Mitte Drehrad für Senderwahl, Rechts Fenster mit Frequenzanzeige, Lampe: Links oben Druckschalter. Uhr: Drehknopf links: Sleeptimer stufenlos bis 60 min. Drehknopf rechts: 4-stufiger Schalter, Stellung 1 Wecken mit Radio und Summer gleichzeitig, Stellung 2 Radio aus, Stellung 3 Radio ein, Stellung 4 Wecken mit Radio. Uhr- und Weckzeiteinstellung über Drehknopf an der Gehäuserückseite, Oben auf der Uhr ein Druckschalter zum Abschalten des Wecksignals im laufenden Betrieb.
Gehäuse: Thermoplastik
Abmessungen: 23,5 x 26,0 x 19,0 cm
Gewicht: 2,00 KG
Neupreis: 131,00 DM
Besonderheiten: Eingebaute Weckuhr mit Synchronantrieb, Eingebaute Lampe mit Teleskopstab als Lampenständer welcher gleichzeitig als FM-Antenne wirksam ist.

Aber lassen wir mal die Bilder sprechen:

   

   

   

   

   

   

   

   

   
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#2
Hallo Anton!
Interessant, dass das Gerät laut Aufschrift in Deutschland produziert wurde. Optisch erinnert es ja eher an die Geräte aus japanischer Produktion. Hätte ich nicht schon einen Saba Ultraclock Klappzahlenwecker wäre das auf jedenfall eine gute Alternative Cool

Gruß,
Lukas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  GRAETZ Form 100A Radiowecker in rot radioljub01 2 242 20.03.2024, 09:36
Letzter Beitrag: Garagenloeter
  Radiowecker Saba Pro RC11 H anton 22 19.023 29.02.2024, 12:31
Letzter Beitrag: anton
  Radiowecker Braun 4779 / ABR 313 saarfranzose 3 988 03.11.2022, 13:20
Letzter Beitrag: navi
  Kuba Sweet Clock RC801 anton 10 2.089 04.06.2022, 11:49
Letzter Beitrag: Pitter
  Grundig Sonoclock-Clock 21 paulierwitte 6 1.626 25.04.2022, 21:02
Letzter Beitrag: paulierwitte

Gehe zu: