Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Körting / Neckermann HiFi-Studio 3000
#1
Vor einigen Wochen hatte ich im Internet und hier im Forum vergeblich den Schaltplan für das Körting / Neckermann HiFi-Studio 3000 gesucht. Das Radio hatte das Problem, nur auf dem rechten Kanal zu spielen. So wechselte das Gerät mangels Stellplatz zwischen Waschmaschine und Gefriertruhe meiner Frau...

           

Da es sich um das Radio eines derjenigen Kollegen handelt, der alles für andere tut, habe ich mich dann vergangenen Sonntag mit meinem Tongenerator (CD-PLayer mit Stereo-Mono-Adapter, Masseklemme und Klemmprüfspitze) sowie Multimeter an die Fehlersuche gemacht.

Fazit: Das Gerät ist so logisch und übersichtlich aufgebaut, dass man ganz ohne Schaltplan mit Grundkenntnissen weiterkommt.

Zunächst habe ich die Endstufentransistoren mit dem Multimeter gemessen: Am T1 war 0 Ohm zwischen B und C - eine Verschumtzung sauf der Platine. Das war aber nicht das Problem. Dann habe ich jeweils die Basis der Transistoren mit dem CD-Player angesteuert, hier war kein Unterschied.

       

Dann habe ich die Vorstufenplatinen von links nach rechts getauscht - auch hier wanderte der Fehler nicht mit.

   

Die Vorstufenplatine davor kann man tatsächlich umdrehen - die ist symmetrisch Smile  - plötzlich war der Fehler rechts. Jetzt hab ich einfach mal angennommen, dass es an einem oder mehreren der drei BC315A - Transistoren liegen musste. Die habe ich dann gleich alle drei gestern abend gegen BC506B getauscht - und siehe da, der Klang ist wieder perfekt.

       

Die UKW-Taste sprang immer raus, ich hab die Klemmvorrichtung mit einem Schrumpfschlauch verstärkt und die Taste mit der TA-Taste getauscht.

Eine Skalenlampe war defekt - das sind 6V T10 Stecklampen wie im Auto. Ich hab dann vier Lampen 12V 5W T10 eingebaut - etwas dunkler, aber immer noch hell genug - müssten aber dafür ewig halten.

       

Nachdem ich noch eine abgebrochene Holzleiste eingeklebt habe, war heute Abend Hochzeit. Echt schönes Gerät.

           
Viele Grüße
Bat Günther
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rauschen und Brummen KH Anschluss am HiFi 50 Quadro nawrotek 0 172 19.02.2024, 15:21
Letzter Beitrag: nawrotek
  ITT HiFi 8041 Amplifier mit BT-Erweiterung saarfranzose 10 524 12.02.2024, 14:46
Letzter Beitrag: saarfranzose
  HiFi 50 Koppelkondensatoren 6B4G2019 14 759 04.02.2024, 22:49
Letzter Beitrag: ELEK
  REMA Toccata 940 HiFi TKOFreak61 20 1.327 26.11.2023, 12:51
Letzter Beitrag: Kanuspezi
  Wega 3220 "System 3000" Morningstar 46 3.237 28.10.2023, 11:55
Letzter Beitrag: detlef 2

Gehe zu: