Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Philetta B3D33A - schön aber zickig
#1
Beeits im Juni habe ich in Begleitung und unter Protest meiner Frau auf dem Flohmarkt im nahen Besigheim eine Philetta B3D33A in optisch sehr gutem Zustand erworben. Mit 40€ war das Gerät zwar relativ teuer aber das sehr nette ältere Ehepaar trennt sich von seiner Sammlung - in 20 Jahren bin ich dann wohl auch so weit - ich hab dann nicht groß gehandelt und das Gerät gekauft.

Im Prinzip hat es auch funktioniert. Aber eben nur im Prinzip. Die wenigen Problemkondensatoren waren schwierig zu ersetzen - man musste das Tastenfeld abbauen, um an die Platine zu kommen. Zum Glück ging der offene Netschalter nicht kaputt. Hatte immer Angst, dass eine Feder raus springt.

               

Schlimmer war jedoch noch der feste UKW-Drehkondensator - wegen dem kein UKW-Empfang möglich war. Natürlich ist beim gangbar machen das Skalenseil abgesprungen, das Stahlseil war verzwirbelt. Also neue Skalenseile aus Textil... was hab ich geflucht. Das Skalenrad ist eben, ohne Profil oder Ränder. Dauernd rutschte das blöde Seil hinten runter - bis ich mit doppelseitigem Klebeband eine Pappscheibe dahinter geklebt habe.

                   

Danach ging alles ganz schnell, magisches Band war noch gut, guter Klang, sauberer Empfang (die Antennenkonstruktion des Vorgängers habe ich mit einem schönen Stecker versehen und wieder angebaut), schöne Optik, nimmt wenig Platz weg.

                       
Viele Grüße
Bat Günther
Zitieren
#2
Ein schönes Radio. Diese Skalenseile können einen schon manchmal nerven und dann auch noch Philips mit ihren ganz speziellen Konstruktionen.. . Philips war nie Standard, sondern immer etwas Besonderes. Das macht den Reiz an Philips aus. Das Radio hätte ich auch mitgenommen.
Zitieren
#3
...da hast Du ein schönes, empfangsstarkes Gerät
und für 40 Euronen nicht zu teuer...

Gruß
Rolf
Zitieren
#4
Hallo Günther Smile

Freut mich, daß Du dieses gut erhaltene Radio retten konntest. Auch wenn es Dich paar Nerven gekostet hat,
so hast Du es am Ende ja doch gut hingekriegt.  Thumbs_up  Ich hoffe, so freundet sich Deine Frau vielleicht damit etwas an (?).

Jedenfalls wünsche ich Dir viel Freude an der Philetta.

Beste Grüße aus MV, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#5
nur ein Tip, rutschende Skalenseile kann man mit einem Tropfen zuckerhaltigem Material ( Marmelade o. Honig ) wieder zu einem langfristigen Grip verhelfen . Beim Bund haben wir die Tubenmarmelade dazu verwendet. Damit konnte man richtig sparsam dosieren.
Franz
Zitieren
#6
Zuerst mal vielen Dank an Franz für den Tipp mit dem Honig, probiere ich beim nächsten Mal aus.

Die Philetta werde ich wahrscheinlich irgendwann verkaufen, die Sammlung expandiert schon wieder. Die Kinder haben sonst irgendwann das Problem mit der Sammlungsauflösung.

Aber klar, wenn's nachher läuft, ist die Flucherei schnell vergessen. War wohl vom Keller bis ins Wohnzimmer zu hören
Viele Grüße
Bat Günther
Zitieren
#7
Hi,

die hatte ich auch einmal und aus dem Netz diesen Schaltplan geladen.
Er ist durch etliche Angaben ergänzt worden.
Ohne die EM gilt er auch für die B2D23A, oder aber zum Nachrüsten des magischen Auges.

   
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#8
(07.09.2016, 22:23)Gartetalbahn schrieb: Beeits im Juni habe ich in Begleitung und unter Protest meiner Frau auf dem Flohmarkt im nahen Besigheim eine Philetta B3D33A in optisch sehr gutem Zustand erworben. Mit 40€ war das Gerät zwar relativ teuer aber das sehr nette ältere Ehepaar trennt sich von seiner Sammlung - in 20 Jahren bin ich dann wohl auch so weit - ich hab dann nicht groß gehandelt und das Gerät gekauft.

Im Prinzip hat es auch funktioniert. Aber eben nur im Prinzip. Die wenigen Problemkondensatoren waren schwierig zu ersetzen - man musste das Tastenfeld abbauen, um an die Platine zu kommen. Zum Glück ging der offene Netschalter nicht kaputt. Hatte immer Angst, dass eine Feder raus springt.



Schlimmer war jedoch noch der feste UKW-Drehkondensator - wegen dem kein UKW-Empfang möglich war. Natürlich ist beim gangbar machen das Skalenseil abgesprungen, das Stahlseil war verzwirbelt. Also neue Skalenseile aus Textil... was hab ich geflucht. Das Skalenrad ist eben, ohne Profil oder Ränder. Dauernd rutschte das blöde Seil hinten runter - bis ich mit doppelseitigem Klebeband eine Pappscheibe dahinter geklebt habe.



Danach ging alles ganz schnell, magisches Band war noch gut, guter Klang, sauberer Empfang (die Antennenkonstruktion des Vorgängers habe ich mit einem schönen Stecker versehen und wieder angebaut), schöne Optik, nimmt wenig Platz weg.

Hallo Günter,

wenn ich mir dier Bilder so ansehe, dann scheint etwas nicht zu stimmen mit der Skalenbeleuchtung.
Ist da jetzt etwas anders als vorher?
Viele Grüße

Jupp aus dem Kohlenpott
Zitieren
#9
Ich denke mal die 6,3V 0,1A wurden ein wenig verändert.
Jupp aus dem Kohlenpott, viel Spass heute Abend und drei Punkte, vom Schalker Dietmar der die Daumen drückt.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#10
(27.09.2016, 10:46)Dietmar schrieb: Ich denke mal die 6,3V 0,1A wurden ein wenig verändert.
Jupp aus dem Kohlenpott, viel Spass heute Abend und drei Punkte, vom Schalker Dietmar der die Daumen drückt.

Nein, das war es nicht was mir auffiel.
Viele Grüße

Jupp aus dem Kohlenpott
Zitieren
#11
Toll ist die Skalenbeleuchtung nicht... aber außer den Birnchen hab ich nichts verändert.

Die sind nicht original.
Viele Grüße
Bat Günther
Zitieren
#12
(27.09.2016, 19:58)Gartetalbahn schrieb: Toll ist die Skalenbeleuchtung nicht... aber außer den Birnchen hab ich nichts verändert.

Die sind nicht original.

Mir scheint, so sieht es jedenfalls für mich aus, das sich die Bauform der Lämpchen geändert hat. Von Kugelform zu ...
Dann ist es möglich, das sich die Position des Leuchtdrahtes nach vorne verschoben hat.

Ich habe schon mal Birnchen von der hinteren Rücklichtbeleuchtung eines Fahrrades benutzt.


Der Glühfaden sollte sich in der Ebene der Skalenscheibe befinden.
Viele Grüße

Jupp aus dem Kohlenpott
Zitieren
#13
Das ist ein guter Tipp, das versuch ich mal. Die Beleuchtung ist echt nich besonders Big Grin um nicht zu sagen sinnfrei.
Viele Grüße
Bat Günther
Zitieren
#14
Günther, hast du da normale Skalenbirnchen drin? Vom 53A weiß ich da gehören Kugelnirnen rein, andere passen im 53A nicht. Probier mal Jupps Tip mit den Fahrradbirnchen.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#15
(27.09.2016, 20:11)hackespitze schrieb: Ich habe schon mal Birnchen von der Rücklichtbeleuchtung eines Fahrrades benutzt. 

So habe ich das auch gemacht. Da aber Fahrrad- Rücklichtbirnchen für 6,0 V ausgelegt sind, gehört vor jedes Birnchen ein Vorwiderstand von mindestens 47 Ω, um auf eine brauchbare Lebensdauer zu kommen. 

Grüße, Jacob
Zitieren
#16
Hallo Ihr Guten  Smile

Warum müssen es denn Fahrrad~Rückleuchten~Birnen mit 6V sein?

Man könnte doch einfach E10~Birnchen mit 7V kaufen (0,1A), dann könnte man sich den Vorwiderstand sparen.

Für 1,80 € gibt's 10 Stück solcher Birnchen NEU zu kaufen:

http://www.ebay.de/itm/10-Stuck-Skalen-Birnchen-7V-o-1A-E10-/182290724908

Oder habe ich da etwas falsch verstanden?


Beste Grüße aus MV, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#17
Hallo mein lieber Peter,

ja, das ist ja eben das Philetta-Problem. Die Lämpchen, die Du empfiehlst sind zu lang. daher passen die nicht. Das müssen Kugellämpchen sein. Eben so, wie diese hier http://www.ebay.de/itm/Fahrradbirne-Ruck...SweuxWTIze Tja, und für 1,80 wird der Verkäufer die Lämpchen sicher auch nicht raus rücken.

Trotzdem vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich könnte die nämlich gebrauchen. Habe die unter Beobachtung. Smile
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#18
(28.09.2016, 08:46)J.R. schrieb:
(27.09.2016, 20:11)hackespitze schrieb: Ich habe schon mal Birnchen von der Rücklichtbeleuchtung eines Fahrrades benutzt. 

So habe ich das auch gemacht. Da aber Fahrrad- Rücklichtbirnchen für 6,0 V ausgelegt sind, gehört vor jedes Birnchen ein Vorwiderstand von mindestens 47 Ω, um auf eine brauchbare Lebensdauer zu kommen. 

Grüße, Jacob

Was es mit der angegeben Spannung auf sich hat, weiß ich nicht. Kommt darauf an wie schnell ich mit dem Fahrrad fahre... Smile

Wenn es unbedingt sein muß, 2 Si Dioden antiparallel, sollten es in Reihe geschaltet auch tun, oder nicht?
Viele Grüße

Jupp aus dem Kohlenpott
Zitieren
#19
(28.09.2016, 10:41)hackespitze schrieb: Wenn es unbedingt sein muß, 2 Si Dioden antiparallel, sollten es in Reihe geschaltet auch tun, oder nicht?

Wenn für Dich eine Diode weniger als ½ so viel wie ein ¼ W Widerstand kostet, geht das natürlich auch.  Big Grin 

Unbedingt muss es auch nicht sein, - wenn es Dich nicht stört, immer nach 100 – 200 Betriebsstunden die Lämpchen zu wechseln, kannst Du die Widerstände auch weg lassen. 

JR
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Philetta 54L zugelaufen! Andi_55 4 418 04.01.2024, 07:20
Letzter Beitrag: klausw
  Philetta B2D93A Kumpel 5 1.343 23.10.2022, 20:08
Letzter Beitrag: radioljub01
  Philetta BD 273 U marcello 5 1.850 11.04.2022, 22:58
Letzter Beitrag: marcello
  Philetta BD 284U wolfer1952 18 8.470 14.11.2019, 22:03
Letzter Beitrag: Klarzeichner
  Philetta zickt achim 6 2.978 03.11.2019, 01:24
Letzter Beitrag: achim

Gehe zu: