Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Siemens RK 661
#1
Moins,
mein 10 Euro Auktionsportal Fund (ehr Glück gehabt ...die anderen hatte wohl geschlafen   Big Grin )...
   
Ein sehr gepflegter Siemens RK 661 ...soll Baugleich mit dem Sangean ATS 808 sein.
Dazu gab es die orig. Anleitung + Tasche

Das Teil ist voll funktionsfähig und hat einen Super Empfang auf KW mit der eingebauten Antenne.
....einziger Nachteil...hat kein SSB BFO  Sad

Vom Baujahr her sollte der RK 661 Anfang der 90iger sein. Der Empfang, durchgehend von 150 Khz bis 30Mhz und von 87,5 bis 108 Mhz.
Das Teil hat von mir eine kleine Änderung bekommen...Das ständige Beep wurde etwas abgeschwächt in dem über dem  Signalgeber "Lautsprecher" ein Stück Tesa gelegt wurde...(Hilft auch wunderbar wenn Juniors Spielzeug Pistole zulaut ist) Wink
Ausbauen könnte man das Teil, wollte ich aber nicht.
Mein nächstes Gerät wird auf alle fälle mit SSB sein ...höre gerne den 40m Bereich zu oder schreibe  Morsezeichen mit.
<Rolf>
Zitieren
#2
Guten Abend,

einen BFO können Sie doch ganz einfach dem Gerät spendieren in dem Sie den fehlenden Träger induktiv aufs Gerät geben. Dies mache ich bei meinen Weltempfängern (die keinen BFO haben) auch so. Damit kann man sehr gut Amateurfunk mithören, CW geht auch aber da sind die Filter zu breit und man hört teilweise 3-4 QSOs gleichzeitig.

Mit freundlichem Gruß
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#3
(08.09.2016, 21:03)Bernhard45 schrieb: Guten Abend,

einen BFO können Sie doch ganz einfach dem Gerät spendieren in dem Sie den fehlenden Träger induktiv aufs Gerät geben. Dies mache ich bei meinen Weltempfängern (die keinen BFO haben) auch so. Damit kann man sehr gut Amateurfunk mithören, CW geht auch aber da sind die Filter zu breit und man hört teilweise 3-4 QSOs gleichzeitig.

Mit freundlichem Gruß
Bernhard

Hört sich interessant an, eine Einseitenband Modulation Induktiv über was ...?

<Rolf>
Zitieren
#4
"Hört sich interessant an, eine Einseitenband Modulation Induktiv über was ...?"

Wie ist Ihre Frage zu verstehen?
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#5
(08.09.2016, 21:51)Bernhard45 schrieb: Wie ist Ihre Frage zu verstehen?

GuMo,

..anders formuliert....


"...einen BFO können Sie doch ganz einfach dem Gerät spendieren in dem Sie den fehlenden Träger induktiv aufs Gerät geben..."

Wie wird das gemacht ? 

Es gibt SSB BFO Zusatzgeräte für ca. 50 Euro. Diese Möglichkeit ist aber auf einige wenige Geräte beschränkt......Eine andere Möglichkeit habe ich noch nicht gefunden.
Oder ist diese Möglichkeit gemeint ?
http://www.qslnet.de/member/dl7bac/baste...o/bfo.html
<-Rolf->

Zitieren
#6
Guten Morgen,

es gibt mehrere Möglichkeiten einen BFO ohne Geräteeingriff nachzurüsten. Der einfachste Weg ist die Überlagerung der ZF durch einen externen Ozillator der sein Signal (den fehlender Träger) an das Gerät sendet. Das kann ganz einfach über eine Koppelschleife oder einen Ferritkoppler geschehen der in der Nähe des Gerätes liegt. Für alle gängigen Zwischenfrequenzen gibt es Keramikresonatoren die sich auch über wenige KHz ziehen lassen. Somit ist eine Feineinstellung für das Seitenband möglich. Selbstverständlich lässt sich soetwas auch freischwingend aufbauen wie oben gezeigt, es reicht sogar einfach ein zweites Radio aus (oder jeder andere Signalgenerator), welches in der Nähe des ersten Radios gestellt wird und mit seinen Oszillator den fehlenden Träger auf der Empfangsfrequenz ersetzt. Auch hier können Sie den Empfang auf das passende Seitenband "einpfeifen" um eine natürliche Sprachwiedergabe zu erhalten. Die verbauten Filter sind zwar in der Regel etwas zu breit, praktisch macht dies aber kaum Schwierigkeiten beim SSB-Empfang. Die meisten "SSB BFO Zusatzgeräte" von denen Sie sprechen realisieren die "Demodulation" so und sind deshalb nicht auf wenige Geräte beschränkt, sondern in der Regel universal einsetzbar. Die Schaltpläne dazu sind ja veröffentlicht. Warum aber etwas für 50 EUR kaufen wenn der Selbstbau deutlich preiswerter ist und der Selbstbau auch noch Spaß machen kann.

Mit freundlichem Gruß
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#7
(08.09.2016, 20:56)Rolf-S.Anhalt- schrieb: Das ständige Beep wurde etwas abgeschwächt in dem über dem  Signalgeber "Lautsprecher" ein Stück Tesa gelegt wurde...

Ich habe den RK 670, sowie den Sangean ATS 909, bei denen mich auch das "Beepen" stört. Kommt dieser Beep aus einem separaten Lautsprecher? (ich hatte diese Geräte noch nie geöffnet).
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#8
(09.09.2016, 11:00)Kellerkind schrieb: Ich habe den RK 670, sowie den Sangean ATS 909, bei denen mich auch das "Beepen" stört. Kommt dieser Beep aus einem separaten Lautsprecher? (ich hatte diese Geräte noch nie geöffnet).

   


Ist  ein Extra "Lautsprecher" man könnte den auch ausbauen...will ich aber nicht. Das Klebeband lässt sich ohne Rückstände entfernen und dämpft ca. um ein 1/3

<Rolf>
Zitieren
#9
Danke -Bernhard45-

..denke die Teile bis auf eine Lochrasterplatte  dafür dürfte ich in der Kiste haben.
Werde ich mal angehen....

<-Rolf->
Zitieren
#10
Rolf, danke für das Bild. Da werde ich meine "Piepser" auch mal dämpfen.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#11
Guten Tag,

es gab für Sangean Weltempfänger Zifferncodes mit dem versteckte Funktionen aktiviert und deaktiviert werden können, möglicherweise auch den Piepser zu deaktivieren. Ob dies auch für Nachbauten gilt weis ich nicht. Vielleicht hat noch jemand die alten Bedienungsunterlagen zum Gerät.

Mit freundlichem Gruß
Bernhard.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#12
(10.09.2016, 11:40)Bernhard45 schrieb: Guten Tag,

es gab für Sangean Weltempfänger Zifferncodes mit dem versteckte Funktionen aktiviert und deaktiviert werden können, möglicherweise auch den Piepser zu deaktivieren. Ob dies auch für Nachbauten gilt weis ich nicht. Vielleicht hat noch jemand die alten Bedienungsunterlagen zum Gerät.

Mit freundlichem Gruß
Bernhard.

Hallo,
ich habe das orig. Handbuch für das Gerät...steht aber nichts darüber drin....vielleicht bei den baugleichen Sangean
<-Rolf->
Zitieren
#13
Gestern habe ich meinen Sangean ATS 909 aufgeschraubt und dem Piepser mit etwas Klebeband auch leiser gemacht.
Der Tipp ist echt super.
Im Bedienerhandbuch steht auch kein Code zum Deaktivieren des Beep.
Leider habe ich vergessen, Fotos zu machen.

Aber:

Hier meine Siemens-Geräte:

         

Bei diesen Geräten ist der Piepser enorm laut. Regelrecht belastend. Sicherlich weil er auch als Wechton benutzt werden kann. Aber beim Stöbern auf KW und plötzlichem Bandwechsel erschrickt man wirklich durch den durchdringenden Beep.

   
Hier ist der Übeltäter

   

Hier hilft kein Klebeband. Der Beep ist zu laut. Ablöten wollte ich auch nicht unbedingt. Also habe ich das Teil abgeschraubt.

   

Nach mehreren Versuchen, war meine Lösung das "Einpacken" des Piepsers in Küchenkrepp. Nun klingt der Piepser angenehm leise.

Leider habe ich vor lauter Freude beide Geräte sofort zugeschraubt, ohne ein Foto zu machen. Man kann sich sicher vorstellen, wie so ein Piepser in Krepp eingewickelt aussehen könnte  Tongue

Auf jeden Fall bin ich froh, dass die Eingriffe so einfach, aber wirkungsvoll waren.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#14
Moins,
Super wenn es geklappt hatSmile Ausschlaggebend für die Idee war das ganze Spielzeug von den Kids...die Pipser, Sirenen, Stimmen waren so laut das ich diese einfach mit Tesa überklebt hatte.

<-Rolf->
Zitieren
#15
Ich kenne solches Spielzeug nicht. Und dachte, das Piepsen kommt aus dem Lautsprecher.
Ich hätte wohl mal so ein Radio aufschrauben sollen.....

Also vielen Dank für den Tipp.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#16
Ein passender Widerstand in Reihe sollte die selbe Wirkung erzielen.

Gruß Frank
Zitieren
#17
(12.09.2016, 20:18)Tubefan schrieb: Ein passender Widerstand in Reihe sollte die selbe Wirkung erzielen.

Gruß Frank

Moins,
an Geräten die Fehlerfrei sind löte ich nur sehr ungern rum. Dafür habe ich mein Universum TR 3061( Siemens RK 641, Sangean ATS 803) in der Hoffnung das ich bald den Fehler finde  Wink
<-Rolf->
Zitieren
#18
Zufällig kam ich nun auch preiswert zu einem RK661. Mit etwas Gebrauchsspuren aber funktionstüchtig. 

Den Piepser habe ich sofort "entschärft". Echt nervig das Teil.

   
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#19
Hallo
Ich hole mal aus gg. Anlass den Beitrag aus der Versenkung. 
Auch ich habe heute preiswert das o.g. Gerät erworben. Feines Teil.  Smiley53

Leider ist das Display nicht beleuchtet, Schade, wäre schön. 

Hat jemand eine Idee wie man das schöne Short Wave Radio " Nacht " tauglich machen könnte ?? 

Gruß und Danke
Gute Nacht
Zitieren
#20
Hallo mal wieder

In zwischen hat sich einiges bewegt, ich habe die nachträgliche Display Beleuchtung fertig bekommen.
Verwendet habe ich 2 SMD LED PLCC2 in kalt weiss. Dann je 2 Lackdrähte und diese per Schalter an einen externen LiIon Akku angeschlossen. 
Am Display Rahmen ist schon eine Aussparung für eine Beleuchtung wie beim RK671  vorgesehen. Die LED habe ich dann mit Heißkleber fixiert. 
Normalerweise ist eine Glühbirne verbaut, aber ein SMD LED macht es auch.

Gruß Holger

               
Zitieren


Gehe zu: