Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HMV 1122 His Master's Voice
#1
Hallo


Hier wird ein HMV 1122 His Master's Voice für 15€ VB angeboten https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...91-172-932



48145 Münster
Zitieren
#2
Danke für den Hinweis, Alexander. Hole es morgen abend ab. Smile
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#3
tolles Design! mein Glückwunsch!
Zitieren
#4
Nabend!

Das Radio ist nun bei mir. Den "Defekt" fix beseitigt (eines der LS-Kabel hin lose herum) und langsam hochgefahren. Das Ding spielt wie verrückt selbst mit dem zerfetzten Lautsprecher.

Laut und super empfindlich! Auf MW und KW Sender an Sender. Kein bisschen Brumm.

Das Radio ist vollkommen original, unangetastet und komplett. Das Gehäuse hat Originallack und nur wenig Macken, die einfach retuschiert werden können. Skalenscheibe ist perfekt. Top! Ganz nach meinem Geschmack. Smile

Alle Wachskondensatoren sehen sehr gut aus. Nicht wie gewohnt zerflossen und blasig.

Ein lohnender Kauf.

Nach einigen notwendigen Arbeiten stelle ich den HMV mal vor...


   
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#5
Nachdem das Radio zu Thorsten und es fast schon ins Forum geschafft hat, unterstütze ich Thorsten und habe das Thema mal in die entsprechende Rubrik verschoben, bevor es verloren geht.
Thorsten, nachdem die Anzeige nicht mehr verfügbar ist, vielleicht machst Du noch ein paar Fotos für uns. Das Design ist wirklich unverkennbar.
Im RMO ist es hier zu finden: http://www.radiomuseum.org/r/hismasters_1122.html
Das sollte es sein.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#6
Oh nein, der Thorsten wieder. Ist das aber ein ulkiges Radio! Big Grin
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#7
Hallo Andreas!

Ja, ich schon wieder. Big Grin Du kennst doch mein Faible für ungewöhnliche nichtdeutsche Radios.

Wie der Zufall es will, wurde das Radio direkt auf meiner Wegstrecke von der Arbeit angeboten und für 15€ konnte man da wirklich nichts falschmachen.

Hier noch zwei Fotos von der ungewöhnlichen Form. Die erste Politur hat das Gehäuse hinter sich, aber der Blitz ist wie immer gnadenlos! Smiley26


   

   
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#8
Glückwunsch! Ein tolles, ungewöhnliches Radio. Bin schon auf die weitere (Foto-)Vorstellung gespannt.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#9
tolles Teil, Klasse und ausergewöhnlich.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#10
Ja Leute, ich mag das skurille Ding auch sehr! Smile

Nun noch ein paar Bilder nach weiteren Arbeiten. Ich habe auf das alte Lautsprecherchassis erstmal provisorisch einen kleineren Blaupunktlautsprecher "aufgesattelt", bis ich was passendes gefunden habe. So brauche ich keine weiteren unnützen Löcher in die Schallwand zu bohren.

Als Schallwandbespannung habe ich die Fender genommen. Passt wie ich finde ganz gut. Alle anderen alternativen Stoffe aus meinem Fundus hatten Gold drin, was mMn hier nicht passt.

Die Marconiröhren sind hübsch, oder? Smile

Die Macken im Holz bedürfen noch etwas Zuwendung, aber im Gesamten sieht das Gehäuse schon recht passabel aus...


Das Radio spielt mit normaler Stromaufnahme sehr gut, aber dennoch will ich die kritischen C wechseln. Allerdings scheidet eine Befüllung aus, da es sich um Wachskondensatoren handelt. Also will ich sie einseitig abhängen und moderne C drüberlöten. So, dass theoretisch alles reversibel ist.

Ist es von Relevanz welche Seite ich abknipse?


   

   

   

   
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#11
(14.09.2016, 10:48)Gasherbrum schrieb:
Ist es von Relevanz welche Seite ich abknipse?


Wäre es mein Radio, so würde ich zunächst auf Brummempfindlichkeit des Bauteils testen (Tastprobe) und dann am brummempfindlichen Pol ablöten.
Ansonsten würde ich immer am spannungsführenden Pol ablöten, also einen C beispielsweise an seinem Massepol hängen lassen (vorausgesetzt, bei diesem Radio ist das Chassis die 'Masse').

Gruß
k.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#12
(14.09.2016, 11:01)klausw schrieb: Wäre es mein Radio, so würde ich zunächst auf Brummempfindlichkeit des Bauteils testen (Tastprobe) und dann am brummempfindlichen Pol ablöten.
Ansonsten würde ich immer am spannungsführenden Pol ablöten, also einen C beispielsweise an seinem Massepol hängen lassen (vorausgesetzt, bei diesem Radio ist das Chassis die 'Masse').

Gruß
k.

dazu empfehle ich die Bindfadenmethode:

Saba 446WT

ich würde aber erst mal die Kondensatoren genauer untersuchen. Es kann sein das diese noch gute Werte haben und damit die Neuteile zumindest nicht besser sind als die Altteile.
Zitieren
#13
Danke für Eure Hinweise.

Das Radio hatte heute morgen einen dreistündigen Probelauf hinter sich. Trafo blieb lauwarm und die Röhren arbeiteten auch unauffällig.

Würde auch nur ungern das Erscheinungsbild unterm Chassis versauen...
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#14
Hallo Thorsten,

ja schön hast Du das Radio hin bekommen. Gefällt mir!

Ob Du mir nicht evtl. mal die Maße vom Originallautsprecher schreibst. Ich habe doch soviel davon. Vielleicht findet sich ein etwas passenderer.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#15
(14.09.2016, 18:51)Andreas_P schrieb: Hallo Thorsten,

ja schön hast Du das Radio hin bekommen. Gefällt mir!

Ob Du mir nicht evtl. mal die Maße vom Originallautsprecher schreibst. Ich habe doch soviel davon. Vielleicht findet sich ein etwas passenderer.

Hallo Thorsten,

die gelben Kondensatoren erinnern mich sehr stark an die Philips-Typen die auch so gelb sind und nur sehr selten kaputt gehen.
Vielleicht sollte man mal zwie bis drei auslöten und auf Kapazität sowie Leckstrom vermessen und die in Abhängigkeit von den Messergebnissen vielleicht sogar drin lassen.
Grüße aus Ingelheim am Rhein,
Norbert (DF8PI)
Zitieren
#16
Ja, die Kondensatoren sehen von weitem ähnlich aus, sind aber nicht vergleichbar. Es sind Wickel-C mit Wachs überzogen. Die Senf-C haben eine harte Oberfläche...

@Andreas: Melde mich noch wegen dem LS.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#17
Nabend zusammen!

Langsam neigt es sich zum Ende. Die oberen Rückwandhalterungen hatten leider ein völlig vernudeltes Zollgewinde, da dicke Holzschrauben reingewürgt wurden. Smiley26

Habe ich etwas aufgebohrt und metrische Muttern dahinter geklebt.

So, nun der schöne Rücken:


   

   


Und noch der obligatorische "Nachtschuss":



   
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#18
Wirklich sehr schön!
Gruß,
Ivan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  HMV 1122 - Ein Radio aus England navi 18 1.037 11.03.2024, 07:48
Letzter Beitrag: norbert_w
  Minerva Tropic Master marcello 24 2.052 07.02.2024, 23:49
Letzter Beitrag: marcello

Gehe zu: