Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schaub Lorenz T20
#1
Hallo Freunde
dieses Gerät bearbeite ich im Moment. Es spielt auf allen Wellen, besonders gut auf KW. Durch die sehr große interne Antenne kommen schon am Tage sehr sehr viele Sender. Ich hatte jetzt sogar einen Reporter in engl. Sprache der ein Chelsea Spiel Kommentierte.

Könnte man die Knöpfe nicht auf/mit einem 3D Drucker nachmachen???

Gerät wurde innen wie aussen gereinigt und die Stoffbespannung vorm Lautsprecher erneuert. Die Batterie Kontakte wurden bearbeitet und die Antennen gangbar gemacht. In der Membrane waren ein Riss und ein Loch, die wurden geflickt.

   

   
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#2
Wenn das gehen würde, wäre ich da auch sehr interessiert. Ich habe auch Bedarf an diesen Knöpfen, die fast immer, altersbedingt aufgeplatzt sind.

Dietmar, auch wenn das Gerät gut spielt: Es empfiehlt sich, die 1,4V DEAC Zelle gegen Dioden auszutauschen. Die Zellen gehen eigentlich immer kaputt- über kurz o. lang und wenn sie dann auslaufen, ist die ganze Platine verätzt. Guggst Du mal hier: http://www.kofferradios.de/tr/sl/slrep.html und da: http://www.welt-der-alten-radios.de/komp...z-288.html

Das Zeug was da ausläuft ist auch überhaupt nicht gesund und falls bereits Verlust zu erkennen ist, sollte man Schutzkleidung tragen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#3
Hallo Dietmar.

Bei meinen Röhrenkofferradios (Concert Boy, Bajazzo 8), habe ich den DEAC gegen NiMh passender Größe getauscht. Ich persönlich finde das eleganter als mit Dioden und die Siebwirkung des Akkus ist auch nicht zu unterschätzen.
Gerade wenn die Geräte ab und an mit Batterien laufen sollen, ist ein Akku auch praktischer, als das "Gefummel" mit den Batterieboxen. Wink

Falls mir meine anderen Projekte im Winterhalbjahr noch etwas Zeit lassen, möchte ich die NiMh noch in Nachbaugehäuse der DEAC's setzen.


Viele Grüße,

Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#4
Möglich ist das, aber die Oberflächenqualität ist halt nicht so, wie man das gerne hätte. Mit ABS und Aceton kann man schöne Oberflächen hinbekommen, so weit bin ich aber noch lange nicht. Ich drucke bis jetzt nur PLA.
Ausserdem bräuchte man ein Muster und man muss sich mit dem CAD auskennen. Ich habe zwar schon eine Halterung für den Kinderwagenschirm gebastelt, aber mit so einem Knopf müsste ich mich erst befassen. Allerdings, wenn mal ein Knopf erstellt und gespeichert ist und dieser dann auch passt, kann er (genug Material vorrausgesetzt) beliebig oft reproduziert werden. Die Vierkantmuttern M3 gibt es zu 50 Stück in der Bucht zu 5 Euro. Das wäre dann auch kein Problem. Die Achsenaufnahme müsste aufgerieben oder zumindest gebohrt werden.
Bleibt noch die Farbe, da gibt es nämlich nur weiß.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#5
(18.09.2016, 09:13)Axel schrieb: Hallo Dietmar. Bei meinen Röhrenkofferradios (Concert Boy, Bajazzo 8), habe ich den DEAC gegen NiMh passender Größe getauscht. Ich persönlich finde das eleganter als mit Dioden und die Siebwirkung des Akkus ist auch nicht zu unterschätzen. Gerade wenn die Geräte ab und an mit Batterien laufen sollen, ist ein Akku auch praktischer, als das "Gefummel" mit den Batterieboxen.  Wink

Röhrenkoffer sind hier nicht vergleichbar mit dieser Art Transistorgeräten Axel. Die DEAC Zelle ist hier nur eine kleine Knopfzelle und übernimmt z. B. keine Aufgaben der Spannungsstabilisierung zum Aufladen von Akkus, wie in Röhrenkoffern. Da wird auch kein Batteriekasten o. Ä. benötigt. Die DEAC Zelle ist hier direkt in die Platine eingelötet. Schau Dir mal die Links oben an, die ich mit gepostet hatte.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#6
Eigentlich bestehen die Knöppe aus zwei Teilen. Machmal sind auch beide übereinander kaputt- oder gehen im Lauf der Zeit kaputt weil der Kunststoff aushärtet und die Weichmacher flöten gehen. Durch den Druck der Madenschraube platzen sie dann auf.

Musterexemplare könnte ich leihweise zur Verfügung stellen, wenn Dietmar seine Knöppe erstmal noch braucht.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#7
Hallo zusammen und Danke für die DEAC Warnung. Leider weiß ich (noch) nicht was es damit auf sich hat. ABER:

Auf der Platine habe ich eine Diode gefunden die nachträglich dort hingebastelt wurde, ich würde auf einen Fachmann deuten da sie recht professionell dort eingelötet wurde. Auf der Rückseite habe ich ein weißes etwas gefunden und konnte es nicht deuten, Bilder folgen.

Muster habe ich keine bis auf die jetzigen
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#8
Die Knöpfe kann man dann massiv drucken, sollte eigentlich wieder eine Zeit halten. Müsste ich mir ansehen und probieren.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#9
Hallo Dietmar,

Ein schönes Kofferradio, was du da hast. Diesen DEAC-Akku solltest du unbedingt auswechseln, auch wenn der noch nicht ausgelaufen sein sollte (Anton hat ja auch schon darauf hingewiesen); dieser Akku könnte dir sonst die Freude an dem Radio ganz schnell gründlich vermiesen.

Ich habe keinen CAD-Drucker und kann schon von daher nicht mitreden. Doch sind hier schon einige Kollegen, die über so ein Gerät verfügen, bestimmt auch schon Erfahrungen damit gemacht haben und auch schon das eine oder andere Teil damit "hergestellt" haben. Tasten sind ja schon gemacht worden, allerdings bei kreisrunden mehr oder weniger zylinderförmigen Teilen wie Drehknöpfen wird das schon deutlich schwieriger denke ich mir.

Wenn's nicht geht, bleibt nur die Drehbank. Aus entsprechendem Kunststoff gedreht, die Oberfläche geglättet und die Löcher für die Poti-Achse und für die Madenschraube seitlich und die Vierkantmutter unten auf der Fräsbank herausfräsen. Ist ein gigantischer Aufwand, das weiß ich auch, doch wenn es nicht anders geht, bleibt eben nur der Gang durch das Tal der Steine, Mühen und Tränen. Die Farbe der Knöpfe sollte dabei das geringste Problem sein; diese kann man bei Bedarf den übrigen Farben des Gerätes (Tasten) anpassen.


Zitieren
#10
Hallo Dietmar,

dem Foto nach zu urteilen, scheinen die Kunststoffteile der Drehknöpfe ja noch in Ordnung zu sein, es fehlen nur die aufgeklebten eloxierten Metallkappen obenauf.
Diese Kappen könnte man je nach Farbwunsch aus Alu oder Messing nachfertigen, polieren, mit Zaponlack versiegeln und wieder aufkleben?
Sollest Du selbst keine Möglichkeit haben, könnte ich diese probeweise für Dich fertigen.

Gruß
Bernd
Zitieren
#11
Ahhh,

Danke Anton, da war ich mal wieder etwas zu flüchtig beim Lesen...
Sorry, dann ist das natürlich Quatsch.


Viele Grüße,

Axel
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#12
(18.09.2016, 20:10)capstan schrieb: Hallo Dietmar, dem Foto nach zu urteilen, scheinen die Kunststoffteile der Drehknöpfe ja noch in Ordnung zu sein, es fehlen nur die aufgeklebten eloxierten Metallkappen obenauf. Diese Kappen könnte man je nach Farbwunsch aus Alu oder Messing nachfertigen, polieren, mit Zaponlack versiegeln und wieder aufkleben?
Sollest Du selbst keine Möglichkeit haben, könnte ich diese probeweise für Dich fertigen.

Dietmar, korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber es geht hier nicht um die Messingkappen, sonst hättest Du bestimmt nicht nach Drucken gefragt. Es geht schon um die Knöppe, die an der Madenschraube von unten aufplatzen. Auf den Fotos sieht man das nur nicht richtig. Das ist typisch für diese Modellreihe.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#13
Jein lieber Anton, es geht um beides. Die Messingabdeckung fehlen, das wäre natürlich ein Hammer wenn Bernd die nachfertigen könnte. Die Knöpfe sind in ??teilen gewesen, die habe ich mit Sekundenkleber wieder zusammen bekommen, jedoch waren die schonmal geklebt wie es ausschaut.
Ich habe schon jede menge veruche gemacht um die Messingabdeckungen nach zu machen. Der Letzte war so ein Drucknopf aus dem Bastelkram meiner Frau mit einen Oberteil und einen Unterteil als Knopf in Edelstahl. Dazwischen hatte ich die Rettungsfolie in Gold gelegt und das ganze zusammengeklemmt, naja es wird halt nicht Glatt oben. Klebt man die Folie wird es noch häslicher. Hier müssen die Messingteile ja eine Vertiefung nach unten haben.

geklebte Knöpfe

   

Drucknopf mit Folie

   

das innere der Knöpfe müßte 18mm sein, Bernd, vielen Dank für dein Angebot.
Ein zwei Cent Stück hat 18,75mm, leider ein wenig zu groß, sonst hätt ichs genommen. Smiley53
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#14
Hallo Dietmar,

wohin soll ich die Teile schicken?

Gruß
Bernd
Zitieren
#15
nach mir ins Siegerland Smiley26
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#16
Zierkappen aus Messing schön gewölbt gibt es bei der Firma Deco-Design in Oberhausen.
Sind mit Stift, den man mühelos entfernen kann.
Lieferbar sind Messing poliert, Messing brüniert, Messing vernickelt und Design Eisen Patina.
guckst du HIER

Grüße
Uwe

Zitieren
#17
(19.09.2016, 09:50)conte schrieb: Zierkappen aus Messing schön gewölbt gibt es bei der Firma Deco-Design in Oberhausen.
Sind mit Stift, den man mühelos entfernen kann.
Lieferbar sind Messing poliert, Messing brüniert, Messing vernickelt und Design Eisen Patina.
guckst du HIER

Grüße
Uwe

danke für den Hinweis!
ich verstehe grad nicht ob der Preis für ein Stück gilt oder für eine Verpackungseinheit (10 Stück) ?
Zitieren
#18
(19.09.2016, 10:20)saarfranzose schrieb:
(19.09.2016, 09:50)conte schrieb: Zierkappen aus Messing schön gewölbt gibt es bei der Firma Deco-Design in Oberhausen.
Sind mit Stift, den man mühelos entfernen kann.
Lieferbar sind Messing poliert, Messing brüniert, Messing vernickelt und Design Eisen Patina.
guckst du HIER

Grüße
Uwe

danke für den Hinweis!

ich verstehe grad nicht ob der Preis für ein Stück gilt oder für eine Verpackungseinheit (10 Stück) ?

Für 10 Stück versteht sich der Preis
Zitieren
#19
danke Karl-Heinz, in dem Fall ist das ein sehr guter Preis!
Zitieren
#20
Original sind die Messingkappen beim Schaub-Lorenz T20 nach innen gewölbt. Hier mal einige Bilder vom Originalteil:


.jpg   Schaub-Lorenz_T20_Bedienknopf_Komplett.jpg (Größe: 313,68 KB / Downloads: 337)


.jpg   Schaub-Lorenz_T20_Messingblende_Oberseite.jpg (Größe: 117,94 KB / Downloads: 333)
.jpg   Schaub-Lorenz_T20_Messingblende_Rueckseite.jpg (Größe: 110,84 KB / Downloads: 324)

   

   
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schaub Lorenz Music Center 5001 hoswald63 16 2.349 28.02.2024, 02:07
Letzter Beitrag: anton
  Auto Radio Schaub Lorenz von meinem Ford Taunus PatKoDan 21 1.509 09.08.2023, 21:19
Letzter Beitrag: PatKoDan
  Schaub Lorenz Touring T70 Zahnrad Problem laurel1 10 1.677 24.02.2023, 07:55
Letzter Beitrag: laurel1
  ITT Schaub-Lorenz Touring International 102 Drehkoreparatur saarfranzose 5 1.052 29.11.2022, 23:24
Letzter Beitrag: saarfranzose
  ITT Schaub-Lorenz Touring International 102 eyspot 43 4.396 30.10.2022, 12:17
Letzter Beitrag: detlef 2

Gehe zu: