Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schaub Lorenz T20
#21
Um Knöpfe zu kleben habe ich gute Erfahrungen mit Uhu Endfest gemacht. Dabei die zu klebenden Flächen etwas anrauhen, mit Isoprop entfetten, dann kleben und dann für eine Stunde bei 80-100Grad in den Ofen. Das hält. Sekundenkleber ist zumindest bei mir immer nach einer Zeit wieder geplatzt, wenn nicht schon beim Zuschrauben.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#22
Dietmar, freu Dir! Mir war doch so als ob. Also schnell gekramt und 2 Original Messinkappen gefunden. Die schicke ich Dir zu! Dann braucht Keiner was bauen und Du hast sie genau richtig.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#23
Anton ich habe nicht geschrieben das es Zierkappen für den Schaub-Lorenz sind.
Die Zierkappen von Deco-Design passen hervorragend für z.B.  Akkord, Blaupunkt, Graetz usw.
Natürlich nicht grundsätzlich für alle Koffer dieser Marken, ob nun die Kappe nun z.B.  18.7mm oder 19mm hat ist zu vernachlässigen.
Desweiteren hat der Stift in der Mitte den Vorteil, man kann das Teil prima zentriert einspannen und auf der Drehbank anpassen kann.
Die Materialstärke ist 1mm.
Die Oberfläche kann natürlich auch verändert werden für andere Optik.
Der Preis ist für 10 Stück.

Grüße
Uwe

Zitieren
#24
Anton schrieb:

Dietmar, freu Dir! Mir war doch so als ob. Also schnell gekramt und 2 Original Messinkappen gefunden. Die schicke ich Dir zu! Dann braucht Keiner was bauen und Du hast sie genau richtig.

Also ein Problem gelöst und sogar mit Originalteilen. Was will man mehr? Jetzt fehlen nur noch diese speziellen Drehknöpfe; da gibt es wie schon gesagt 2 Möglichkeiten (eigentlich 3): entweder diese lassen sich per 3D Druck erzeugen oder die Drehbank muß bemüht werden oder es hat tatsächlich noch jemand diese Dinger irgendwo in einer Teilekiste rumliegen. Das wäre selbstredend der Jackpot!  [Bild: smiley58.gif]
Zitieren
#25
Anton, du mußt ja ein wahres Teile-Schatzlager haben. Was du da so alles hervorzauberst,- Teile, die es schon seit jahrzehnten nicht mehr gibt..  wirklich erstaunlich. Ich wage mir garnicht vorzustellen, wenn du mal mit alle den Teilen und Geräten umziehen müßtest... das wird dann wohl ein logistisches Meisterstück werden.  [Bild: smiley20.gif]
Zitieren
#26
Da muss ich leider etwas die Euphorie bremsen wegen Nachfertigung der Knöpfe.
Mit dem 3D Drucker wird die äußere Rifflung leider nur sehr mangelhaft sein, der Rest des Knopfes ist kein Problem.
Und eine Drehbank kann die Rifflung auf dem Kunststoff auch nicht herstellen, auf Metall wäre es eventuell 
mit einem Spezialwerkzeug möglich.
Man könnte die Rifflung auf einer Fräse mit Hilfe eines Teilapparat herstellen. (sehr aufwändig)
Oder man kennt einen göttlichen Feiler, z.B. Uhrmacher sollten das können, darauf hat aber keiner wirklich Lust.
Ich würde auch empfehlen auf die Tasche für die Mutter zu verzichten, das ist sehr aufwendig herzustellen.
Einfacher ist eine Metallhülse benutzen die pass genau auf die Potiachse bzw. Senderverstellung passt 
und in diese Hülse auch gleich das Gewinde schneiden für die Arretierung des Knopfes mit einer Madenschraube. 
Die Hülse kann dann in den Knopf eingeklebt werden.

Grüße
Uwe

Zitieren
#27
Hat mal einer Versucht die nach zu Drechseln??? Oder wie schon erwähnt auf der Drehbank in Alu und dann Ral Elfenbein 1015.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#28
Uwe, hast Du einen 3D-Drucker? Hast Du schon mal probiert, die Knöpfe zu drucken? Da es sich bei PLA um Thermoplast handelt, hast Du schon mal versucht, warm zu rändeln? Du scheinst ja schon Erfahrung damit zu haben, würde mich dann auch interessieren, dann brauche ich ja nicht mehr zu experimentieren.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#29
Ja Philip ich habe seit über 2 Jahren einen 3D Drucker.
Habe ja darüber schon geschrieben im Neues vom 3D Drucker Beitrag #93
Ich habe schon verschiedene Ersatzteile hergestellt aber keine Knöpfe mit Rändlung.
Plaste zu rändeln halte ich für nicht möglich da ja Material verdrängt werden muß und wo soll das denn hin?
Vielleicht könnte man eine Form bauen, diese erwärmen und dann wie beim Plätzchen backen ausstechen bzw durchdrücken, das würde das Material mitnehmen und abstreifen. Ob das ein sauberes Ergebnis ergibt?  Dodgy

Grüße
Uwe

Nachtrag:
Habe mir gerade den 2 teiligen Knopf vom Touring bei meinem T400 angeschaut.
Es gibt noch eine Schwierigkeit, der untere große Knopf ist außen konisch  Smiley26

Zitieren
#30
(19.09.2016, 13:35)conte schrieb: Anton ich habe nicht geschrieben das es Zierkappen für den Schaub-Lorenz sind.

Uwe, ich habe auch nicht auf Deinen Beitrag geantwortet. Mein Beitrag war an Dietmar gerichtet, damit er weiß wie das Original aussieht.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#31
Die einzige Option sehe ich im Nachgießen mit Epoxidharz. Also ein Originalabdruck von allen Knöpfen machen, damit es auch Gleichmäßig aussieht.
Aber ich habe leider viel zu viele Baustellen und das ist nicht wenig Arbeit die man sich da aufhalsen müsste.
Sorry, hätte gerne ausgeholfen, dieses Jahr würde es auf keinen Fall was für mich werden.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#32
Freunde, vielen vielen Dank für eure Ratschläge und Tipps. Ich hab die ja jetzt geklebt. Ich werde die oberen kleinen Knöpfe noch vollgießen und unter die Knöpfe ein Metalplättchen zur Verstärkung kleben. Der steht dann zwar einen Millimeter höher, damit kann ich aber Leben. Ich werde auch noch meinen Drehermeister fragen ob er sowas aus Alu herstellen kann oder ob der Aufwand event. zu groß ist.

@Frank, du bist doch da raus, bei der größe deines Gartens und des Hauses hast du reichlich genug zu tun. Grüße an Karin! Smiley53
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#33
Hallo Freunde
@ Anton, vielen Dank für die Messingteile, Poliert und eingeklebt. Gestern habe ich mal die Knöpfe wieder angebracht und das Radio mal grob Komplettiert.

   

   

Das Gerät hat aber noch ein kleines Problemchen, wie beim Grundig Concert-Boy, die Anzeige ist verschoben, der Radio Siegen Sender 88,2 ist auf 90 zu finden. Da ich nicht den selben Fehler wie beim Grundig machen will, welchen Filter oder einstellbaren C muß ich nehmen um die Sender wieder zu richten?? Ich habe auch diesen DEAC gesucht aber nicht gefunden.

   

   

Hier mal den Plan

   

auch mit der Tastenbeschriftung muß ich mir noch was einfallen lassen, die P-touch sind sooo weiß. Vielleicht nehme ich mir eine Schablone, das wird aber schwer....Die Vertiefungen wurden durch unsachgemäßiges Reinigen zerstört.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#34
Hallo Dietmar,

die Deac-Zelle ist mit St 201 beschriftet und im Schaltplan knapp über dem Batteriesatz zu finden


.jpg   st201.JPG (Größe: 65,33 KB / Downloads: 235)

mechanisch sitzt sie ausserhalb deines Bildes links unten unter dem Metallrahmen
Zitieren
#35
Hallo Dietmar,
wenn der mechanische Skalenweg des Zeigers symmetrisch zu den Skalenenden passt, dann solltest Du die vorhandene Frequenzdifferenz am langwelligen Ende mit der Oszillatorspule L6 im Tuner ausgleichen.
Da sich L und C beim Abgleich eventuell beeinflussen, kannst Du eine Abweichung am kurzwelligen Ende mit dem Oszillatortrimmer C13 ausgleichen.
Empfehlenswert wäre natürlich bei der Gelegenheit den gesamten Tuner und ZF neu abzugleichen, denn nur so bist Du sicher, das die volle Empfindlichkeit wieder gegeben ist.

Gruß
Bernd
Zitieren
#36
Danke Jupp, ich werde nochmals suchen...
Danke Bernd, aber ein Abgleich kann ich nicht, da muß ich mich an die Cs und Trimmer halten und versuchen. Der mechanische Weg ist OK.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#37
Danke an Bernd, nun sind die Sender wieder richtig und das Gerät spielt seit vier Stunden schöne Musik.
Die DEAC Zelle hat schon mal einer geändert und die Ersatzschaltung eingebaut, sehr profihaft wie ich finde.
Ja, und die Knöpfe, Danke an Anton für die Messingteile, sind, einer wieder auseinandergefallen, beim andrehen, hatte die extra lange Kleben lassen. Und nochmals Danke an Bernd für die Ersatzknöpfe die jetzt zum Einsatz kamen.
Mit der Beschriftung habe ich sehr viele Versuche unternommen, letztlich bin ich beim Dymo geblieben. Ich habe die weiße Rolle noch versucht einzufärben aber das war alle nichts. Also bleibt es so.

Im Batteriefach wurde der alte Dämmstoff entfernt und durch ein weiches Flies ersetzt.

   

hier die Beschriftung des Deckels

   

Hier die restlichen Bilder

   

   

   

   
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#38
Sieht doch wieder besser wie neu aus. Absolut top. [Bild: smiley20.gif][Bild: thumbs_up.png]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schaub Lorenz Music Center 5001 hoswald63 16 2.227 28.02.2024, 02:07
Letzter Beitrag: anton
  Auto Radio Schaub Lorenz von meinem Ford Taunus PatKoDan 21 1.374 09.08.2023, 21:19
Letzter Beitrag: PatKoDan
  Schaub Lorenz Touring T70 Zahnrad Problem laurel1 10 1.517 24.02.2023, 07:55
Letzter Beitrag: laurel1
  ITT Schaub-Lorenz Touring International 102 Drehkoreparatur saarfranzose 5 1.008 29.11.2022, 23:24
Letzter Beitrag: saarfranzose
  ITT Schaub-Lorenz Touring International 102 eyspot 43 4.162 30.10.2022, 12:17
Letzter Beitrag: detlef 2

Gehe zu: