Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schallwandstoff - Alt oder neu?
#1
Hallo zusammen!

Ich möchte mal erfahren, wie ihr zum Erneuern von nicht elementar defekten Schallwandstoffen steht.

Als Beispiel möchte ich eines meiner Lieblingsradios - dem SABA Bodensee W52 - nehmen. Der originale Schallwandstoff wurde von mir so gut es ging gereinigt, war aber insbesondere im Bereich des Lautsprecherausschnitt kaum sauber zu bekommen. Leider habe ich kein Vorherbild - wie so oft, vergisst man das - aber das erste Bild zeigt den Stoff nach der versuchten Reinigung.

   


Leider war ich mit diesem immer noch versifftem Lappen nicht wirklich glücklich, so dass ich mich dazu entschlossen habe, ihn zu erneuern. Nun wollte der Zufall es so, dass im Nachbarforum NOS-Stoffe angeboten wurden, die im Gegensatz zu vielen Ebayangeboten eben wirklich Schallwand- und keine Möbelstoffe sind. Nebenbei bemerkt: Nur zu empfehlen. Super Qualität und gut zu verarbeiten.

   


Nun steht das Radio wieder in der Küche und hat einen neuen Schallwandstoff. Sieht wieder ordentlich und sauber aus. Aber dennoch kann ich mich damit nicht zu 100% anfreunden. Irgendwie wirkt der neue Stoff etwas deplatziert. Klar, einen Tod muss man immer sterben und ich werde ihn auch nicht wieder runterrupfen. Vielleicht gewöhne ich mich noch etwas besser daran.

   


Wie seht Ihr das? Ich weiss, ist Stöhnen auf hohem Niveau, aber vielleicht hat ja der eine oder andere auch solche Nichtigkeiten mit sich auszutragen. Big Grin
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#2
Hmm, ganz ehrlich? Da fand ich den alten trotzdem irgendwie passender.
Den Lautsprecherflecken hätte ich mal gebleicht, zur Not in mehreren Durchgängen bis er sich der Umgebung einigermaßen angepasst hat, dann komplett.
Hast Du den alten Stoff eigentlich mal versucht, mit Chlor zu bleichen?
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#3
Hallo Thorsten Smile

Ich finde, daß ein neuer Schallwandstoff eine Alternative sein kann,,wenn der alte gar nicht mehr zu retten wäre.
Allerdings würde ich vor dem Einbau den neuen Stoff meiner sehr kreativen Frau anvertrauen, damit sie mir die Färbung
nach meinem Geschmack verändert. Dann wäre es für mich OK.

Ansonsten mag ich natürlich lieber den originalen Stoff. Der Neue wäre aber besser als gar keiner Thumbs_up

Beste Grüße aus MV, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#4
Hi Philipp!

Habe ihn auf der Schallwand gereinigt, da ich Angst hatte, der Stoff könnte die Demontage nicht überleben.

Das obere Foto ist schon recht durch die Perspektive geschönt. Eigentlich ist der Ausschnitt fast schwarz...

Den alten Stoff habe ich noch. Hat das Abziehen auch weitgehend überstanden.

Mal sehen.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#5
Hallo,
Schallwandstoff habe ich nur manchmal bei Reparaturen durch Fremdeinwirkung
gewechselt.
Ich würde denken so ein wenig Patina, wenn man den Lautsprecher sieht, ist doch stilecht.
Ansonsten sieht der Oldie besser aus als bei der Auslieferung.
Toller Saba wieder...
Zitieren
#6
Alt sieht gut aus, auch wenn man den LP Fleck sieht, ist aber Geschmackssache.

Bei neuen Stoffen kann man sich behelfen, indem man sie eben in Kaffee und schwarzem Tee kocht. Das gibt eine schöne Patina. Aber aufpassen, vorher mal ein Stücken von neuen Stoff vorkochen um zu sehen ob er das auch mitmacht und wie er sich verändert.
So z.B. sieht das dann aus. Rechts ist der gekochte Stoff links der Originale neue Stoff.

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#7
Thorsten,
das Thema hast Du sicher schon gesehen: http://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=105

Ist eigentlich unwichtig, ob der Stoff noch auf der Schallwand sitzt. Das hat bei mir immer funktioniert, egal ob Presspapier-, Pressspan- oder sonstige Schallwand.
Ich hatte von meinen ganzen Schallwänden, habe nicht gezählt, aber über 40 dürften es gewesen sein, keinen Totalausfall und nur zwei Teilausfälle. Bei einer Schallwand haben sich die Kanten des Pressspanes aufgewölbt, sodass leichte Konturen zu sehen waren. Unschön, aber nicht wirklich schlimm und bei der anderen hat sich das braun im Stoff zu Orange entwickelt. Auch unschön, sah aber im Gesamtkonzept dann nicht mehr gar so schlimm aus. Ich bin dann aufs Ganze gegangen und habe so lange gebleicht, bis das Orange Cremeweiss war. Das sah auch wieder ganz gut aus. Man muss halt nur flink sein und nicht eine halbe Stunde rumtrietscheln.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#8
Cool, Philipp Smile

Dein Bericht gefällt mir. Hast Du vielleicht ein Bild dazu?
Jedenfalls ehrlich faszinierend!

Herzliche Grüße aus MV, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#9
Nein, leider habe ich während der Aktionen kaum Bilder gemacht.
Sollte ich mal wieder eine Schallwand machen, werde ich Bilder machen und diese noch hinzufügen. Vielleicht hat Jupp oder jemand anderes noch Bilder. Ich bin nicht der einzige, der die Methode praktiziert.

Ich möchte noch hinzufügen, man sollte die Methode mit Chlor nur durchführen, wenn der Stoff noch auf der Schallwand und gut fixiert ist.
Beim Trocknen zieht sich das ganze zusammen, man bekäme den Stoff hinterher kaum noch gut und nur mit Mühe wieder auf die Schallwand.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#10
Ich hab da klare Prinzipien. Der Originalstoff wird gereinigt, muss aber hinterher so gut wie neu aussehen. Gelingt das nicht wird er ersetzt.
In der Wahl der Mittel bin ich da nicht zimperlich. Der Stoff wird von der schallwand entfernt und auf ein Kuststoffgitter aufgezogen.
Dann wird gnadenlos zur modernen Chemie gegriffen. Angefangen von konzentrierter Fleckensalzlösung über Klorix und diverse Waschkraftverstärker.
Temperaturen bis über 60°C wenn es sein muss.
Meine Erfahrung: Entweder wird der Sttoff innerhalb von 10 Minuten sauber oder gar nicht. Also kurz und heftig, dann auswaschen und trocknen.
In den meisten Fällen wird alles wieder sauber. Selten wird mal evtl. eine einzelne Farbe aus dem Stoff ausgebleicht. Das ist aber zu verschmerzen.
Kaputt gegangen, im Sinne von mürbe oder zersetzt, ist mir dabei noch kein Stoff.

Gruß,
Achim
Zitieren
#11
Den alten Stoff habe ich ja auf der Schallwand gewaschen. Schade, dass kein Vorherfoto vorliegt. Allerdings nicht gebleicht.

Nun ist es auch so, dass der Stoff im LS-Ausschnitt extrem ausgedünnt ist.

Das nächste Mal werde ich mir beim "Retten" mehr Mühe geben.

Der neue Stoff passt eigentlich auch farblich sehr gut und hat eine für die Zeit typische Knötchenoptik. Auf dem Foto erscheint er auch heller als er in natura ist.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#12
Hi Thorsten,
ich glaube das wirkt nur deshalb so weil es eine so große, nicht unterbrochene gleichmäßige Fläche ist. wäre da ein Durchbruch für ein MA und ein Herstellerlogo auf dem Stoff würde es gleich ganz anders wirken.
Dass der Stoff im Bereich des LS ausdünnt ist mir auch schon aufgefallen. Vermutlich hat das Radio sehr viel gespiel

Gruß,
Achim
Zitieren
#13
Gelegentlich muß auch ich an meinen Radios Schallwandstoff erneuern. Für Ersatz schaue ich aber meist nur bei der Holländerin nach. Die Qualität dort ist wirklich Erstklassik ! Für einige Blaupunkt Radios habe ich dort Stoff anfertigen lassen, das war es mir Wert.
Aber auch Lagerware, habe ich dort schon gekauft, darunter für Sachsenwerk Kinoskala den Stoff, oder für Saba Vorkriegsmodelle, sowie auch für Saba Freiburg . Gerade letzterer war vom Original nicht zu unterscheiden.
Momentan warte ich auch wieder auf Schallwandstoff für einen Körting.

Der Schallwandstoff den Thorsten verwendet hat sieht schön aus. Kameras sind aber unerbittlich und meistens kommen die Feinheiten bei einer Gesamtaufnahme kaum, oder überhaupt nicht rüber.
Den R070601 von Frau Maas hätte man für den Saba verwenden können, ob der Preis aber mit dem aus dem Nachbarforum, was ich nicht kenne, mithalten kann?
Radiogrüße Detlef

Sie können schlafen gehen, es gibt nichts mehr zu sehen
Zitieren
#14
Hallo Detlef!

Ja, der Stoff ist sehr schön. Allerdings wohl besser für kleine bis mittlere Fläche geeignet. Der Achim hat recht, wenn das Bodensee z.B. 3 Messingleisten wie der Freiburg W an der Schallwand hätte, würde das ganz anders aussehen.

Das Foto gibt jedenfalls nicht das Gesamtbild wieder. Man kann gut die schöne Struktur erkennen. Leider ist sie einen Tick zu fein für die Bespannfläche. Aber ich werde ich dran gewöhnen.

Und das muss ich auch, denn der Originalstoff hat selbst eine Vorreinigung mit Spüliwasser nicht überlebt. Das Gewebe hat sich allein durch das "nasse Eigengewicht" beim Herausnehmen aufgelöst. Zudem Fusselbildung deluxe...


   


Ich wusste wohl, warum ich ihn auf der Schallwand nur wie ein rohes Ei gereinigt habe. Big Grin
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#15
Bis jetzt haben alle Reinigungsversuche von Schhallwandstoffe bei mir in deren Zerstörung geendet. Deshalb ersetze ich mittlerweile Schallwandstoffe, wenn sie fleckig oder rissig sind.

Chapeau Philipp, wenn Du es so hinkriegst.

Homogen gealterte Bespannungen lasse ich natürlich drin.
Viele Grüße
Bat Günther
Zitieren
#16
Nabend!

Ich denke, es kommt auch sehr auf den Stoff an. Manche machen das klaglos mit, andere zersetzen sich schon bei kleinster Beanspruchung.

Da gibt es sicherlich auch äussere Faktoren. Hat das Radio jahrelang in direkter Sonneneinstrahlung gestanden, ist der Stoff sehr wahrscheinlich so mürbe, dass er eine Reinigung nicht mitmacht.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#17
Ich denke auch es kommt drauf an,

wie man dazu persönlich steht. Die meisten Schallwandstoffe werden mit bissel Fit oder Duschgel Tip-top sauber. Wenn der Stoff nicht beschädigt im Sinne von kaputt ist, würde ich ihn nicht ersetzen. Wobei das schwarze LS-Loch schon ein Grenzfall wäre wo man das überlegen könnte.

Ich habe bei meinem Capri den Stoff auch ersetzt, weil jemand scheinbar mal mit Uhu!! dort irgendwelche Bildchen angeklebt hatte - die Überreste sahen einfach scheußlich aus, bei jedem Versuch den Kleber mechanisch vom Stoff zu entfernen drohte Einriss.
Also runter damit.

Thommi
Zitieren
#18
Restauration oder Reparatur, das ist die Frage.

Wenn ich das Radio wieder in den praktischen Neuzustand bringe und wieder Wohnzimmer tauglich mache, dann darf es ruhig so ein passender neuer Schallwandstoff sein.  Der Lack ist neu, die Messingleisten auf Hochglanz poliert, die Skalenscheibe und die Tasten sind wieder pickobello sauber:  Die Akzeptanz in der Familie ist geben.

Die Patina stellt sich dann ganz von selbst wieder ein, schneller als man denkt. Ich habe Radios, die mittlerweile vor 5 Jahren gemacht wurden, die sehen durch intensives Stehen im Regal fast schon wieder aus, also ob sie nie gemacht wurden, allerdings ohne Macken und Blumenvasenringe.

Bei einer orignalgetreuen Restaraution mit Befüllung der alten Kondensatoren etc., wo das Radio dann in einer Vitrine landet, ist das was anderes. Das mache ich allerdings nicht.
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren


Gehe zu: